T440s Wie sind eure Scharniere?

kru102

Member
Registriert
25 Sep. 2009
Beiträge
41
Hallo zusammen,

wer von Euch hat einen T440s? Wie stark sind bei euch denn die Scharniere?

Ich habe ein gebrauchtes Gerät in der Bucht erworben. Es war eigentlich nichts zu bestanden an dem Zustand. Mir ist nur gleich der lockere Sitz des Displays aufgefallen. Es hält die Position stabil wenn man es auf dem Tisch benutzt, einfach aufklappt und nicht weiter bewegt. Doch wenn ich das T440s mit offenem Display herumtrage fällt das Display nach hinten wenn ich es nicht noch mit der Hand abstütze. Dies ist oftmals echt ungünstig, da ich mir es zur Gewohnheit gemacht habe, mal in den nächsten Raum zu spazieren, ohne dass ich den Displaydeckel schließe.

- Kann man an den Scharnieren Schrauben nachziehen?
- Wenn nicht, sind ein Satz neuer Scharniere stärker oder ist das bei den T440s so? (Mein Display ist ein FullHD, ohne Touchfunktion.)

Gruß
kru102
 
Ich habe mehrmals ein t460p und ein t460s im Zug mitgenommen, bei denen die Displays schon gewackelt haben wenn der Zug nur über eine Weiche gefahren ist. Bei meinem x260 sitzen die Scharniere und damit auch das Display wie bei meinem früheren x200s super straff!
Ob das mit dem Gewichtsunterschied wegen der unterschiedlichen Displaygröße zusammenhängt?
 
@rarofu66

Könntest du dein Gelaber bitte bei den Kaufberatungen lassen, dort stört es schon genug.

@TE
Ich habe ein T440s mit FHD non Touch und bei mir wackelt nichts, ich gehe davon aus, dass deine Scharniere einen weg haben. Was du noch tun könntest ist zu schauen, ob deine Scharniere noch fest mit Base und Deckel verschraubt sind, ansonsten weiß ich nicht vom Kopf heraus, ob die T440s Scharniere Kontermuttern haben oder nicht.
 
@TS,
Mein T440s (gekauft Herbst 2013), das sich inzwischen im Besitz eines Kumpels befindet, hat auch nach vier Jahren keinerlei Auffälligkeit bei den Scharnieren. Ich würde daher genau wie T400Fan auf einen Defekt tippen.

Den Post von rarofu66 kannst du ignorieren.
 
Jetzt wollt ihr anderen schon den Mund verbieten, insbesondere bei dir, T400Fan, beobachte ich das mehrfach.

Es ist einfach ein No-Go, dass hier ständig versucht wird, Schwachpunkte neuerer ThinkPads zu vertuschen...
 
ich finde ja auch, dass die Antwort von rarofu66 nicht so schlimm war. Verstehe eure Gereiztheit auch nicht.... aber naja, wird sicher eine Vorgeschichte haben... :confused:

danke an alle, für die Antworten. Ich weiß zumindest nun schon mal, dass die Scharniere so nicht sein sollten. Dann sollte ich wohl nach einem Ersatz suchen...
 
Das eigentlich No-Go ist das, was rarofu66 hier seit Monaten ohne Unterlass tut. Wobei tatsächlich schade ist, dass man ihm anscheinend leider nicht den Mund verbieten kann (oder will). Das einzige Sinnvolle ist daher tatsächlich, ihn zu ignorieren, zumal seine "Beiträge" keinerlei Aussagekraft besitzen.


On Topic: Im direkten Vergleich erscheinen mir die Scharniere beim X200 und X230 tatsächlich auch etwas straffer als beim X250 und T560. Allerdings weit davon entfernt, dass ich das als "Mangel" einstufen würde. Ohne den direkten Vergleich würde es mir vermutlich überhaupt nicht auffallen. Davon abgesehen könnten es auch Einzel- bzw. Zufälle sein.
 
ich finde ja auch, dass die Antwort von rarofu66 nicht so schlimm war. Verstehe eure Gereiztheit auch nicht.... aber naja, wird sicher eine Vorgeschichte haben...
Hat eine Vorgeschichte: Er spamt viele Threads mit seinen übertriebenen Lobpreisungen auf sein X260 zu, was mit der Realität nicht so viel zu tun hat. Deshalb musst du darauf auch nicht viel geben.
 
@ibmthink
@T400Fan

Ich bleibe bei meiner Aussage von oben, das mir bei mehreren T460p und T460s beim Zugfahren aufgefallen ist das das Display deutlich wackeliger im Vergleich zu meinen x2xx ist! Ich will ja nichts verallgemeinern, aber wenn bei mehreren Geräten so was vorkommt, macht man sich schon seine Gedanken! Ich habe es auf die größeren Gewichte und Hebelverhältnisse geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach ein No-Go, dass hier ständig versucht wird, Schwachpunkte neuerer ThinkPads zu vertuschen...

Es ist genauso ein "No-Go", wenn versucht wird, auf Grund von Erkenntnisssen aus Einzelfällen, immer wieder Schwachpunkte ganzen Reihen anzudichten.

Ich sitze gerade vor meinem T530, habe dann extra das X200 meiner Frau herbeigeholt, mein X250 dazugestellt und in keinem Fall wackelt ein Display außerhalb der Norm.
Ja, alle wackeln nach einem Impuls etwas nach, aber alles ist nach kaum 2 Sekunden wieder beendet.
Wie in einem anderen Thread angemerkt, konnte ich am Freitag ein X1 Carbon 2016 und ein L470 kurz vergleichen und auch hier konnte ich keine Probleme wie vom Threadersteller angemerkt feststellen.

Das Problem bei Gebrauchtkauf ist halt immer die Frage, was in der Zeit vor dem Kauf mit diesem Gerät passiert ist. Vielleicht liegt hier ja auch "nur" ein Defekt vor. Ist aber aus der Ferne schwer feststellbar.

Und zu rarofu66:
Es ist schön, wenn man gute Erfahrungen mit einem technischen Gerät gemacht hat, aber sollte keinen misssionierenden Eifer daraus werden lassen. Es wird die Zeit kommen, dann ist das X260 nicht mehr das Non-plus-Ultra-Gerät mehr. Zu den Worten Voltaires greifend: "Das Bessere ist der Feind des Guten"
 
Es ist genauso ein "No-Go", wenn versucht wird, auf Grund von Erkenntnisssen aus Einzelfällen, immer wieder Schwachpunkte ganzen Reihen anzudichten.
Es ist schön, wenn man gute Erfahrungen mit einem technischen Gerät gemacht hat, aber sollte keinen misssionierenden Eifer daraus werden lassen. Es wird die Zeit kommen, dann ist das X260 nicht mehr das Non-plus-Ultra-Gerät mehr. Zu den Worten Voltaires greifend: "Das Bessere ist der Feind des Guten"
Meine Aussage sollte sich nur auf in meinem Besitz befindliche konkrete Geräte beziehen, keine Verallgemeinerung. Das T400 meiner Frau wackelt übrigens auch deutlich mehr als mein x200s bzw. x260.
 
Bei meinem T440s sind die Schaniere ebenfalls im einwandreien Zustand. Keinerlei wippen oder dergleichen wenn ich am Display ziehe oder drücke. Lapotop ist jeden Tag im Betrieb und wird dabei mindestens einmal am Tag auf- und zugeklappt.
Bei mir ist es ein FHD-Touch-Display. Ich glaube durch die ?Glas?sheibe im Display ist das Display an sich schwerer als bei der non Touch-Version. Evtl. wurden hier auch andere Schaniere verbaut?
 
Das Problem bei Gebrauchtkauf ist halt immer die Frage, was in der Zeit vor dem Kauf mit diesem Gerät passiert ist. Vielleicht liegt hier ja auch "nur" ein Defekt vor.
Ja,ja. Ich weiß....

Das war ja eigentlich irgendwie ein "versehentlicher" Kauf. Wollte ein T440s von einem Forummitglied hier kaufen. Das Ding war dann aber schon weg. Meine Frau wollte spazieren gehen, während ich die letzten 10 Min. einer Auktion in der Bucht entdeckte. Bevor ich mit meiner Frau losging, bot ich (~400€). Als ich zurück kam vom Spazierengehen war ich, unerhofft und sehr überrascht, neuer Eigentümer eines T440s für ca. 360€.... :facepalm:

Das Gerät hat Macken. Einen hellen Fleck im FH-Display. HD anstatt SSD. Und diese weichgängigen Scharniere... Aber hallo... 360 €. Hätte ich nie gedacht, dass mein Angebot gewinnt. :thumbup:
Und freu mich, dass ich ein bisschen was Neues zum Basteln habe...
 
Habe schon dutzende T440s unter den Fingern gehabt. Die stärker gebrauchten haben teilweise Scharniere die so ausgeleiert sind dass sie gar nichts mehr halten und der Deckel einfach nur umfällt.

Außerdem ist zu beachten dass die Scharniere beim Modell ohne touch viel schwächer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut zu wissen. Hatte noch gar nicht auf dem Schirm dass die Scharniere hier ein Schwachpunkt sind. An meinem T440s sitzen sie zum Glück noch stramm und spielfrei. Dafür hat das Display mittlerweile ganz ohne mein Zutun einen hellen Fleck entwickelt. Soll wohl auch normal sein beim FullHD IPS nach dem was man so liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch gar nicht auf dem Schirm dass die Scharniere hier ein Schwachpunkt sind.

Als Schwachpunkt würde ich sie nicht bezeichnen, aber sie sind auf jeden Fall nicht so verlässlich wie man es sonst bei ThinkPads gewohnt ist. Das gute ist aber dass sie kein Spiel mehr haben. Immerhin hat Lenovo das nach all den Jahren hinbekommen, auch wenn sie zwischenzeitlich wohl wieder die Langlebigkeit vergessen haben.:rolleyes:

Außerdem darf man nicht vergessen dass man die Scharniere einfach wieder fester machen kann indem man an der Schraubenmutter dreht.

Dafür hat das Display mittlerweile ganz ohne mein Zutun einen hellen Fleck entwickelt. Soll wohl auch normal sein beim FullHD IPS nach dem was man so liest.

Trifft meistens nur auf das AUO zu. Wenn es dich stört kannst du auf das LG wechseln, dass weniger anfällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem darf man nicht vergessen dass man die Scharniere einfach wieder fester machen kann indem man an der Schraubenmutter dreht.

Ich habe nach Bildern gegoogelt von T440s Scharnieren. Es sieht auf denen nicht so aus, als ob man da eine Mutter nachziehen könnte. Geht das wirklich? Das wäre eine Lösung ohne gleich neue kaufen zu müssen... :thumbsup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe nach Bildern gegoogelt von T440s Scharnieren. Es sieht auf denen nicht so aus, als ob man da eine Mutter nachziehen könnte. Geht das wirklich? Das wäre eine Lösung ohne gleich neue kaufen zu müssen... :thumbsup:

Ach doch... jetzt habe ich die Muttern auf den Bildern entdeckt. :facepalm:
Die müssten dann einfach wieder fester angezogen werden und schwupps ist das Display wieder fest!!! Das probier ich. Danke Akira!
 
Meine Scharniere haben gestern aufgegeben, zum glueck wird die tuer noch magnetisch gehalten ...
 
Mein T440s ist nun gut 3 Jahre alt und wird intensiv genutzt (wenn auch meist nur noch außer Haus). Bei mir wackelt nichts. Dafür lag mein T440s vor ein paar Wochen auf einer Fensterbank (und stand ca. 10cm über), während wir einen Serverschrank mit viel Körpereinsatz verschoben haben bis - ja bis es rumms gemacht hat und der Serverschrank das Notebook bis zum Ende der Fensterbank geschoben hat. Da war dann die Wand und das war auch der Moment als es kurz Krach gab und der Serverschrank still stand. Das Notebook hat jetzt eine kleine Delle, aber weder Scharnier, noch Gehäuse wackeln.

Wenn ich einen Schwachpunkt vom T440s nennen darf, dann sind es die Stellen, die die Schrauben des Bodens aufnehmen, die leiern nämlich recht schnell aus.

Gruß Tom

PS: es gibt hier auch eine Ignorierfunktion, die man ganz leicht erreicht, wen man auf den Nick eines Users klickt und dann zum Profil geht. Dort findet man sein Ziel links an dritter Stelle. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die Muttern versucht fester zu drehen. Ist schwierig ohne das richtige Werkzeug. Habe mit einer kleinen Zange vorsichtig versucht die Muttern fester zu drehen. Bei einer Seite klappte das dann im mm-Bereich.
Display ist nun einen ticken fester wie vorher. Für den ersten Eindruck reicht mir die Festigkeit des Displays so aus. Muss nicht fester sein.
Danke nochmals Akira für den nützlichen Tip!!!
Bin nun gespannt, wie lange dass der Erfolg anhält.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben