Wie kann man den Lüfter Sensor in HWinfo aktivieren?

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
981
Hab auf einem neu aufgesetzten L14 G2 ein System zum Zoomen und Co aufgesetzt. Leider fehlt mir unter HWinfo die rpm Info des Sensor für den Lüfter. Normalerweise hatte ich in der Vergangenheit kein Problem mit dem Auslesen ootb gehabt, deswegen kann es sein dass sich das Tool da Jetzt schwerer mit tut?

Ein Häkchen in den Einstellungen für lüfter ist gesetzt, hat aber keine Veränderung gebracht..
 
Nee. Das ist es nicht. Ich meine der Rätsels Lösung in dem Post auf die Schliche gekommen zu sein. Scheinbar muss man die Warnung die per Pop Up erscheint den EC zusätzlich auszulesen nicht ablehnen und mit bisschen Glück ist das jeweilige Laptop Modell von HWinfo unzerstützt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:

jetzt habe ich es mal versucht, der EC taucht unter dem Label 'IBM ThinkPad EC' auf mit dem Hinweis:

Die vom Sensor Verwendete Schnittstelle ist veraltet (oder eher archaisch) [...]

Somit ist das dann wohl eine Sackgasse. EIgentlich sollte da glaub ich stehen, die Schnittstelle ist proprietäre und nicht benutzbar..

Ich versuch mal heute Abend TPFC .. Vielleicht kennt ja jemand sonst einen Workaround
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir und der Intel-Version klappt es. Negative Auswirkungen hab ich trotz der Warnhinweise nicht bemerkt. Ich lasse aber nicht HWInfo64, sondern TPFanControl(nur Monitoring), LibreHWMonitor und ThrottleStop ständig im Tray laufen.
 
Interessant, von libreHW hab ich noch nie was gehört, könnte ich ja auch mal ausprobieren. Was für ein Gerät hast du zum Vgl?
 
LibreHWMonitor ist ein Fork vom scheintoten OpenHWMonitor, was an den kommerziellen HWMonitor angelehnt ist.
Ich hab das L14 gen2 Intel mit der besten i5-CPU, LibreHWMonitor und ThrottleStop auf allen drei (Intel) Systemen, TPFC nat. nur beim L14.
 
Ja nice, muss ich mal bei Gelegenheit anschauen. Ich hab heute zum ersten Mal Ruhe ins Haus gebracht, nachdem ich TPFC richtig und adäquat eingestellt habe.

Es ist doch einfach nicht zu glauben dass Lenovo die Lüftersteuerung so dermaßen Schlecht Gemanaged kriegt! Ich mein bis heute wollte sich der EC-gesteuerte Lüfter partout nicht abschalten, selbst wenn die CPU Last auf Idle runtergegangen ist. Das ist mMn die grausamste Art einen EC zu programmieren.

Ich wünsch mir wirklich eine native Lüftersteuerung in Vantage so wie bei ASUS das Armory Crate anbietet. Ohne TPFC kann man doch gar nicht mehr moderne Laptops ruhig stellen, was macht Lenovos QM Abteilung eigentlich den ganzen Tag..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben