T430u Wie kann ich ein BIOS Update für T430s mit Linux Mint OS machen?

Inzwischen habe ich nach dieser Anleitung einen USB-Stick erstellt. Basis: g7uj29us.iso | Abbild: thinkpadbios.img
Code:
sudo dd if=thinkpadbios.img of=/dev/sdb bs=1M status=progress oflag=direct
Direkt nach dem Booten kam dieselbe Fehlermeldung wie bei der DVD. (Rohling: DVD+R)

Secure boot verwende ich nicht.
 
Hast Du noch einen Zweitrechner mit Windows zur Verfügung?
 
Aus Neugier habe ich es nun einfach mal bei meinem T430s ausprobiert.
Das Schreiben der ISO auf DVD unter Ubuntu 22.04.1 LTS mit Xfburn war kein Problem. Genauso wenig das anschließende Starten von DVD und das Flashen.
Ich habe dabei die offizielle Quelle von iks230 oben verwendet.
(Dumm war nur, da ich es habe durchlaufen lassen, dass ich vergessen hatte, das ich mal die Akku-Whitelist entfernt hatte. Das musste ich danach wieder korrigieren).

Falls du zu keiner Lösung kommst, kann ich dir die DVD gern zuschicken. Ich denke aber mal, dass es bei dir irgendwo ein Einstellungsproblem gibt.

Falls alle Stricke reißen und es gar nicht funktionieren will, bliebe noch die Möglichkeit, das Update via Windows einzuspielen. Wenn du hast, einfach die Festplatte gegen eine alte HDD tauschen, Windows aufspielen und Lenovo-Update installieren und ausführen (oder Lenovo Vantage, oder über den Browser und die Lenovo-Support-Seite).
Ja das ist nervig und dauert. Aber tagelanges vergebliches Probieren auch.

Ergänzung:
Die El Torito-Methode, die ich bisher nicht kannte, funktioniert ebenfalls.
Danke für den Hinweis auf diese Methode.
Das direkte Schreiben der bios-cd.iso auf USB-Stick via MultiWriter hat nicht funktioniert, kann aber so wahrscheinlich auch nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt jetzt nur noch ein plattes Rücksetzen des BIOS auf Defaults ein. Wenn es dann immer noch nicht klappt, könnte es irgendein störender NVRAM Eintrag sein, der dadurch nicht gelöscht wird. Ansonsten hat die Hardware vielleicht ein Problem.

EDITH: vielleicht gelingt das Update auch nicht in einem Schritt und man muss zuerst eine ältere Zwischenversion einspielen. Studiere mal das Changelog.
 
Danke für alle weiteren Vorschläge. Ich habe zwar auf 2 anderen Rechnern Windows, doch das nützt mir wohl wenig, um auf dem Laptop das BIOS zu ändern, oder? Wie soll das gehen?

Insgesamt ging es mir übrigens in erster Linie darum, per BIOS Update zu erreichen, dass bootfähige USB-Sticks erkannt werden und ich damit booten kann. Und das ging mit F9 im BIOS, weil ich danach mit F12 die Bootoptionen bekomme. (Außerdem muß ich einen älteren USB-2-stick verwenden.

Deshalb ist es für mich im Grunde genommen nicht nötig, das Update noch hinzubekommen. Ich möchte nicht Stunden damit zubringen. Das Notebook funktioniert ja einwandfrei.

Allerdings wäre es schon interessant, woran das bisherige Scheitern liegt.
 
Ich habe zwar auf 2 anderen Rechnern Windows, doch das nützt mir wohl wenig, um auf dem Laptop das BIOS zu ändern, oder? Wie soll das gehen?
Nun, du könntest das Flash-Medium auf einem Windows-Rechner erstellen, wenn es mit Mint auf dem Rechner partout nicht funktionieren will.
Und das ging mit F9 im BIOS, weil ich danach mit F12 die Bootoptionen bekomme.
Das ist aber ein alter Hut und hat nichts damit zu tun, ob der Stick dann tatsächlich funktioniert. Du kannst übrigens auch gleich F12 drücken.
Außerdem muß ich einen älteren USB-2-stick verwenden.
Ich würde sagen, die Sticks sind normalerweise abwärts kompatibel.
Insgesamt ging es mir übrigens in erster Linie darum, per BIOS Update zu erreichen, dass bootfähige USB-Sticks erkannt werden und ich damit booten kann.
Das Booten von USB-Sticks wird beim T430s mit Sicherheit auch schon von der allerersten BIOS-Version unterstützt, wie du inzwischen auch festgestellt hast :) .
Allerdings wäre es schon interessant, woran das bisherige Scheitern liegt.
Dann musst du weiter forschen. Oder auch nicht. Man muss tatsächlich nicht immer den maximalen Aufwand betreiben um minimale Erkenntnisse zu gewinnen.
Das Erstellen von Bootmedien, insbesondere von BIOS-Flash-Medien hat mich auch schon zur Verzweiflung getrieben, da bist du nicht allein :) .
 
Genau @boletusmaximus ,
ich habe zB uralte USB-Sticks, welche 1A booten.
Und neuere Marken-Sticks, welche partout Fehler verursachen.
Also boote ich brav von den alten...

Oder das DVD-LW hat einen wech?
Auch schon gehabt.
Externes USB ging dann 1A....
 
EDITH: vielleicht gelingt das Update auch nicht in einem Schritt und man muss zuerst eine ältere Zwischenversion einspielen. Studiere mal das Changelog.
Das wäre das erste ThinkPad, bei dem es so wäre.
Ich habe zwar auf 2 anderen Rechnern Windows, doch das nützt mir wohl wenig, um auf dem Laptop das BIOS zu ändern, oder? Wie soll das gehen?
Mit Yumi die ISO (unlisted ISO) auf einen USB-Stick schreiben, vom Stick im Yumi Boot-Menü die ISO azswählen und das Update starten.
Nach dem Update erneut vom Stick das ISO booten - entweder wird danach das Embedded Controller-Update ausgeführt, oder es wird gemeldet, das das BIOS auf aktuellem Stand ist.
So hab ich schon zahlreiche T420 und T430(s) aktualisiert.
 
Nun, du könntest das Flash-Medium auf einem Windows-Rechner erstellen, wenn es mit Mint auf dem Rechner partout nicht funktionieren will.
Das hat ebensowenig funktioniert. Inzwischen habe ich 4 DVD-Rohlinge verbraten. In der Richtung geht es nicht weiter.

@elchmartin Das DVD-Laufwerk funktioniert.

Im Installations-Text der ISO steht:
- Lenovo recommends to install the USB 3.0 driver for Windows (Version 1.0.4.225
or higher) prior to updating the UEFI BIOS. Because the UEFI BIOS requires the
modification in the USB 3.0 driver to fix USB 3.0 related issues.
Das ist dann noch eine neue, zusätzliche Option. Wie installiere ich einen USB 3.0 Treiber, wenn kein Windows drauf ist?

Würde Flash per LAN funktionieren? Wenn ja, wie?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Yumi die ISO (unlisted ISO) auf einen USB-Stick schreiben, vom Stick im Yumi Boot-Menü die ISO azswählen und das Update starten.
Nach dem Update erneut vom Stick das ISO booten - entweder wird danach das Embedded Controller-Update ausgeführt, oder es wird gemeldet, das das BIOS auf aktuellem Stand ist.
So hab ich schon zahlreiche T420 und T430(s) aktualisiert.
Auch eine interessante Variante. Leider führt sie auch nicht zum Ziel. Ich kann zwar die ISO auswählen, doch dann blinkt nur noch ein 'Minus' oder Unterstrich ganz links oben vom schwarzen Bildschirm und das wars.

Was ich dabei nicht verstehe: Mit der El torito Methode extrahiert man etwas Wesentliches aus der ISO, wodurch es auf dem Linux-Rechner gehen soll (aber bei mir noch nicht geht).
Wieso soll dann mit Yumi die komplette ISO funktionieren?

Es scheint tatsächlich ein Buch mit 7 Siegeln zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon weiter oben geschrieben, habe ich heute aus einer ganz normalen aktuellen Ubuntu-Installation heraus auf einem T430s sowohl die DVD gebrannt als auch den Stick erstellt. Beides funktionsfähig. Es ist übrigens ein USB-3.0-Stick.
Wenn du magst, gib mir deine Adresse und ich schick dir die DVD zu. Wenn die funktioniert, hast du was falsch gemacht, wenn sie nicht funktioniert, liegt entweder ein Einstellungsfehler oder ein Defekt vor. Damit ließe sich die Sache also weiter eingrenzen.
Wenn du aktuell zufrieden bist, weil das BIOS für dich eher nachrangig ist und du zufrieden bist, dass du jetzt weißt, wie du vom Stick booten kannst, dann lass es. Mitunter ist es den ganzen Aufwand auch nicht wert.
 
Also wie schon weiter oben geschrieben, habe ich heute aus einer ganz normalen aktuellen Ubuntu-Installation heraus auf einem T430s sowohl die DVD gebrannt als auch den Stick erstellt. Beides funktionsfähig. Es ist übrigens ein USB-3.0-Stick.
Wenn du magst, gib mir deine Adresse und ich schick dir die DVD zu. Wenn die funktioniert, hast du was falsch gemacht, wenn sie nicht funktioniert, liegt entweder ein Einstellungsfehler oder ein Defekt vor. Damit ließe sich die Sache also weiter eingrenzen.
Wenn du aktuell zufrieden bist, weil das BIOS für dich eher nachrangig ist und du zufrieden bist, dass du jetzt weißt, wie du vom Stick booten kannst, dann lass es. Mitunter ist es den ganzen Aufwand auch nicht wert.
Ich danke Dir herzlich für Dein Angebot. Adresse per PN.
 
Du brauchst beim T430s keinen USB 3.0 Treiber zu booten der ISO, wenn Du den Stick am USB 2.0-Anschluss anschließt. Normalerweise läuft auch der USB 3-Anschluss im USB 2-Modus.
Wieso soll dann mit Yumi die komplette ISO funktionieren?
Weil Yumi das kann.

doch dann blinkt nur noch ein 'Minus' oder Unterstrich ganz links oben vom schwarzen Bildschirm und das wars.
Welche Auswahl hattest Du unter 2. in Yumi gewählt?
1662234088304.png

Das war meine Einstellung mit Yumi 2.0.4.6
 
siehe nächsten Beitrag...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du brauchst beim T430s keinen USB 3.0 Treiber zu booten der ISO, wenn Du den Stick am USB 2.0-Anschluss anschließt. Normalerweise läuft auch der USB 3-Anschluss im USB 2-Modus.
Ja, klar. doch es ist nützlich, auch einen schnelleren Stick verwenden zu können. Vielleicht gibt es ja auch schon entspr. Treiber dafür. Zumindest hat das Notebook einen USB-3.0 Anschluß an der Hinterseite.
Weil Yumi das kann.


Welche Auswahl hattest Du unter 2. in Yumi gewählt?
Anhang anzeigen 170937

Das war meine Einstellung mit Yumi 2.0.4.6
Im Grunde genauso. Zumindest in Step 2 auch "Try Unlisted ISO (Grub) ausgewählt.

Die gewählte Datei hat jedoch keinen Präfix "T430s_BIOS_2.76_"

Sie heißt einfach "g7uj29us.iso".

Meine Quelle ist der weiter oben angegebene offizielle LInk. Hast Du das Präfix selbst dazugeschrieben? (Wobei das wahrscheinlich gar nicht darauf ankommt, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auf meinen Stick sechs BIOS-Update-ISOs liegen, habe ich die ISO-Dateien mit dem Vorspann "T430s_BIOS_2.76_" oder T420_BIOS_xxx" etc versehen, damit ich auch die richtige ISO boote ;)
 
Das es bei mir problemlos funktioniert und auch durchläuft, kann es eigentlich nur an BIOS-Einstellungen liegen oder es liegt ein Defekt vor.
Ich schau am Wochenende bei mir mal die BIOS-Einstellungen durch und gebe dir die Einstellungen durch, die ich für relevant halte.
Wobei ich da kein Experte bin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben