T450s Wie kann ich die Boot Reihenfolge ändern oder erweitern?

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
Ich habe mir gerade ein Notfallmedium erstellt. Das Erstellen funktionierte auch problemlos, der Versuch dann von dem USB Stick zu booten schlug aber fehl.

Ich habe dann gewohnheitsmäßig im BIOS nach der Boot Reihenfolge gesucht, aber die von früher gewohnte Option scheint es im UEFI BIOS des T450s nicht zu geben. Oder habe ich was übersehen?

Wie kann ich den T450s dazu bewegen, vorrangig vom USB Stick zu booten, wenn einer angeschlossen ist?
 
Die Option ist genau dort einstellbar.
Es setzt aber voraus, dass der Stick auch mit den eingestellten Boot-Modi (UEFI/Legacy/both), Dateisystem (MBR/GPT) korrespondiert und ob Secureboot unterstützt wird. Ein auf UEFI eingestelltes System kann z.B. mit einem FAT32 MBR-formatierten Stick nichts anfangen
 
... dass der Stick auch mit den eingestellten Boot-Modi (UEFI/Legacy/both), Dateisystem (MBR/GPT) korrespondiert und ob Secureboot unterstützt wird. Ein auf UEFI eingestelltes System kann z.B. mit einem FAT32 MBR-formatierten Stick nichts anfangen
Okay, und wie kann ich das feststellen, bzw. einstellen / erstellen so dass es funktioniert? Der Stick - ich habe ihn mit Acronis erstellt - ist FAT32 formatiert, soviel zeigt mir Window's Eigenschaften an. Aber was ist MBR/GPT? Woher weiß ich ob er Secureboot unterstützt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt nochmal ins BIOS geschaut.
Unter Startup > "Boot Mode" kann man nur zwischen "Quick" und "Diagnostics" wählen.
Aber da drüber gibt es den Punkt "UEFI/Legacy Boot" den Du vermutlich meinst. Dort ist "Both" eingestellt, der Unterpunkt "UEFI/Legacy Boot Priority" steht auf "Legacy First" und "CSM Support" auf "Yes".
Noch eine Zeile weiter oben - die erste auf der "Startup" Seite - steht "Network Boot", dort ist "USB HDD" eingestellt. USB würde ich zwar nicht unbedingt zu "Network" zählen, unter den anderen dort wählbaren Optionen gibt es aber auch "PCI LAN: ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Zeile weiter oben - die erste auf der "Startup" Seite - steht "Network Boot",...
...und darüber sollte noch ein Eintrag namens "Boot" mit einem kleinen weißen Pfeil daneben stehen. Wenn du den anklickst, kommst du in das Menü, in dem man die Bootreihenfolge einstellen und Medien aus- und einschließen kann.
 
Stimmt 🤦‍♂️ das hatte ich bisher übersehen / nur für die Überschrift des Menüs gehalten.

Eine kleine Hürde war dann noch die + und - Tasten zu finden - da wo sie auf der dt. Tastatur sind kennt sie das BIOS nicht. Aber geschenkt ...

Jetzt geht's!

Vielen Dank!
 
Stimmt 🤦‍♂️ das hatte ich bisher übersehen / nur für die Überschrift des Menüs gehalten.
Witzigerweise bist du da innerhalb kurzer Zeit schon der Zweite, dem das so ging:ROFLMAO:.
Der kleine Pfeil neben "Boot" scheint, wie du auch schreibst, ein bereits aufgeklapptes Menü zu suggerieren, statt einen klickbaren Punkt.
 
"+","-" über die Tasten <Shift>"´" und "ß" - da hilft immer ein Blick in Wikipedia (Suchbegriff "querty" und danach "USA" auswählen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben