Wie bekommt man ein eigenes Smartphone wieder freigeschaltet

r.polli

Active member
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
417
Morjn,

erst einmal im Voraus. Das Gerät um das es hier geht ist ein vollkommen legales Gerät mit einem legalen Vertrag bei T-Mobile. Hier soll nichts geklaut werden.

meine Schwester liegt jetzt seit vier Wochen weit weg im Krankenhaus. Für mich - nicht mobil - sehr schwer zu erreichen. Dauert komplett mit Reha bestimmt noch 2 Monate. Sie hat einen T-Mobile Vertrag mit Gerät und hat dieses Teil auch mit in KH genommen. Die ersten Tage konnten wir auch telefonieren. Dann hat eine Mitpatientin versucht - verbotener weise - mit dem Gerät meiner Schwester zu telefonieren und/oder es zu stehlen. Meine Schwester hat diese asoziale Sc***pe erwischt als sie wach geworden ist. Diese dumme Tuffel hatte wohl versucht das Gerät frei/einzuschalten und X-Mal einen falschen Code eingegeben.

Jetzt bekommt meine Schwester immer wenn sie versucht ihr Gerät einzuschalten die Meldung, dass irgend eine Nummer eingegeben werden muss. Genaueres konnte sie mir nicht sagen. Und damit Ihr nicht meint, das bekommt doch jeder hin, meine Schwester ist mental eingeschränkt, die bekommt das nicht hin. Obwohl sie sich von einer Freundin alle Unterlagen zu dem Vertrag aus ihrer Wohnung hat mitbringen lassen. Und ich kann da nicht mal eben hin fahren. Und meine Schwester kann nicht mal eben in den nächsten T-Mobile Laden gehen, weil sie gerade im KH ist, weil sie nicht gehen kann.

Darum meine Frage: wie in drei Teufels Namen kann man so ein Teil legal wieder frei schalten lassen ? Könnte Sie mir das Teil schicken und ich erledige das in einem Shop der Telekom ?
 
Also wir reden schon davon daß die Karte gesperrt ist oder?
Da gibt es nach X-Versuchen die Super PIN, PUK oder so ähnlich.

Falls es die SIM-Karte ist, könnte sie den T-Mobile Kundenservice anrufen und eine neue SIM bestellen, Du bräuchtest dafür eine Vollmacht deiner Schwester.

Ich hoffe das ist soweit alles richtig.
 
Imho steht die puk seit geraumer Zeit auch online im Kundencenter. Wenn Sie da einen login hat, kann man es darüber probieren.

Ansonsten mal überlegt auf Station anzurufen und das Personal zu bitten?

Warum hat die Freundin die die Unterlagen gebracht hat, das nicht probiert?
Ruf die doch noch mal an und bitte sie um Hilfe.
 
Obwohl sie sich von einer Freundin alle Unterlagen zu dem Vertrag aus ihrer Wohnung hat mitbringen lassen. Und ich kann da nicht mal eben hin fahren.
Gehört zu dem Umfang der Unterlagen eine Kreditkarten-große Plastikkarte, aus der man die SIM-Karte in benötigter Größe herauslösen konnte? Da sind normalerweise die Nummern zum "Reset" an gegeben (PUK).
 
Ansonsten mal überlegt auf Station anzurufen und das Personal zu bitten?
hat sie schon öfter gemacht. Außer den Krankenpflegerischen Sachen machen die nichts mehr für ihre Patienten. Und ich meine: wirklich nichts. Die haben da gar kein Personal für. Drei Pflegende für eine chirurgische Station. Die einzige Körperpflege zB welche andere Patienten bekommen, ist das Hintern abputzen nach der Bettpfanne.

Da sind normalerweise die Nummern zum "Reset" an gegeben (PUK).
ich selbst habe von e-plus so einen Sim Brief mit allen Nummern.

Wenn Sie da einen login hat, kann man es darüber probieren.
so etwas ist schon viel zu kompliziert für für meine Schwester. Außer ihrem Smartphone benutzt sie keine netzwerkfähigen Geräte. Solche Leute gibt es auch. Ich habe schon mehrmals versucht bei ihre heraus zu kitzeln, was da für eine Nummer angefordert wird; es gibt leider Menschen die bekommen das nicht hin. Ich werde es nochmal versuchen
 
Zur Not vielleicht doch einen Kurzurlaub mit dem Krankenbesuch verbinden? Dann bist Du vor Ort und kannst alles klären?
 
Wie gesagt, die Freundin die die Unterlagen gebracht hat bitten oder selbst hinfahren. Andere Möglichkeit gibt's nicht.
 
Zur Not vielleicht doch einen Kurzurlaub mit dem Krankenbesuch verbinden? Dann bist Du vor Ort und kannst alles klären?
würde ich ja sogar machen auch wenn ich nicht mobil bin. Sind aber vier Stunden Zug- und weitere ÖPNV Fahrt. Tja, aber Danke an die, welche immer noch meinen Covid wäre nur eingebildet. Das sieht man in Rheinland-Pfalz anders. Die KH´s laufen da schon über vor Patienten. Viele vom Personal sind krank. Also sind die Besuchszeiten stark eingeschränkt.

Jeder Patient nur einmal am Tag von einer Person eine Stunde lang zu festgelegten Zeiten. Dann müsste ich zur Wohnung meiner Schwester, die eventuell fehlenden Unterlagen suchen, zurück zum KH. Ach nee, geht ja nicht, da kommste dann net wieder rein.

Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass die PIN und PUK Nummern nicht nur zur Erstinstallation notwendig sind.

Geht aber allen Mitpatientinnen meiner Schwester genau so. Wenn deren Männer einen Job haben, können die da Abends nicht mehr in die Klinik. Und die Verwaltung anrufen geht auch nur in den normalen Bürozeiten in der Woche.

Ihr könnt mir glauben, so langsam habe auch ich die Faxen dicke. Ich werde das jetzt in aller Ruhe ab Montag mit meiner Schwester angehen. Muss ich auch. Ganz ruhig werden. Wie ich schon geschrieben hatte, die Frau ist leider mental nicht so einfach. Wenn die keinen Bock hat, dann hat die keinen Bock.
 
Aus eigener Erfahrung: ich lasse mir bei unklaren Schilderungen immer WÖRTLICH vorlesen was dort angezeigt wird. Denn mit der Aussage "ich soll da eine Sicherheitsnummer" eingeben, kann kein Helfender etwas anfangen. Viel Erfolg!
 
Moinsen!

Blöde Frage: Wo liecht se denn? Weil: Dann könnte ja jemand aus diesen Reihen hier evtl. vor Ort helfen? Ich würde mich dazu bereit erklären. Aufgrund von Zeit- & Kostenaufwand natürlich nur regional begrenzt, aber was tut man nicht alles für ein Überquellendes Karma-Punktekonto... ;-)


Viel Erfolg & schöne Grüße,

Kai

P.S.: "Regional begrenzt" würde ich in meinem Fall mal so einkreisen: 53578 + ca. 25 Kilometer Luftlinie.
 
Wenn das ein Smartphone ist, wäre noch abzuklären, ob sich "irgendeine Nummer" auf die o.g. SIM - PIN/PUK bezieht oder auf eine evtl. gesetzte PIN-Displaysperre.

Letztere ist je nach OS - Version nicht so leicht aufzuhebeln.

Screenshot_20220703-111821_Trebuchet.png
 
erst einmal vielen Dank für Eure - auch sehr empathischen - Tipps. Wenn ich meine Schwester überzeugen kann das Smartphone endlich aufzuladen, werde ich mir von ihr oder einer Mitpatienten die genaue (Fehler)Meldung durchsagen lassen. Das muss doch hinzukriegen sein.

PS: Vielen Dank an Kai. Die Frau hat das nicht so mit fremden Menschen. Nochmal, alleine schon das Angebot ist wirklich Klasse. Du hast mir tatsächlich das Wochenende nur dadurch gerettet.
 
Kann sie das Phone vielleicht in einem Korb o.ä. aus einem der Fenster herunterlassen?
 
Andere Lösungsidee wenn es nur ums telefonieren geht:
Featurephone kaufen, Prepaid SIM ohne PIN und zur Freundin schicken?
Viel Erfolg.
 
Featurephone kaufen, Prepaid SIM ohne PIN und zur Freundin schicken?
Das macht das "Freischalten" für die Mitpatientin deutlich einfacher :D
Dann hat eine Mitpatientin versucht - verbotener weise - mit dem Gerät meiner Schwester zu telefonieren und/oder es zu stehlen. Meine Schwester hat diese asoziale Sc***pe erwischt als sie wach geworden ist. Diese dumme Tuffel hatte wohl versucht das Gerät frei/einzuschalten und X-Mal einen falschen Code eingegeben.
 
Kann sie das Phone vielleicht in einem Korb o.ä. aus einem der Fenster herunterlassen?

Ich bin mir sicher das sowas nicht nötig sein wird.

Ich kann nur von der persönlichen Erfahrung sprechen zu Zeiten in denen die Pandemie deutlich schlimmer war und von jetzt. Eine reine Übergabe ist ohne Problem unten an der Rezeption möglich, das dort etwas abgegeben wird und an das Zimmer weitergegeben wird oder falls man keinen Kontakt haben darf, wartet man unten mit etwas Abstand und nimmt es 1 Minute persönlich in Empfang. Freundlich nachfragen hat mir bis jetzt überall geholfen ob es nun im Altenheim oder Krankenhaus war.

Edit: Ich kann jetzt nur die Erfahrung von 2 Kliniken und 2 Altenheimen zum Vergleich nehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben