L390/490/590 WHEA Bluescreen auf L490/L590 mit UMIS SSD

der_ingo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.923
Ich hab hier mehrere L490, die seltsames Verhalten zeigen. Sporadische Bluescreens mit "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR", meist im Akkubetrieb.
Meist wird kein Crashdump geschrieben. Ich hab Windows neu installiert, testweise sogar mal ein Mainboard getauscht. Keine Abhilfe. Irgendwann taucht das wieder auf.

Nun hab ich durch Zufall einen Thread gefunden, wo das Thema vor einem Jahr schon diskutiert wurde:

Interessant, dass sich hier nie jemand zu dem Thema eingefunden hat. Der obige Thread scheint zu dem konkreten Thema die einzige Fundstelle im Netz zu sein.
Offenbar hilft der Tausch der SSD gegen ein anderes Modell. Aber ist das auch die einzige Abhilfe?
Hatte das Problem hier auch schon jemand mal?

Ich hab hier jetzt in den Energieoptionen das PCIe ASPM abgeschaltet und hoffe, dass sich dadurch etwas bessert. Aber noch hab ich da keine Ergebnisse.
 
Hallo Ingo,

ich habe hier 10 Laptops "L590" und 6 davon tritt das Problem auf.
Wir haben echt schon alles probiert... Katastrophe.
Hast Du schon etwas herausfinden können was dabei hilft?
Ich wäre Dir echt mega dankbar wenn Du eine Lösung hast!!

Grüße
 
Hier auch noch mal: wir hatten bei allen Geräten die UMIS Lense SSDs gegen Samsung SSDs getauscht, danach war Ruhe.

Da die Geräte aus der Garantie raus waren, hat Lenovo nicht weiter geholfen.
Ein paar dutzend neue SSDs zu beschaffen war jetzt die schnellste Lösung.
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Wir haben die refurbed gekauft, mal sehen ob wir vielleicht andere bekommen können.
Beste Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo nochmal, also wir haben die SSDs nun doch erstmal drin gelassen. Es gab im Gerätemanager einen Fehler bei der "Intel Management Engine", das konnte durch eine Firmware und ein BIOS-Update behoben werden... Seitdem hatten wir keine Bluescreens mehr... hoffen wir mal, dass es dabei bleibt. Grüße


Neuer Stand:
Leider hat es doch nichts geholfen. Wir haben neue SSDs bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben