X1xxe Wenn SATA Passwort vergeben findet mein Thinkpad kein Betriebssystem (SSD)

Sirius1977

New member
Registriert
23 Apr. 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem das ich mir nicht so richtig erklären kann. Da ich gerne die SSD eigene Verschlüsselung nutzen wollte, hab ich kurzerhand ein SATA Passwort vergeben. Dummerweise will mein x121 (AMD) dann aber nicht mehr booten (Operating System not found). Die SSD scheint auch entsperrt zu werden denn ich konnte mit einem vom USB Stick gebooteten Linux auf die SSD zugreifen. Ohne vergebenes Passwort funktioniert alles reibungslos.

Folgende Rahmenbedingungen sind bei mir gegeben:

UEFI only
SSD ist eine Samsung 840 Basic
Das Thinkpad ist ein x121e (die AMD Version)

Der Bootsektor kann doch nicht einmal vorhanden sein (ohne gesetztes Passwort) und einmal nicht (mit gesetztem Passwort).

Gruß Markus
 
Bekanntes Problem: Einige Samsung-SSDs verweigern SATA-Password an ThinkPads aus unbekannten Gründen, wird auch woanders diskutiert. Hinter dem Problem steckt keine Logik.

Einzige Möglichkeit:

  • Samsung Magican 4.1 darüber laufen lassen,
  • Firmware aktualisieren o.ä.
  • solange mit Bitlocker verschlüsseln ohne TPM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntes Problem: Einige Samsung-SSDs verweigern SATA-Password an ThinkPads aus unbekannten Gründen, wird auch woanders diskutiert. Hinter dem Problem steckt keine Logik.



Ja, einiges habe ich schon darüber gelesen allerdings dachte ich, dass die SSD dann gar nicht ihre Daten preisgibt. Wie gesagt mit einem vom Stick gestarten Linux kann ich auf die SSD zugreifen.
 
aktualisier mal die fimrware der ssd. ein update soll laut samsung die probleme, die bei gesetztem passwort in thinkpads auftreten, beheben
 
aktualisier mal die fimrware der ssd. ein update soll laut samsung die probleme, die bei gesetztem passwort in thinkpads auftreten, beheben

Hatte ich schon gemacht. Aktuell ist die DXT08B0Q drauf.

Mittlerweile ist mir noch eine Kuriosität aufgefallen, wenn ich aus dem vom Stick gestarteten Linux einen reboot mache, dann behauptet die Passwort Abfrage vom BIOS das es falsch sei. Nach Manuellem aus und wieder Einschalten nimmt er es dann wieder.

Ich würde ja einfach einen neuen Bootsektor installieren bzw. schauen ob das was nützt mit gesetztem Passwort aber ich trau mich nicht. :-D
 
Dieses Problem mit dem BIOS, das behauptet das Passwort wäre falsch, habe ich 1:1 genauso bei einem W520 und einem Reboot aus Windows7 heraus beobachtet. Verwendet wurde keine Samsung, sondern eine OCZ Vector SSD () Scheint ein Bug im BIOS von Lenovo zu sein.

Übrigens: Die Verschlüsselung der OCZ-SSDs taugt nicht, die von Samsung ist auch nicht viel besser, siehe auch:

http://vxlabs.com/2012/12/22/ssds-with-usable-built-in-hardware-based-full-disk-encryption/
 
Zuletzt bearbeitet:
ui!
ata-passwort und intel 320 ist eine brisante mischung. intel hat vom setzen und ändern eines womöglich bereits gesetzten passworts dringend abgeraten, da dadurch die ssd hops gehen kann ("8-mb-bug").
 
Wurde das nicht inzwischen mit einem Firmware-Update behoben? Egal, lieber sowas als eine SSD die einem suggeriert die Daten wären sicher, während der Verschlüsselungsschlüssel ungeschützt im Speicher der Controllerplatine rumfährt...
 
laut intel wurde der fehler behoben, doch auch mit der aktualisierten firmware haben noch einige leute tote 320er ssds zu beklagen gehabt. folglich ist der fehler nicht vollständig behoben.
 
Dieses Problem mit dem BIOS, das behauptet das Passwort wäre falsch, habe ich 1:1 genauso bei einem W520 und einem Reboot aus Windows7 heraus beobachtet. Verwendet wurde keine Samsung, sondern eine OCZ Vector SSD () Scheint ein Bug im BIOS von Lenovo zu sein.

Übrigens: Die Verschlüsselung der OCZ-SSDs taugt nicht, die von Samsung ist auch nicht viel besser, siehe auch:

http://vxlabs.com/2012/12/22/ssds-with-usable-built-in-hardware-based-full-disk-encryption/


Interessanter Link! Aber ich glaube das wäre nicht soooo das Kriterium für mich. Mir reicht es wenn meine Daten im Falle eines Diebstahls der Hardware relativ sicher sind. Im Zweifel muß ich das wohl auch auf der SSD mit einem Truecrypt Container lösen. Ist halt nur blöd weil der e350 jetzt auch nicht soo die Rakete ist und ich somit ein Teil der Bandbreite der SSD verschenken würde.
 
Ich hab den Fehler gefunden! Anscheinend funktioniert das SATA Passwort nicht im Zusammenspiel mit UEFI. Im Bios Modus (Legacy) geht es tadellos.

Vielleicht hilft das ja anderen mit ähnlichen Problemen.
 
Das solltest Du im englischen Lenovo-Forum posten. Dort lesen auch die Entwickler mit.

Auf jeden Fall ein Dankeschön für Deine Rückmeldung. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben