Welches Thinkpad für OS X?

randyh

New member
Registriert
11 Aug. 2015
Beiträge
20
Hi

welches gebrauchte Thinkpad funktioniert am Besten mit OS X?

T Serie? 440/450/460?

Besten Dank
viele Grüße
 
Ich hatte auch mal daran gedacht... Das T440p soll sich nach dem BIOS Mod und Wechsel des WLAN Adapters ganz gut eignen.
 
Welche Version von macOS / Mac OS X möchte du denn installieren?

Ansonsten würde ich in den entsprechenden Hackintosh-Foren mal nachschauen, welche Geräte sich gut eigenen würden.
 
Da es eher schwierig ist, Open Core (meistgenutzter Kernel neben Clover) für Nvidia GPUs zu konfigurieren, sollte man möglichst auf Modelle mit interner Grafik zurückgreifen. Oft gibt es Prebuilds, wie auch für das T440(s), T450(s).

Ich habe mit diesem Prebuild begonnen:

1. USB mit EFI und Installationsdaten für Catalina erstellt und installiert (Download per gibmac)
(Der Grund dieser "alten Version" war, dass ich den Bootstick mit der Catalina Installation auch unter Win erstellen konnte und an dem Abend kein Zugriff auf ein Mac OS hattte)
2. Open Core und .kext Files aktualisiert mit OC Auxilary Tools und direkt per gibmac
3. Big Sur installation

Du kannst mich gerne per PN kontaktieren, wenn du Hilfe brauchst. Es ist alles nicht so einfach zu verstehen am Anfang.
Hat man erstmal die Basics raus, dann ist alles ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab selbst mal ein T440p als hackintosh genutzt.
Das Touchpad unterstützt sogar multitouch was mega angenehm war. Wlan entweder tauschen oder Dongle verwenden.
Auch externe Monitore wurden unterstützt.

Als Anleitung empfehle ich:


ist damit wirklich einfach umzusetzen.

Das t440p bekommst du für max. 150€ incl ssd und 16gb ram auf Kleinanzeigen. Quad core upgrade ist auch möglich.
Ansonsten bekommst du mittlerweile auch Macbook pros von 2014/15 für 300€ auf ebay, falls du dir im zweifelsfall die Fehlersuche ersparen möchtest.
 
Moin,

ich kann nur sagen, was man nicht verwenden sollte, auch wenn's das letzte wirklich anständige T-Modell mit 16:10-Bildschirm und echter ThinkPad-Tastatur war:

Das T410 mit Nvidia NVS 3100M lief unter El Capitan 10.11 noch ziemlich gut, unter High Sierra 10.13 scheinen so "Kleinigkeiten" wie Schlafmodus und vollständiges Herunterfahren nicht zum Laufen zu bekommen sein (gilt auch für Sierra 10.12) :(

Ansonsten denke ich, dass High Sierra 10.13 eine gute Wahl ist, man sollte nur unbedingt darauf achten, dass man nicht auf APFS installiert und auch die Konvertierung dorthin verhindert. Wird von Apple zwar nicht mehr unterstützt, solange man sich von Safari, Mail und dem ganzen Apple-Goldener-Käfig-Gedöns fernhält, sollte das aber kein Problem sein.

Auf 'nem T440p habe ich die Installation nicht ausprobiert, nutze ich wegen der bescheidenen Tastatur nur selten, aber ich habe jetzt ein T430 bestellt, was dann mit dem Tastatur-Mod hoffentlich mein "Haupt-Rechner" werden wird. Ich berichte dann hier :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben