Welches Kabel für 2 Thinkpad zu verbinden

Ist vielleicht nicht ganz das Thema aber es gibt durchaus Geräte (sehr wenige ) die über einen Video Eingang verfügen.
Ein ThinkPad ist meines Wissens nicht dabei, aber es gibt sie durchaus.
Ich hatte selbst Mal eins.
Ich meine mich erinnern zu können daß auch ein paar der Alienware Videoeingänge haben
 
Hmm, wenn ich die Beschreibung der deutschen MaxiVista-Seite richtig verstehe, ersetzt diese Software einem KVM-Switch, also Fernsteuern mehrerer Rechner mit einem.

Dem TE geht es darum, den Bildschirm seines Rechners auf andere zu erweitern, als wären mehrere Monitore am Rechner angeschlossen.

Deswegen schrieb ich, dass es MaxiVista nicht mehr zu geben scheint - ihre Seite maxivista.de leitet nur noch auf sharemouse.com weiter. Im Internet Archive ist die ursprüngliche auch nicht drin.

MaxiVista konnte tatsächlich einen anderen Rechner als zusätzlichen Monitor verwenden. Die Software installierte auf dem Host einen oder mehrere virtuelle Monitore, die dann auch in den Anzeigeeinstellungen auftauchten. Für jeden Monitor erzeugte es einen fertig konfigurierte exe-Datei, die dann auf den Clients ausgeführt wurde.

Funktionierte mit meinem T41 und dem T23 als zusätzliches Display einwandfrei - selbst über WLAN in 1400x1050. Ab Windows 7 gab es aber scheinbar Einschränkungen, da für den Aero-Betrieb signierte Treiber erforderlich sind, die MaxiVista nicht hatte.


Sharemouse hingegen scheint einfach nur ein Software-KVM vergleichbar mit Synergy zu sein.

Das quelloffene ZoneScreen verfolgte damals einen ähnlichen Ansatz wie MaxiVista, war aber meiner Erinnerung nach von der Usability und Performance wesentlich schlechter. Die Seite gibt es zwar noch, jedoch scheint sich da auch seit über 10 Jahren nichts getan zu haben.


EDIT:
@iks230 Die Idee über einen HDMI-Grabber zu gehen hatte ich auch schon - aber ich wäre davon ausgegangen, dass es dabei eine merkliche Latenz gibt? Für die Fullscreen-Problematik würde VLC Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte was man sich für einen Aufwand machen kann, die einfachste Lösung ist ein PC-Monitor zu nehmen, hat man meistens im Haushalt :D
 
@iks230 Die Idee über einen HDMI-Grabber zu gehen hatte ich auch schon - aber ich wäre davon ausgegangen, dass es dabei eine merkliche Latenz gibt? Für die Fullscreen-Problematik würde VLC Abhilfe schaffen.
Die Latenz bei der Kamera-App ist minimal vorhanden, aber zumindest für mich nicht störend. Beim VLC ist sie deutlich größer, wobei ich da auch jetzt nicht groß mit den Einstellungen herumgespielt habe. Beides einfach mit den Standard-Einstellungen genutzt.
 
Meine Güte was man sich für einen Aufwand machen kann, die einfachste Lösung ist ein PC-Monitor zu nehmen, hat man meistens im Haushalt :D
Ja, da sind lauter Spezialisten hier. Da schwirrt mir als Laie ganz schön die Birne...
Aber einen PC Monitor habe ich nicht. Dafür zwei Thinkpad an zwei verschiedenen Orten. Und mit denen würde ich gerne mein Hauptrechner ein P72 4K verbinden..'
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben