T570 Welche SSD für WAN-Slot um das T570 trotz defektem Sata-Anschluß weiter zu nutzen

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.401
Ich habe hier zwei T570 welche von einem auf den anderen Tag ihre SSDs am Sata-Anschluß zwar noch erkennen, aber nicht darauf zugreifen können. Beide SSDs sind Samsung 870 Evo. Mit einer neuen Cruical BX500 ändert sich nichts. Da ich vom Serienproblem am Sata-Anschluß gelesen hatte habe ich mir die Lötstellen in einem der T570 angesehen; es ist der bekannte Fehler.

Die T570 sind ansonsten top sodass ich jetzt die LTE-Modems rausschmeißen will und dort SSDs verbauen will. Welche SSDs mit 120GB bis 512GB laufen sicher im WAN-Slot ?

Danke für Eure Hilfe.
 
Unterstütz also keine NVMe ? Nur Sata ?
 

  • 1. M.2-Slot (30mm Baulänge) mit einer der folgenden Komponenten:
    • Realtek RTL8822BE Wireless (2x2) AC, Bluetooth 4.1 (nur US)
    • Intel Dual Band Wireless-AC (2x2) 8260, Bluetooth 4.1
    • Intel Dual Band Wireless-AC (2x2) 8265, Bluetooth 4.1, vPro
    • Intel Tri-Band WiGig18260AC (2x2), WiGig, AC, Bluetooth 4.1
    • Intel 8265ac & 1865ac unterstützt Bluetooth 4.2 aber Windows nur BT 4.1
  • 2. M.2-Slot (42mm Baulänge) mit einer der folgenden Komponenten:
    • leer
    • WWAN Qualcomm X7 LTE-A (Sierra Wireless EM7455)
    • WWAN Intel XMM 7160 (Fibocom L831-EAU) -- EMEA
  • 3. M.2-Slot (42mm) (optional) mit einer der folgenden Komponenten:
    • PCIe SSD
 
Ich bin skeptisch, ob die Liste im Wiki stimmt.
Das X270 unterstützt im zweiten M.2-Slot nur SATA-SSDs, aber keine PCIe-SSDs. Der dritte M.2-Slot wurde vom X250 zum X260 eingestampft, unterstützte aber auch davor nur SATA.
Ist das im T570 tatsächlich so anders? Wenn ja, warum?
 
@hikaru: Daher meine Nachfrage hier. Beide T570 gehöhren mir nicht und ich will vermeiden was Falsches zu kaufen. Am liebsten wären mir daher von Leuten der Art " Model xyz eingebaut in 2. M2 Slot und läuft".
 
3. M.2-Slot (42mm) (optional) mit einer der folgenden Komponenten:
  • PCIe SSD
Wie man sieht ist dieser Slot OPTIONAL und in der Regel nicht verbaut.

Beide T570 gehöhren mir nicht und ich will vermeiden was Falsches zu kaufen. Am liebsten wären mir daher von Leuten der Art " Model xyz eingebaut in 2. M2 Slot und läuft".
Ich habe schon mehrere T570 mit Ersatz SSDs ausgestattet. Das was ich oben geschrieben habe gilt. Es passen die gleichen SSDs wie z.B. im T440p
und es müssen daher M.2 SATA SSDs sein

Die NVMes laufen im normalen Anschluss, aber der ist ja leider defekt :-(
 
Ich habe eine Transcend 240GB TS240GMTS420S gekauft. Wenn die läuft kaufe ich eine zweite.
 
Warum lötest du nicht den Connector nach? Ich hatte leider noch keins da, aber sollte doch die einfachste Variante sein.
 
(1) Zu viele negative Berichte zum Löterfolg.
(2) Ich löte ja fast alles, aber da sehe ich keine Chance.
 

Erfolgreich verbaut habe ich:

Transcend 512GB SATA III 6GB/S MTS430S 42 mm m.2 SSD 430S SSD TS512GMTS430S

 
Transcend 240GB TS240GMTS420S eingebaut und funktioniert.
 
Guten Tag,
ich habe das gleiche Problem mit dem defekten Connector mit meinem T570.
Jetzt wollte ich fragen, ob der Steckplatz für die oben erwähnten Festplatten der, auf meinem angehängten Bild ist. Möchte den Laptop ungern verschrotten oder längere Zeit einschicken.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20230418_144920.jpg
    IMG_20230418_144920.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 25
Hab mir jetzt die Platte bestellt. Und wie boote ich von dort? Einfach im Bios umstellen?
Hab mal bisschen recherchiert, scheint ja leider ein sehr häufiges Problem zu sein
 
... naja, erst einmal Betriebssystem installieren, vom USB-Stick oder vom USB-DVD-Laufwerk. Sonst bootet da nichts.:)
 
Ich habe in meinem T570 eine TS120GMTS420S Serial ATA zusätzlich zur Lenovo NVMe verbaut.
BS (Linux) drauf, den Rest macht der Bootloader.

Ansonsten beim Start ENTER drücken, dann F12 und danach das Bootlaufwerk auswählen. Ganz easy also.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben