Welche Patchkabel von Amazon sind brauchbar?

horatio

Active member
Registriert
20 März 2007
Beiträge
1.143
Mit welchen bei Amazon gekauften Patchkabeln seid ihr zufrieden?
Ich brauche 5-10stk 1,5m bis 2m lange Patchkabel, min. Cat7 möchte ich.
Da gibt es ewig viele mir unbekannte "Marken", die auch Cat8 Kabel anbieten.
Die sehen nur irgendwie zu dünn aus.
Die Rezensionen sind alle irgendwie nichtssagend und konnten mir nicht weiterhelfen.

Also was habt ihr mal gekauft und für gut befunden?
Worum sollte ich einen Bogen machen?
 
Ich würde um UTP (unshielded twisted pair) sowie Amazon einen Bogen machen.

Lieber im Fachhandel oder online

Ab Cat 6 aufwärts werden die Kabel idR starrer, weil die Anforderungen steigen.
Würde Cat7 daher nur für unter Putz/Wandverlegung nehmen und im Zimmer CAT5e oder Cat 6.
Wofür überhaupt CAT7?
 
Nach einem Reinfall mit Blitzschaden (Überspannung) bei USB-Kabeln bin ich inzwischen so weit, daß ich als erstes bei neuen Kabeln (LAN und USB) auf beidseitiges Durchreichen der Schirmung prüfe (nachmesse). Bei LAN-Kabeln hatte ich das schon immer gemacht. Ab CAT6 aufwärts sehe ich bei kurzen Längen die übrigen Daten etwas lockerer. (BTW: Rücksendung bei fehlender Durchgängigkeit wurde anstandslos aktzeptiert)

Anmerkung dazu (etwas OT): bei bisher zwei Servicestellen gab es keine Unterlagen zur Kontaktierung der Schirmung. Man muß selber messen oder "einen Draht" zur Fabrikation haben. Die übrige Pinbelegung incl. Farben ist überall hinterlegt, die Schirmung eher ein "schwarzes Loch". Mein Schaden (zerschossener COM/Serial-Chip) entstand vermutlich durch Einkopplung hoher Erdströme bei einer temporären (für Messung) Verlegung der Kabel PC zur Heizungssteuerung. Bei 5m (aktiv, Hub)+5m Verlängerung +2 m USB-A -> C war die Abschirmung nicht durchgängig und die Verbindung verlief in der Nähe der Potentialausgleichsschiene. Bei meiner Verkabelung im Haus hatte ich es außer bei USB überall bei Installation durchgemessen. Auf die Idee, das bei USB (auch bei Markenkabeln) geschlampert (bzw. nichs deklariert) wird, bin ich (leider) zu spät gekommen. ~1.800 Euro für eine neue Steuerung (Hub nicht mitgerechnet) - zwei nahe Einschläge haben gereicht, sämtlich übrigen laufenden Geräte null Problem. (Die Steuerung selbst funktionierte weiter, aber kein direkter Zugriff per PC, wurde danach sicherheitshalber getauscht).

Gruß Peter
 
Gestattet dass ich mich da auch reinhänge, aber mich wurmt die Frage ob man bei 10m Länge z.b. schon Signalverluste hat? Spielt die Signalintegrität dann bei CAT5e vs. Cat6 schon eine Rolle?
 
Ich finde es ist für den Heimgebrauch völlig powidl welches Kabel man da her nimmt.

AKAB - Alle Kabel are Beautiful
 
@Ambrosius Das kommt drauf an, was für Geschwindigkeiten du nutzen willst, bei 10GBit wird CAT7 empfohlen, auch wenn bei kurzen Strecken (was auch auf 10m zutrifft) auch CAT5e oder CAT6A funktioniert.
Bei allem was langsamer ist sollten ordentliche CAT5e kein Problem haben.

Was man da genau bei den Onlinehändlern kaufen sollte kann ich nicht sagen, ich hab noch ungefähr 50m CAT6 hier auf Rolle.
 
Ich finde es ist für den Heimgebrauch völlig powidl welches Kabel man da her nimmt.

AKAB - Alle Kabel are Beautiful
Ich würde ja gerne ein Like setzen, wenn "außer unshielded" dabei stehen würde. :) Ich habe Amateurfunk im Haus und "unshielded" versaut mir einiges am Funkempfang. Außerdem schieße ich bei "unshielded" im Sendebetrieb ziemlich sicher einiges an Daten in's Nirwana und bei genügend Leistung gleich den Router mit - speziell Fritzboxen.

Alles was "shielded" ist paßt im Hausgebrauch.
 
Cat. 7 und Cat. 8 sind bei Patchkabeln völliger Unsinn, weil der Standard von RJ45-Stecker sowieso nicht eingehalten wird. Über 2m gehen sehr wahrscheinlich auch mit Cat. 5e noch 10 Gbit/s.
Schirmung wird bei Patchkabeln meiner Meinung nach auch überbewertet außer man hat eine entsprechend anfällige Umgebung.

Vor ein paar Jahren waren Kabel von "PremiumCord" auf Amazon noch sehr günstig zu haben. Leider sind die mittlerweile deutlich teurer aber die Qualität war (zumindest damals) völlig OK.
 
Schirmung wird bei Patchkabeln meiner Meinung nach auch überbewertet außer man hat eine entsprechend anfällige Umgebung.
Es geht um die Unterbrechung der Schirmung, womit evtl. weitere Strecken mit unwirksamer Schirmung laufen. (nicht um Einstrahlung/Störung auf der kurzen Patch-Länge). Nicht geerdete Schirmung = nutzlos .
 
Nicht geerdete Schirmung = nutzlos .
Ja, aber leider ist die Erdung am Patchpanel häufig auch nicht oder nicht richtig gemacht (jedenfalls im Privatbereich).
Geschirmte Patchkabel sind super wenn alles passt. Häufig passt aber nicht alles und deshalb sind sie oft (aber nicht immer) überwertet.
 
Bei der Länge ist die Cat ab Cat 5e in der Tat ziemlich egal; was ich sehr schön finde, sind Kabel, die diese kleine Verriegelungszunge schützen, die bei Billig-Steckern oft abreisst. Die neigen dazu, auch sonst qualitativ hochwertiger zu sein, als welche mit Standard RJ45.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben