T480/s Was ist mit meinen Akkus los?

user_resu

New member
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir einen 4 Jahre alten, gebrauchten T480 gekauft. Der interne Akku hatte bei Ankunft eine Ladekapazität von 8,7 Wh/24 Wh, der externe eine von 15 Wh/24 Wh. Zu allererst habe ich die Akkus kalibriert, indem ich mit Lenovo Vantage einen "Battery gauge reset" durchgeführt habe. Danach wurde für den externen Akku eine maximale Kapazität von 7 Wh angezeigt, der interne blieb gleich. Das war jetzt vor ein paar Tagen. Jetzt zeigen mir alle Anzeigen, inklusive Lenovo Vantage eine Kapazität von 18 Wh an. Ich verstehe es nicht. Spinnt Lenovo Vantage?

Die andere Sache ist, dass ich, wenn ich den Laptop über Nacht nicht angeschlossen stehen lasse, der PC beim Booten den Geist aufgibt. Habe ich aber mal den Strom angeschlossen, dann wird mir immer das Gleiche angezeigt: 100% für den internen und 0% für den externen Akku. Stecke ich dann das Stromkabel ab, dann kann ich auch noch gut bis zu einer halben Stunde arbeiten.

Sind beide Akkus einfach hinüber?
 
Zumindest offenbar kurz davor.
Klemme beide Akkus nacheinander im Wechsel ab und teste das Verhalten, nachdem Du die u.a. Maßnahmen durchgeführt hast.

Prüfe nach, ob Ladeschwellen gesetzt sind (in Lenovo Vantage), falls ja, die Ladeschwellen entfernen.
Nutze den "Ruhezustand", kann in Systemsteuerung - Energie aktiviert werden.
Auch das durcharbeiten: Stromverbrauch im Hibernation unterbinden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben