T460s Was ist das für ein Chip auf der Tastatur?

mj1985

New member
Registriert
6 März 2014
Beiträge
23
Hallo in die Runde,

ich habe meinem Thinkpad eine deutsche Tastatur (in silber) von notebookswieneu gegönnt. Da das silber doch etwas auffällig war, habe ich kurzerhand die schwarze schiebbare Plastikabdeckung von meiner schwedischen Tastatur ausgebaut und bei der deutschen wieder drauf gepackt. Hat auch alles problemlos geklappt (die Leertaste musste als einziges runter).

Auf der alten SE Tastatur mit Backlight hatte ich so einen Chip unter der Leertaste

PXL_20211004_153207286.jpgPXL_20210928_121527720.jpg

Weiß jemand wozu der gut ist? Ich konnte bisher keine fehlende Funktion feststellen. Beleuchtung etc. funktionieren bestens bei der neuen Tastatur (auch eine Original Lenovo mit FRU).
 
Das dachte ich mir auch, aber konnte bei meiner Recherche (und im Thinkwiki) keinen Hinweis darauf finden, dass das 460s mit NFC ausgerüstet wurde.
 
Der PTPM7542DR ist lt. Google-Suche ein µC mit Trackpoint Microcode von IBM... Ich vermute also, daß die Trackpoint Elektronik unterschiedlich verbaut wurde ;-)
 
Besten Dank für die Antwort. Ich hatte heute nochmal die Rückseite verglichen und die Flachbandkabel und konnte keinen Unterschied feststellen.
Dann kann ich ja beruhigt sein, das keine Funktion abhanden gekommen ist. :thumbsup:
 
Das ist definitiv die Steuerelektronik für den Trackpoint. Beim Bild von hinten sieht man ja auch das Kabel was dann unter der silbernen Abdeckung verschwindet.

Ich musste neulich bei einer Tastatur von einem T560 genau diese Platine tauschen weil der Trackpoint nicht mehr lief wenn der Synaptics Treiber installiert war.
Nach dem Tausch ging alles wieder völlig problemlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben