Was haltet Ihr von Netrunner ?

percy

Member
Registriert
18 Okt. 2007
Beiträge
344
http://www.netrunner-os.com

Was haltet Ihr von dieser Distribution. Ich habe Sie mir mal aufs T60 gezogen und mir gefällt Sie sehr gut.
Die Software Auswahl ist sehr gelungen und außerdem laufen TLP und Thinkfan auch sehr geschmeidig. :eek:

Ja ich weiss, im Prinzip ist es ein stinknormales kubuntu 12.04, aber etwas schlanker, es bootet schneller und hat die für mich passendere Softwareauswahl.

Gibt es noch jemanden, der netrunner ausprobiert hat und kann positives oder negatives Feedback geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde alleine das KDE stören, da es in meinen Augen nicht das stabilste und ressourcenschonendste ist.

Das Wallpaper sieht aber nett aus.
 
Ich weiß nicht was ihr mit eurem KDE macht ;)

Ich arbeite aktiv mit 3 KDEs (Workstation zuhause, x200s und Arbeitsrechner) und es läuft absolut stabil und das nicht erst seit gestern ;)

Resourcenschonend?! Naja .. Was will man sonst mit ner Quadcore-CPU und 8 GB Ram machen?! KDE verbraucht bei mir, mit einigen Terminals, keinen GB Ram, mit ner SSD startet auch alles sehr flott. Auf allen 3 Kisten (vom SL9400 bis zum CoreI7 2600k) startet zb urxvt unter KDE genauso schnell wie unter FluxBox, XFCE oder i3. Das gleiche gilt auch für größere Programme wie Firefox, Thunderbird und LibreOffice.

Auf alten CPUS / GPUs kann ich die Argumentation verstehen. Aber auf "aktuellen" Geräten gar nicht. Dazu gehört auch das T60.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@blafoo:
Das T60 des TE hat weder 8GB RAM, noch Quad-Core-CPU ;)
 
Siehe oben ;)

Ich habe auch nen SL9400er vom x200s dazu gezaehlt.

Mein Arbeitsrechner ist ein CoreDou mit 3GB Ram ;) Ergo gleiche Vorraussetzungen wie nen T60.

Grüße
 
Das Wallpaper ist fast das einzige was ich getauscht habe. :cool:

Bei mir verbraucht KDE in der Klassik Optik ohne Effekte weniger Prozessorleistung als Gnome (Ram vermutlich wohl nicht).
Das war unter Kubuntu auch schon so, vielleicht ist das deshalb auch die Standard Einstellung bei netrunner.

O.K. lxde und xfe verbrauchen noch weniger Ram, aber 'ne längere Laufzeit kriege ich dadurch auch nicht hin.

Da ich auch nicht mit VM's arbeite, obwohl netrunner Virtual Box schon dabei hat, komme ich mit meinem 4GB ganz gut hin.
O.K. ich kann dank Intel Chipsatz nur 3 GB nutzen, aber geswappt hat er bisher noch nicht, auch nicht unter Win 7 Ultimate.

Die Leistung reicht vom Prozessor locker für KDE und das sogar obwohl ich das T60 mittels TLP nur unterhalb von 1 Ghz fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde alleine das KDE stören, da es in meinen Augen nicht das stabilste und ressourcenschonendste ist.

Wie kommst du da eigentlich drauf - KDE läuft bei sowohl als Kubuntu als auch als Arch KDE super stabil - und was die Resourcen angeht, unter Kubuntu 12.04 hab ich laut Powertop im Idle nen Verbrauch von 5,6 W

@ percy, Danke für den Link, werds mir mal genauer anschauen
 
percy schrieb:
Die Software Auswahl ist sehr gelungen und außerdem laufen TLP und Thinkfan auch sehr geschmeidig. :eek:

Ja ich weiss, im Prinzip ist es ein stinknormales kubuntu 12.04, aber etwas schlanker, es bootet schneller und hat die für mich passendere Softwareauswahl.

Die Softwareauswahl ist doch individuell. Du bist doch nicht abhängig von einem Distributer. Jede Distribution gibt eine Vorauswahl ihrer Geschmacksausrichtung vor, teilweise auch abhängig vom DE welches favorisiert wird. Wenn einem etwas nicht gefällt oder fehlt, kann man es einfach nachinstallieren oder deinstallieren. In dem Sinne bietet netrunner auch nichts spezielles.

Ob eine Distribution schnell oder langsam ist, ist in der Regel abhängig von ihren Diensten die gestartet werden und auf welche Architektur die vorkompilierten Pakete erstellt wurden. Du kannst auch aus einer Basis heraus dein System aufsetzen und dann individuell zusammenstellen, spezielle Distributionen sind dazu nicht notwendig. Ein pures Debian, Ubuntu, Arch, Gentoo oder z.B. FreeBSD sind ausreichend.
 
Stimmt, aber genau die Arbeit, hat mir Netrunner nun zu 99% erspart, denn das habe ich sonst immer gemacht. :thumbup:
 
Wie kommst du da eigentlich drauf - KDE läuft bei sowohl als Kubuntu als auch als Arch KDE super stabil
Die letzte Version, die ich mir angeschaut hab, war 4.7. Nachdem ich die Oberfläche etwas nach meinen Bedürfnissen angepasst hatte, sind mir die ersten Fehlermeldungen um die Ohren geflogen. Das KDE PIM Zeugs war auch nicht so der Hammer. Anwendungen wie Kmail skalieren nicht vollständig bei höherer DPI. Das Nachrichtenfenster von Kmail war trotz 120DPI in extrem kleiner Schrift, unlesbar. Ob eine Handy Offline-synchronisation überhaupt mittels syncevolution möglich ist, hatte ich mir dann gespart zu testen.
 
Jetzt meinst Du aber KDE 4.7, oder? Bei 'netrunner 4.2' ist KDE 4.85 dabei und läuft ohne Fehlermeldung. KMail habe ich noch nicht ausprobiert, da ich immer Thunderbird verwende! Zu Fuß syncen habe ich seit Uhrzeiten nicht mehr gemacht. Ich lebe seit längerem in der Cloud. Von allen Distributionen, die ich den letzten 2 Wochen probiert habe läuft 'netrunner' am geschmeidigsten und ich bin, obwohl ich nie ein Fan von KDE war und seit den frühen Red Hat Zeiten immer Gnome benutzt habe, und mir Gnome 3 sogar mittlerweile sehr gut gefällt, von KDE mehr als positiv überrascht.

Außerdem halte ich Netrunner 4.2 für die gelungenste Kubuntu basierte Distribution. Einfach mal ausprobieren, Geschmäcker sind und bleiben halt unterschiedlich, aber 'Versuch macht klug'.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben