T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") was bevorzugt ihr ? Win 10 oder 7 auf eurem t420?

mikail_99_

New member
Registriert
29 März 2016
Beiträge
9
Hey Leute ich wollte mal fragen was ihr auf eurem thinkapd bevorzugt und am laufen habt ?
Windows 10 oder Windows 7 ?

wäre auch nett wenn ihr es begründet :)
 
Auf den älteren Geräte bevorzuge ich WIn7.

Ab IVY Bridge installiere ich auch mal Win 10.

Bei älteren Geräten, vom X301 über T500, T410 und T520 konnte ich Probleme mit Win10 beobachten.

Ich will nicht sagen, das Win10 nicht läuft, aber es gab immer mal wieder Treiber Probleme.

Bei meinen aktuellen Geräten T450s und W550s nutze ich Win 10.

Zum einen weil die LTE/WWAN Verbindung meiner Meinung nach stabiler läuft und es bei Win10 das " Screen Mirroring " über WLAN gibt. ( Also weil es Kinderleicht einzurichten ist )

Ich vermisse bei Win 10 allerdings Access Connections und den Energie Manager, wg der Funktion Akku Rekalibrierung.
 
Ich selbst habe Win10 auf dem T420 seit ich dieses habe(clean Install Win 10 Home), läuft absolut problemlos, keinerlei Treiberprobleme und auch die Performance ist top (obwohl ich nichtmal 'ne SSD drin habe).
Letztlich war ich regelrecht baff, wie problemlos X200T und T420 trotz ihres Alters mit Win10 zurechtkommen (beim X200T musste ich glaube ich irgendeinen Prozess beim Herunterfahren manuell abwürgen, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht unter win 7 auch schon mit den neuesten Treibern rumgezickt hatte, finde leider den entsprechenden Thread nicht mehr :( )

Die beiden Hauptgründe, wieso ich definitiv nicht zu Win 7 zurück möchte:
1) Microsoft wird alles versuchen, den nicht-Wechselwilligen das Leben schwer zu machen (Neue Funktionalitäten über Updates werden auf das Minimum zurückgeschraubt, ständige Wechselempfehlungen zeigen schon jetzt auf manchen Rechnern, dass Microsoft vom alten Systemzweig weg will)
2) Auf unter 6 Jahre alten PC's und Laptops hatte ich bisher kaum Probleme, wenn also keine Periferie(Drucker/Scanner/USB-Dock/...) dangegenspricht, wieso ein immer älter werdendes System nutzen, wenn man das neue und laut versprechen dauerhaft mit Upgrades versorgte System für lau haben kann? ;)

Ich vermisse bei Win 10 allerdings Access Connections
Den Mobilen Hotspot gibt es mittlerweile auch für Win 10 (der ist entweder bei der Settings- oder der Companion- App dabei)

Funktion Akku Rekalibrierung
Sorry, da hab ich im Eifer des Gefechts Rekalibrierung mit dem Setzen von Ladeschwellen verwechselt Rekalibrierung geht natürlich über die Settings App!

Das Setzen von Ladeschwellen hingegen g
eht auch (wenngleich optisch nicht ganz so edel) unter Windows 8/10 über die ThinkPadTools von dean-razorback

[...]und T520 konnte ich Probleme mit Win10 beobachten.
Welcher Art? Bis auf Geräte mit Nvidia-Optimus kann ich mir aufgrund des absolut unauffälligen T420 bei mir nur wenig vorstellen was größere Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mikail_99_ ,

sichere deine Festplatte mit Clonezilla, installiere einmal Windows 10, dann hast Du dir Windows 10 gesichert.
Gefällt dir Windows 10 nicht, gehst Du einfach wieder zu Windows 7 zurück.

So richtig "die" Empfehlung kann man nicht aussprechen, außer Linux natürlich als Multibootsystem zu verwenden.

MfG

xsid
 
Genau diese Frage stellte gestern @Bambulator auf dem Münsterlandtreffen. Ein abschließende Meinung hat sich in unserem Kreis nicht gebildet. Es gab die User, die eher der Meinung "Never change a running systems!" waren und andere, die gerne alles ausprobieren.

Was mich beim Verbleiben bei Win 7 nervt, ist die Penetranz, mit der Microsoft versucht, die Nutzer von Win 7 nach Win 10 zu holen. Aber das ist ja ein allgmeines Problem mit der Firma Microsoft.

Win 10 funktioniert meiner Erfahrung nach bei den Thinkpads bis zur x20er Reihe eigentlich ohne Probleme, kaum Treiberprobleme oder ähnliches. Darunter hatte ich Schwierigkeiten mit Win 10, besonders beim X201, aber auch beim X200 und T400.
Ja, ich weiß, dass andere es geschafft haben, aber es funktionierte bei mir z.B beim X201 nicht. Immer blieb irgendwas, was hakte oder die Besitzer wollten wieder zurück zu Windows 7, weil Win 10 einfach nicht gefiel.

Meine höchstpersönliche Meinung:
Alles ab der x30er Reihe ist für Windows 10, von der x20er Reihe abwärts nur dann, wenn der Besitzer es möchte und mit Windows 10 klarkommt (Updateverhalten, Daten-Sammelwut des BS-Herstellers, etc.).
 
OT: Dauert es einfach nur noch eine Weile bis MS die 8.1 Nutzer genau so zu 10 drängen will wie die Windows 7 Nutzer?
 
OT: Dauert es einfach nur noch eine Weile bis MS die 8.1 Nutzer genau so zu 10 drängen will wie die Windows 7 Nutzer?
Die kostenlose Upgrade-Aktion läuft ja in wenigen Monaten aus. Ob MS die Zeit hierzu noch nutzen wird, bezweifle ich.

Back to Topic:
Windows 7 wird noch einige Jahre auf meinen Rechnern (beruflich und privat) das Betriebssystem bleiben, mit dem gearbeitet wird. Beruflich sind weder Windows 8 noch 10 geeignet. Von Hardware ab Generation T440 will ich gar nicht erst reden. T420/T430 mit WIndows 7 ist in den kommenden Jahren angesagt, was danach kommt, steht in den Sternen.
 
Also ich hab auf meinem T420s Windows 10 laufen. Ein paar Dinge hab ich angepasst, die mich genervt haben (OneDrive, Schnellstart, Cortana und einige Spionageapps).
Läuft reibungslos und flott. Das Startmenü ist nicht so meins, aber das brauche ich meist eh nicht :).
 
Man kann zur Rekalibrierung des/der Akkus auch die Lenovo Settings-App verwenden.
Danke für den Hinweis, da hab ich irgendwie statt Rekalibrierung "Ladeschwellen setzen" verstanden :facepalm:


Die kostenlose Upgrade-Aktion läuft ja in wenigen Monaten aus. Ob MS die Zeit hierzu noch nutzen wird, bezweifle ich.
Das wird Microsoft nicht daran hindern Windows 10 weiter zu verbessern und Windows 7 User weiterhin in unregelmäßigen Abständen mit Werbemeldungen oder gar :Ich sag nix:zufällig:whistling: verbuggten Updates zu traktieren (es gibt sicherlich Mittel und Wege auch hartnäckige Upgradeverweigerer irgendwann zum Griff in's Portemonaie zu drängen :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehreren Monaten Windows 10 auf meinem X200/X201 werde ich so lange bei Windows 7 bleiben, bis es aufgrund mangelnden Supports nicht mehr funktioniert.

Gründe:

- Nervige, kaputte Zwangsupdates
- Spy-Funktionen die sich nach Updates zurücksetzen
- Hoher RAM-Verbrauch
- Funktionen brechen hier und da weg, Win10 ist ein offener Betatest
- fragwürdige Designentscheidungen (Metro ist immer noch da, zwei Systemsteuerungen, extrem viel Abstand zwischen den Icons auf dem Desktop, Öffnen mit-Dialog ist verschlimmbessert etc.)

Was läuft, das läuft.
 
Bis auf den letzten Punkt (welcher mich aber auch nicht stört) hatte/habe ich diese Probleme nicht bei Windows 10. Bei einzelnen Rechner bei welchen Punkt 2 auftrat wurde von MS ein Fix rausgebracht und das sollte in Zukunft nicht mehr vorkommen (Falls das 1511 TH 2 Update gemeint ist; sonst ist mir da nicht bekannt).
 
Für die HD2000/3000 Sandy Bridge Grafik gibt es keinen Inteltreiber, nur einen Standard-Treiber von MS - vermutlich ohne Hardwarebeschleunigung.
Das wddm 1.2 Hardware-Treibermodell reicht nur bis Windows 8.0.
Das ist imho ein K.O. Kriterium für Windows 10.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben