W530 oder P50 als Ersatz für T440p

Ja, die ist noch aktuell. Das Rendern läuft nicht über die GPU, nur über den Xeon. Soweit ich weiß kann ich in der kostenlosen Version von Davinci Resolve nicht mit der GPU rendern.
Auch wenn du meintest dass du das Thema aufs Eis legen möchtest würde ich hier gerne nochmal nachhaken weil es mich gestern Abend nicht in Ruhe gelassen hat 😅

Tatsächlich ist h264 so ziemlich der einzige Codec der keine GPU-Beschleunigung in der kostenlosen Version hat. Daher sehe ich ehrlich gesagt keinerlei Sinn im Erwerb eines P50, da die Mehrleistung eines 6th gen HQ bei etwa 20-30% liegt und du die Grafikkarte sowieso nicht nutzt. Zeitgleich wäre auch ein P52 oder andere Workstations nicht wirklich sinnvoll (deren Mehrwert vor allem durch die GPUs bestehen), wenn du stattdessen auch ein T14(s)/ L14/ L15 mit AMD 6- oder 8-Kern CPU nehmen könntest, welche bei gleichem Preis ähnliche oder teils sogar mehr Leistung als die älteren Workstations mit 45W-Intel-6core liefern (und dem P50 regelrecht wegrennen) zeitgleich aber deutlich angenehmer als "normaler" Laptop (leichter, kleiner, bessere Akkulaufzeit) zu benutzen sind.

Bevor du jetzt aber ein neues Gerät kaufst, würde ich nochmal zu einer Fehlersuche bei deinem T440p raten, denn den für dich riesigen Leistungsunterschied zwischen dem (hardwaretechnisch gemäß deiner Temperaturen und Leistungsaufnahme gut funktionierendem) T440p und deinem Desktop (welcher mit dem alten Sandy-Bridge-Xeon [wenn es der V2 wäre Ivy-Bridge aber das macht den Braten auch nicht fett] gar nicht sooo viel Mehrleistung hat, weniger als die doppelte Multicore-Leistung gemäß CPU-Mark, Cinebench und Geekbench) kann ich mir eigentlich nur durch einen Bug erklären. Bevor du ein neues Gerät kaufst würde ich zumindest nochmal alle Treiber updaten und ggf. auch eine Neuinstallation von Windows und Resolve probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben