W500 W500 Lüfter entfernen.

mrlightman

Member
Registriert
24 Apr. 2014
Beiträge
237
Hallo,
ich wollte den Lüfter des W500 mal reinigen und die CPUs mit frischer Wärmeleitpaste versehen, alles nach Lenovo T500, W500 https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6630_04.pdf Seite 120 PART 1160 CPU .
Leider kann ich den Lüfter nur locker anheben, aber nicht nach vorne hin herausziehen.
Auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=1UHw8qhgnRw wird auch noch das Display abgenommen.
Ist das nun doch erforderlich oder muss ich wirklich etwas Gewalt anwenden, was ich möglichst vermeiden möchte. der Hauptgrund ist ein USB DVB t2 Stick, bei dem die CPU auf über 80 Grad ansteigt mit TP Fancontrol, wenn ich die HD Programme schaue.
Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps.

CPU_TEMP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal, dass das r500 und w500 ähnlich vom lüfter-ausbau sind.

meins war auch irgendwie nicht nur aufgesteckt, sondern links oben erst reingeschoben und dann runtergedrückt. musst du mal so probieren. mit leichtem und sanftem kraftaufwand.
 
Am leichtesten geht es, wenn man nachdem man den Tastatur Rahmen (Bezel) und Lautsprecher entfernt hat, das Display mit abnimmt.
Dann kann man den Lüfter leichter entfernen.
Nimmt man nur Tastatur Rahmen und Lautsprecher raus und will dann den Lüfter entnehmen, ist ein bisschen Fummeln angesagt, vorne Links eckt der Lüfter etwas an, dort ist was Fummeln angesagt, erst wenn die Linke vordere Ecke über den Wiederstand weg ist kann man den Lüfter zu sich ran raus ziehen.
Ich persönlich nehme gern das Display zum Reinigen von Lüftern bei Thinkpads mit ab, zum einen ist es dann einfacher zum anderen bekommen die Geräte dann beim aufgestellten Display kein Übergewicht nach hinten.

Das ist jetzt nur meine Vorgehensweise, jeder macht das anders.
 
Ich denke auch dass es am einfachsten ist das Display ebenfalls abzunehmen, was sagt ihr denn zu den Temperaturen, ist FanControl da okay, Coretemp zeigt weniger an und RMCLOCK zeigt gerade mal 69,... Grad an, was ja noch okay wäre, das Icon von TP ist aber grün sogar bei 88 Grad ??, die Temp spielte sich auf etwa 84 Grad ein, ist doch schon recht hoch, beim DVBT2 muss die CPU für HD doch schon ganz schön rechnen, besser wäre wohl ein QuadCore.
habe das Gerät vor ca.2 Jahren bei Ebay ersteigert vom gewerblchen Händler, läuft auch mit win10 64 Bit wirklich gut, Spiele außer nen bisschen 3d Mahjong mache ich eh nicht, die Temps sind schon immer OK. Nur halt beim HD TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dekodierung von HDTV sollte eigentlich über die Grafikkarte laufen, die CPU hat dann nicht viel zu tun. Habe leider keinen DVB-T Stick um das am W500 zu testen. Welche Software benutzt du denn zum fernsehen?
 
Display muß nicht unbedingt ganz ab. Reicht schon, links die Schrauben vom Scharnier zu entfernen und das dann einige Millimeter anheben.

das Icon von TP ist aber grün sogar bei 88 Grad ??
TP Fancontrol muß schon über die .INI passend zum Notebook eingerichtet werden.
 
@KungfuPancake

die GPU zeigt aber " nur 75 " Grad ??, hätte auch gedacht die Graka wäre der " Hauptrechner ". es ist ein Billigstick aus China, bei ebay gegenüber Anazon zum halben Preis.
Treiber und Software sind anbei. Der kann auch DVBC. Den DVBVIEWER habe ich mal demomässig getestet , in etwa Gleiche Temperaturen.






- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Display muß nicht unbedingt ganz ab. Reicht schon, links die Schrauben vom Scharnier zu entfernen und das dann einige Millimeter anheben.


TP Fancontrol muß schon über die .INI passend zum Notebook eingerichtet werden.


Das mit dem Display höre ich schon mal gerne, ist eh schon für nen Anfänger
eine aufregende Schrauberei. Die INI habe ich mir mal angeschaut, dachte, dass man da nicht viel ändern muss, steht ja auch im WIKI http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten alles erklärt, Interessant ist, dass die Spezialversion 0.63 bei mir ohne die lästigen ACPI Ereignismeldungen läuft, wie bei der 0.62.
Ansonsten sind sie bei mir bezüglich den Temperaturen nahezu identisch. Ahhh, grün bedeutet Lüfter läuft ( so in der INI ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hallo,
habe ein Problem mit der CPU. das W500 ist 3 mal ausgegangen, in der Ereignisanzeige steht, s. Bilder , das war vorher noch nie , weder unter Win7 noch Win10.
Weiterhin habe ich jetzt wieder die TP Fancontrol 0.62 install. , da ich dachte vielleicht liegts an der 0.63.
Sobald ich den Firefox starte schnellt die CPU auf über 80 Grad, genommen habe ich eine Silikon Paste, ( hatte ich noch parat, wollte schon mal üben ), da eine gute bestellt ist ( GELID Solutions GC Extreme PRO 5 Gramm Wärmeleitpaste ), .
Die GPU Temps waren die ganze Zeit gar nicht schlecht, test ist das DVBt2 HD schauen, dabei stürtzt das W500 ab, oder ZDF HD über Firefox.
Liegt es vielleicht an der BilligPaste oder habe ich vielleicht was " geschrottet " ?.
cpu1.jpg
CPU2.jpg
Thermisch.jpg
Temperaturen.jpg
Das letzte Bild ist der momentane Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Kann sein das der Kühler nicht richtig auf der CPU aufsitzt.
Bevor ich den Kühler festschraube drück ich ihn einmal an, nehme ihn nochmal runter und schaue ob die Wärmeleitpaste (WLP) gut verteilt ist und setze ihn wieder auf. Dann drück ich den Kühler auf der CPU fest und schraube erst dann über Kreuz die Schrauben fest. (hatte es auch schonmal das nur beim festschrauben der 100%ige Sitz nicht gewährleistet war, da evtl. das Gehäuse leicht verzogen)

2.) Oder du zuviel/zuwenig Paste genommen hast.

Ich habe ein T500 mit ATI (also fast wie W500) und auch das ist anfangs ausgegangen als noch die alte originale hart gewordene WLP drauf war.

Versuch auch mal nur die Intel GPU zu nutzen (am besten über Bios), das schließt eine Fehlerquelle aus.
Ich weiß auch gar nicht ob/wie die Hybrid Grafik unter Win10 läuft !?

Welche CPU hast du ?

Aus Interesse: Welchen DVB-T2 Stick hast du denn und wo kann man da inzwischen schon HD empfangen !?
 
Hallo,
hatte es schon zweimal probiert, vorhin beim Neustart ein Bluescreen mit Critical Process DIED !!.
Habe jetzt meine Win7 HDD drin, hier dasselbe, sobald ich HD TV schaue schaltet er aus, dann muss ich etwas warten sonst Bluescreen. Die Intel kann ich unter Win10 nicht nutzen. Da gibt es ja das viel diskutierte Thema.
Die CPU ist Intel Core Duo T9600.
Vor dem Reinigen lief ja noch alles normal, halt schon etwas zu warm, habe mir GELID Solutions GC Extreme PRO 5 Gramm Wärmeleitpaste bestellt, auf jeden Fall werde
wenn die neue Paste kommt sofort den MIST mit der SiLIKON mal austauschen.
Sorgen mache ich mir wegen der Meldung DIED??!!. Dabei habe ich sehr behutsam und vorsichtig gearbeitet. Und was meinst du zu den Ereignissen, die sind analog ebenfalls unter WIN 7, das mit der Geschwindigkeit aufgrund der Systemfirmware war vorher noch nie.
Ich schreibe jetzt die ganze Zeit über W500, soweit läuft es, HD kann ich erst mal vergessen.
Zum Stick , der ist ein Billigteil aus China hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=302129496409 , halb so teuer wie bei Amazon, ich komme aus Mülheim NRW, empfange Das ErsteHD, ZDFHD, verschlüsselt ist die RTL Gruppe, ansonsten empfängt man bisher noch die SD Qualitäten WDR.. die Privaten.

Ich teste jetzt mal die Intel !:

Dachte ich mir, kann kein HD, kommt nur Ton, Bild bleibt stehen.

@Mornsgrans
leider auch unter WIN 7!.

Jetzt läuft gerade ZDF HD Live über Firefox , TP zeigt cpu 69 und GPU 60 Grad, ist doch OK, werde jetzt mal wieder auf DVBT2 HD gehen, mal sehen ob er wieder abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe nochmals alles durchgeführt ( 1 Erbse auf die ATI, eine auf die CPU, glatt gezogen, die Intel ? hat bei mir eine Wärmeleitpad, das habe ich gelassen ),
dann wirklich mit Kraft den Lüfter angedrückt und alles verschraubt.
Hurra , mein W500 läuft wieder unter Win10 als auch Win7 !!. :thumbsup:
Besten Dank nochmal für die Tipps , hoffe es bleibt so, die teure WLP werde ich aber später testen, mal sehen , ob sie wirklich besser die Wärme ableitet.

Gruß mrlightman
 
Super.

Ich habe gestern mal mein T500 mit eingeschalteter Intel Grafik und T9600 (2,8Ghz, 1,188V Spannung) getestet.
Es kommt unter Prime Last auf unter 80°C, ca. 75°C laut Core Temp, 79°C laut TPFC.
Lüfter über Bios geregelt, ca. 3000rpm laut TPFC.
Ist dabei noch angenehm leise. Meines Erachtens ist die Bios Regelung des Lüfters bei x200/T400/500 so gut gelungen das man sie nicht zwingend verbessern muss, bei T60/T61 war das noch eher der Fall finde ich.

Was mir dabei auffällt:
Habe ich TPFC an und 100% Last (und CoreTemp auch aus und sonst keine Tools außer CPU-Z) dann vergisst er ab und zu Temp.Werte und zeigt falsche Werte von 1°C etc. an. Ist aber nur bei Volllast so, bei 50% Last passiert dies nicht.

prime_01.jpgprime_02.jpgTPFC62.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich werde bei Zeiten mich mal mit der INI von TP befassen, zur Zeit habe ich jetzt mal Rmclock mit dabei und habe bei MaxPerformance 1,1Volt, dadurch beim HD schauen 5 Grad weniger, darf aber nicht noch mehr Prozesse starten, sonst bleibt Bild stehen.
 
Ich konnte die .ini gestern leider nicht abspeichern.
Ein Versuch die Datei bewusst "als Administrator" auszuführen gelang nicht.

Ich würde TPFC und RM Clock einfach mal weglassen, habe den Eindruck das diese Programme manchmal auch stören, vor allem da sie Sensorwerte abrufen und das kann manchmal zu Komplikationen führen.
Core Temp ist zum überprüfen in Ordnung und solange du nicht über 85°C kommst ist das immer noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam , auf Win10 gehe ich ins Startmenu und rufe die im Ordner befindliche TP ...ini einfach auf, und kann ohne Probs speichern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben