T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wärmeleitpaste nur auf DIE und NICHT auf PCH ???

TinkTank

Member
Registriert
14 Okt. 2021
Beiträge
154
Hey ich bin kurioserweise über diesen Link gestolpert, dessen CPU vgl mit dem vom T450 ist und wo angeblich UNBEDINGT darauf geachtet werden soll, dass nur auf der CPU nicht nicht auf dem PCH direkt daneben Paste aufgetragen werden soll.

Ich bin grad etwas unsicher, ist diese Info richtig? Würde das gern wissen, um nur sicherzugehen.

Grüße


ka02R000000oYxpQAE_de_1.jpeg
 
Die CPU ist minimal höher, du hast eh kaum/keinen Kontakt mit dem Rest zum Kühler.

Edit: Außer natürlich, du hast den Werks Wärmeleitkaugummi wie auf dem Bild... :)
 
Nee, das nicht, aber ich finde das eigenartig, dass ich im HMM keine Infos darüber finde. Naja ok, trotzdem danke
 
Habe über das Thema mal dort geschrieben (geht zwar um ein T440s, aber ist denke ich der gleiche Fall):

 
Beim i5-10310U war das wohl die Northbridge, die dort auf dem Chip war.
Hatte aber keine Unterschiede gemerkt, ob mit oder ohne WLP auf dem Stück, das DIng lief eh immer heiss.
 
ja ich bin grad in einem inneren zweikampf ob ich den Tank nochmal aufmachen soll und erneut Paste drauf klatschen soll, aber ohne das PCH,

wenn es wirklich keinen Unterschied macht, dann lass ich es dabei und weiss es fürs nächste Mal
wenn es aber nachteilig ist, dann muss ich es wieder öffnen und korrigieren

jemand ne Idee wie ich es merken kann?
 
Also mir würden zwei Möglichkeiten einfallen, in denen WLP auf dem PCH schaden könnte.
  • Der PCH sitzt niedriger und braucht ein Wärmeleitpad (sehr unwarschenlich, da ja auch kein Pad im Link gezeigt wurde)
  • Der PCH "sättigt" den Kühler, welcher die CPU dann nicht mehr ausreichend kühlen kann. Dies könte der Fall sein, wenn der PCH sehr warm wird, aber noch gerade so keine aktive Kühlung benötigt.
Klingt für mich beides relativ unwarscheinlich. Wenn deine CPU jetzt unerwartet Heiß läuft, würde ich vielleicht mal auf Option 2 spekulieren und die WLP zum Test wieder entfernen.
 
Hab ich jetzt kurzerhand auch wieder, kann ja sonst gar net schlafen, hier mal die bilder als FAZIT:

IMG_1085.jpgIMG_1086.jpg

eindeutig nicht vorgesehen, also
 
wer nach "t450 thermal fan assembly" die Bildersuche bemüht findet die Antwort. Keine Paste in die oben abgebildete Vertiefung der Kühlerfläche.

 
wer nach "t450 thermal fan assembly" die Bildersuche bemüht findet die Antwort. Keine Paste in die oben abgebildete Vertiefung der Kühlerfläche.


Wobei der Auftrag der Paste in dem Bild auch total falsch ist, wer trägt die denn auf dem Kupfer auf? o_O

Gott sei Dank, lässt sich das T450 leicht auf und zu clipsen, anders als sein großer Bruder, T460
 
Das ist schon so geplant. Wie sollte der Hersteller das sonst liefern? Extra Phiole?
 
Beides macht wenig Sinn, aber ein Pad noch ein kleines bisschen wahrscheinlicher
 
Wieso ist ein Pad auf einem Kühlkörper nicht sinnvioll? Ich kenne das nur so, während Paste immer auf das zu kühlende Bauteil (Chip/IC, Transistor, Diode) aufgetragem wird.

Was mir noch auffällt: Das eine ist das Die der CPU und das andere das Die des PCH. Es sind hier 2 Dies auf der Trägerplatine im Flip-Chip-Verfahren aufgebracht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben