T480/s Verwirrung um Thunderbolt Treiber & Firmware

user_resu

New member
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo allerseits,

Ich habe mir vor wenigen Tagen mein erstes Thinkpad geholt: ein gebrauchtes T480.

Vor dem kauf habe ich versucht mich gut über das Gerät zu informieren und natürlich stößt man dann früher oder später auf das alte Tunderbolt-Chip-Problem. Nun hat der Verkäufer mir versichert er hat immer fleißig alle Updates installiert, aber Kontrolle ist ja bekanntlich besser als Vertrauen, weshalb ich das selbst überprüfen musste.

Nachdem ich auf dem Gerät Windows 11 (neu) installieren musste, war ich zum ersten Mal verwirrt: es wird nirgens Thunderbolt Software gefunden. Nachdem ich dann im BIOS den Assistenz-Modus ausgeschaltet habe, hat Vantage mir schließlich das Thunderbolt Control Center und den benötigten Treiber installiert.

Laut Thunderbolt Control Center habe ich:
Code:
Application version: 1.0.37.0
Controller driver version: 1.41.1229.0

Thunderbolt generation: Thunderbolt 3 (15BF)
NVM Firmware version: 20.0

Nun habe ich an unterschiedlichen Stellen unterschiedliches gelesen. Teilweise, dass meine Verion ausreichend ist und teilweise, dass ich die Firmware weiter upgraden sollte. Vantage findet aber keine neuen Updates, jedoch lese ich im readme des letzten Thunderbolt Updates auf der Lenovo Support Webseite, dass dort auf die Version 23 geupdatet wird.

Sollte ich manuell weitere Updates ausführen oder nicht? Warum sagt Vantage das ich auf dem neusten Stand bin? Was würdet Ihr tun?
 
Verlasse Dich bei einem ThinkPad-Modell, das schon 5 Nachfolge-Generationen zu verzeichnen hat, nicht auf die Aussage von Lenovo Vantage. Auch kann es vorkommen, dass die Update-Datenbank, auf die Lenovo Vantage zugreift, nicht (mehr) alle Einträge vollständig und auf dem aktuellen Stand hat.

Maßgeblich ist die Support and Download-Seite, wobei man Updates erst einige Wochen nach deren Veröffentlichung installieren sollte, um Bugs zu vermeiden.

Installiere die auf der Downloadseite angebotene Version, ich bin nicht sicher, ob die derzeit installierte schon den Thunderbolt-Bug behoben hat.
Vermutlich hat der Verkäufer sich ebenfalls auf Lenovo Vantage verlassen.

Hinweis:
Auf der Lenovo Downloadseite kann man über das Feedback-Fähnchen auf fehlende Treiber oder solche, die nicht in Lenovo Vantage angezeigt werden, hinweisen. Die Korrekturen werden dann meist im Rahmen der monatlichen Serverwartung nachgepflegt. - Auf ein entsprechender Beitrag im Lenovo-Forum wird i.d.R. beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos!

Wie handhabt Ihr denn die Updates bei älteren Geräten? Einmal alle paar Monate die Support-Webseite nach neuen Updates abgrasen?

Wofür brauche ich dann Vantange oder die andere Software Update App überhaupt noch? Ich finde es ehrlich gesagt ein ziemliches Armutszeugnis, dass Lenovo das nicht alleine hinbekommt, oder bin ich da zu hart?
 
Bei so alten ThinkPads (älter 5 Jahre) ignoriere ich weitgehend die Lenovo-Updates, außer es werden z.B. schwerwiegende Sicherheitslücken bekannt, die zu schließen sind.
Updates des Betriebssystems hingegen sind obligatorisch.

Lenovo Vantage bietet ja nicht nur Update-Funktionen, sondern man kann hier auch einige Einstellungen vornehmen und Akkupflege durchführen, wenn man es unbedingt will (Ladeschwellen setzen, Geräte aus- oder einschalten, Akku kalibrieren etc.) - bleibt letztendlich einem selbst überlassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben