T450s USB-C PD nachrüsten in älteren Thinkpads

ebastler

Rather active member
Registriert
29 Dez. 2018
Beiträge
1.295
Hallo,

Ich hoffe ich erstelle hier kein Duplikat, hab auf die Schnelle keine gleich lautenden Themen gefunden. Ich bin eine der Personen, bei denen alles (Tastatur, Maus, Handy, Kopfhörer...) kabellos ist und über USB-C lädt - nur das T450s braucht den doofen Flachstecker. Wäre doch super, wenn man daran etwas machen könnte, oder?

Nach etwas Google bin ich darüber gestolpert: https://www.thingiverse.com/thing:4063449
3D Drucker hab ich, das Modul kostet nen Euro auf Aliexpress, und um das Notebook rückbaubar zu halten hab ich noch eine Ersatzbuchse samt Kabelstrang besorgt und diese zerschnibbelt.

Im Grunde besteht der Umbau aus einem kleinen PCB mit USB-C Buchse und Chip, der via PD 20V 65W anfragt. Drum herum ein kleines Bracket aus dem Drucker um das PCB in Position zu halten. Nicht auf den Bildern zu sehen - zwischen weißes Kabel und GND muss noch ein Widerstand (280 Ohm sollten es laut Specs sein, 270 Ohm sind verbreiteter und gehen auch), dass das Notebook die USB-Platine für ein 65W Netzteil hält.
photo_2022-07-21_18-17-32.jpg photo_2022-07-21_18-17-36.jpg photo_2022-07-21_18-17-28.jpg
Einmal eingebaut hat man dann eine normale USB-C Buchse, und jedes 20V 65W fähige PD2.0/3.0 Netzteil kann verwendet werden.
photo_2022-07-21_18-17-26.jpg photo_2022-07-21_18-17-23.jpg

Ich hab den Umbau jetzt seit ich glaube 1.5 bis 2 Jahren im Einsatz, gemeinsam mit einem 65W Aukey Omnia - funktioniert einwandfrei. Wenn man nicht die Originalbuchse zerschneidet, ists auch problemlos in 15-20 Minuten rückbaubar auf originales Slim Tip. Ich habe auch schon vergleichbare 3D Drucke für ältere Barrel Tip Thinkpads gesehen, aber bisher nicht ausprobiert. Ich denke ich mach beim X201 noch das gleiche.

Leider kann diese Buchse natürlich keine Daten, sondern ist ein reiner Ladeport - alles andere wäre technisch möglich (internen USB Port für Datenleitungen abgreifen), aber sehr aufwändig und den Vorteil - für mich - nicht wert.
 
Alternativ gibt es von Lenovo selbst einen Netzadapter von USB-C auf slim tip.

Der kann allerdings nur 45 Watt.

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben