T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Umstieg von T400 auf T430 - lohnt?

Megafeuerteufel

New member
Registriert
11 Juli 2005
Beiträge
45
Hoi Leute,

betreibe mittlerweile seit über 7 Jahren mein T400, bis auf ein SSD und RAM Upgrade (8GB) musste ich nie groß daran was machen, tut immer noch treu seine Dienste.
Leider zeigen sich mittlerweile vermehr die Alterserscheinungen, wachelige Scharniere, vermehrtes Clouding, hörbarer Lagerverschleiß des Lüfters, Performanceeinbrüche bei einigen Webseiten oder hochauflösenden Videos.
Darum dachte ich mir so ein T430 wäre doch der ideale Nachfolger, einfach Tastatur vom T420 rein und schon hat man gewohntes TP Feeling. :)
Bei zeitgenössischen Testberichten lese ich allerdings auch hin und wieder negatives, Zu laut, zu heiß, zu geringe Laufzeit, zu dunkles Display, etc.
Hat jemand den direkten Vergleich und kann das so bestätigen?
Gut, beim Display scheint es wohl eine FHD Nachrüstlösung hier zu geben, das könnte man zur Not austauschen, aber ansonsten? Kommt das Hitze / Akkulaufzeit Problem von der nVidia Karte oder ist es egal ob man auf dezidiert oder extern setzt?
Würde mich über ein paar Praxiserfahrungen freuen.

Gruß
 
Habe selber den Wechsel durchgezogen und bin total zufrieden! Das 430er ist einfach jünger in der Architektur und die Prozessoren schneller. Über das Displayformat kann man streiten. Aber ich kann damit gut arbeiten. Den Lüfter höre ich im Alltag nicht. Es ist eine super Reisebegleitung und auch einen Unfall mit einem 7,5-Tonner hat es überlebt...

Ich kann Dir das T430 als Arbeitstier absolut empfehlen! 16GB-RAM rein, SSD als Primärplatte und 1 TB als Datengrab und Du hast alles, was Du brauchst.

Gruß
 
Hörbarer Lagerverschleiß des Lüfters --> Lüfterrad abnehmen, schmieren, fertig. Ansonsten sind Ersatzlüfter sehr günstig zu haben.
Hitzeproblem --> Lüfter entstauben und WLP auf CPU und GPU ersetzen
Performanceeinbrüche --> Gute Penryn-CPU rein, fertig. Gibts sehr günstig aus China

Ob sich ein T430 lohnt hängt vom Einsatzzweck ab. Legt man viel Wert auf Grafikleistung, lohnt sich der Umstieg, sonst nicht. Mein T61 taugt mit T9300 noch für alle Alltagsaufgaben außer für aktuelle Spiele.
 
Hörbarer Lagerverschleiß des Lüfters --> Lüfterrad abnehmen, schmieren, fertig. Ansonsten sind Ersatzlüfter sehr günstig zu haben.
Hitzeproblem --> Lüfter entstauben und WLP auf CPU und GPU ersetzen
Performanceeinbrüche --> Gute Penryn-CPU rein, fertig. Gibts sehr günstig aus China

Ob sich ein T430 lohnt hängt vom Einsatzzweck ab. Legt man viel Wert auf Grafikleistung, lohnt sich der Umstieg, sonst nicht. Mein T61 taugt mit T9300 noch für alle Alltagsaufgaben außer für aktuelle Spiele.


Klar, das der nervige Lüfter ist eigentlich das geringste Problem, aber dann habe ich ja immer noch die Scharniere die, soweit ich das gesehen habe, ultraätzen austutauschen sind, wenn man überhaupt welche bekommt. Das immer mehr auftretende Clouding auf dem Display tut sein übriges. CPU habe ich im übrigen den P8400 drin, da löhn schon allein vom preislichen her kein besserer, das mehr an Performance merkt man nur auf dem Papier.

Das Hitzeproblem bezog sich im übrigen auf das T430 ;)

An dem Punkt wo ich immer noch grüble ist die Sache mit der Grafikkarte im T430.
 
Im Sinne der Hitzeproblematik wäre es natürlich sinnvoll auf ein Gerät ohne Nvidia-Grafik zu setzen. Die HD4000 ist schon ziemlich gut.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Denkbar wäre übrigens auch ein T420 mit Coreboot und Ivy Bridge-Prozessor - dürfte unterm Strich etwas günstiger werden und du hast die alte Tastatur ohne EC-Gehacke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben