Umgang mit defekten USB-Buchsen

Danke für das Angebot, aber Expresscard liegt als Technologie für mich im Grunde hinter mir, denn alle meine produktiv genutzten Geräte haben USB 3.0 nativ.
Hier ging es um ein altes Notebook das ich letztes Jahr ausgemustert habe, welches noch kein USB 3.0 hat. Ich reaktiviere es nur für Backupzwecke von Zeit zu Zeit nochmal.
 
Wenn man sichergestellt hat, dass keine Kontakte einen Kurzschluss verursachen, aber die Buchse auch nicht mit Heißkleber zujauchen möchte: USB - Blindstopfen gibt es für schmales Geld bei den einschlägigen Händlern.
 
Oder einfach ein Stück Kunststoff vom Schnellhefter ausschneiden und auf die Buchse innerhalb des Base Covers kleben.
 
Wenn man sichergestellt hat, dass keine Kontakte einen Kurzschluss verursachen, aber die Buchse auch nicht mit Heißkleber zujauchen möchte: USB - Blindstopfen gibt es für schmales Geld bei den einschlägigen Händlern.
Ja, danke für den Hinweis(y) Als Alternative hatte ich die mir auch bereits bestellt, sowas kann man eh immer brauchen.
Dennoch bevorzuge ich nach wie vor einen funktionierenden Port, sprich den Originalzustand.
 
Immer daran denken: Moderne Boards besitzen mehrere Lagen Leiterbahnen. Zum auslöten der Buchse benötigt man Erfahrung und Wissen.

Der User ATh besitzt beides ;)
Das kann ich bestätigen. Mein Onkel ist bestens vorbereitet gewesen mit Abkleben, Heißluft, Unterhitze usw.
Am Ende hatten sich ein, zwei Kondensatoren gelöst. Mit etwas Sinn und Verstand haben wir die Sache wieder zum Laufen bekommen.
In dem damaligen Thread gibts übrigens auch Links zu den USB Buchsen des W530:

Bei den T440s/T450s ist ja zum Glück ein USB Port auf einem separaten Board.
Die anderen Ports hatten auch bereits einen sporadischen Wachelkontakt. , da sich das Buchsengehäuse aus den Befestigungslötstellen gelöst hatte. Im Endeffekt hat hier eine hohe Löttemperatur mit viel Zinn an der Spitze frei nach dem Motto "Viel hilf viel" zum Erfolg geführt.
 
Welche von den 3 ist es denn ? Foto von der defekten Buchse ? Gibt auch noch alternativ die Lösung falls nur die Plastikzunge tot ist, eine als Ersatz einzukleben.
Ich komme nun doch mal dem Wunsch nach Fotos von der defekten Buchse nach. Mir scheint es in meiner laienhaften Betrachtung, dass einer der Kontakte (also der ganz rechts) an der Zunge fehlt ?!?!
 

Anhänge

  • IMG_20230307_125731.jpg
    IMG_20230307_125731.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20230309_175359.jpg
    IMG_20230309_175359.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 19
Jupp, da sollte rechts die Zunge zu sehen sein,
ist die evtl nur am Boden zusammengestaucht(so wie das um die Buchse rum aussieht) und lässt sich geradebiegen?

Egal ob biegen oder neue Zunge dran,
ich würde ner Zungenreparatur nicht zutrauen an/abstecken auf lange Sicht auszuhalten,
nen mini Mausempfänger immer dran passt aber.
 
Wenn wirklich nur der Pin der Zunge fehlt (ohne dass er einen Kurzschluss verursacht), dann sollten reine USB-2.0-Geräte an dem Port nach wie vor funktionieren, denn die Pins in der Zunge werden nur für USB 3.0 benötigt.
 
Jupp, da sollte rechts die Zunge zu sehen sein,
ist die evtl nur am Boden zusammengestaucht(so wie das um die Buchse rum aussieht) und lässt sich geradebiegen?
Ich habe es mit meinen Augen nicht erkennen können, aber dank (gefundener) Makrofunktion des Handys kann ich Deine These nur bestätigen! Wie geht man da am besten vor? Komme ich da besser ran, wenn ich das Mainboard ausbaue? So ein feines Werkzeug müsste ich erstmal finden....

@hikaru Nein, an dem Port konnte ich leider keinen USB-Stick verwenden :(
 

Anhänge

  • buchse.jpg
    buchse.jpg
    52 KB · Aufrufe: 12
Demontage hilt mE nicht wirklich, ausser Du hast vor das äussere Blech um die Buchse zu entfernen.
Da vmtl keine Spitzzange ootb da rein passt um unten zu greifen
würd ich vmtl erstmal versuchen ob sich das teilweise mit ner Drahtschlaufe, zb Gitarrensaite hochziehen lässt,
oder notfalls eine einfache mini Spitzezange für zwofufffzich unter Kühlung dünner schleifen.
 
Normalerweise langt da ein kleines Taschenmesser um die Zunge etwas anzuhebeln und danach mit einem kleinen Schraubendreher zurechtbiegen. Wird aller Wahrscheinlichkeit eher nicht allzu lange halten, wenn die Buchse weiter benutzt wird.
 
Normalerweise langt da ein kleines Taschenmesser um die Zunge etwas anzuhebeln und danach mit einem kleinen Schraubendreher zurechtbiegen.
Bislang sind meine Versuche gescheitert, aber ich bin leider kein Mikrochirurg mit Adleraugen wie ihr :(
Vermutlich bleibt wirklich nur, die Buchse zu verschliessen und dafür eine ExpressCard einzusetzen oder es in professionelle Hände zum Buchsentausch zu geben.
 
Wenn wirklich nur der Pin der Zunge fehlt (ohne dass er einen Kurzschluss verursacht), dann sollten reine USB-2.0-Geräte an dem Port nach wie vor funktionieren, denn die Pins in der Zunge werden nur für USB 3.0 benötigt.
Es handelt sich offensichtlich um einen USB 2.0 Anschluss. die beiden äußeren Pins sind +5V und Masse.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben