T5xx (T500-550 ohne "p") Ultranav-Treiber für Windows 10/11 am T500

terry_mccann

Member
Registriert
3 Okt. 2006
Beiträge
577
Hallo Leute,

versuche schon länger, auf meinem T500 unter Windows 10 und 11 das Touchpad zum Laufen zu bekommen.

Hab schon verschiedenste Treiberpakete ausprobiert, aber keines funzt.

Kann die jeweils installieren, es werden dann in den Mausoptionen die Reiter für Ultranav angezeigt, aber keine Einstellung greift. Man kann zwar Mauszeiger bewegen und auch klicken, aber sonst nix. Rollbalken, Scrollen mit zwei Fingern, all das reagiert nicht, obwohl man es einstellen kann. Auch wenn man das Ultranav-Symbol einblenden lassen will im Tray, macht er das nicht.

Unter Windows 7 keine Probleme gehabt.

Hat wer ne Idee dazu? Das schöne alte T500 ist zu schade zum Wegwerfen und alles andere klappt einwandfrei unter Win 10 und jetzt 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe mein T400, den kleinen Bruder deines T500 meist mit Ubuntu und dort funktioniert grundsätzlich nur der Bildlauf am Rand des Touchpads. Blättern mit 2 Fingern lässt sich theoretisch einstellen, bleibt aber ohne Funktion. Ich habe parallel aber auch Windows 10 installiert und bisher bin ich davon ausgegangen, dass es dort genauso ist. Es lässt sich im Treiber nämlich nur das Blättern mit einem Finger aktivieren. Nun habe ich mir das Ganze wegen deines Beitrags nochmal genau angesehen und festgestellt, dass das Entfernen des Häkchens beim Blättern mit einem Finger das Blättern mit beiden Fingern aktiviert. Schau mal ob der Treiber bei dir korrekt installiert ist und du Folgendes einstellen kannst:

Maus (in der Suche im Startmenü danach suchen)/Weitere Mausoptionen/Einstellungen(beim Touchpad)/Ein-Finger-Scrollen aktivieren (Häkchen entfernen)

Das aktiviert bei mir das bei anderen ThinkPads sonst gewohnte Scrollen mit zwei Fingern.

scrollen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Hat leider aber auch keinerlei Auswirkungen. Welche Treiberversion hast Du denn installiert?

Ich habe 19.3.4.228 laut Gerätemanager.
 
Ich habe auf allen älteren mit Version 19.0.7xxx die besten Erfahrungen gemacht, wobei ich das TouchPad gar nicht nutze.

Probleme bei älteren Serien mit neueren Treibern könnten an Registry-Einträgen liegen, die an anderer Stelle liegen.
 
Naja, ich nutze nur das Touchpad. Der rote Knopf ist die sinnloseste Erfindung, die Lenovo jemals gemacht hat.

Ich probiere mal die oben genannte Version aus, geht aber erst Mittwoch. Poste dann ein Update.
 
Der rote Knopf ist die sinnloseste Erfindung, die Lenovo jemals gemacht hat.
Das hatte ich vor ca. 20 Jahren auch behauptet, heute komme ich ohne TrackPoint nicht mehr aus, da man den Rechner mit Zeigefinger und Daumen ermüdungsfrei bedienen kann - besonders, wenn man die mittlere "Maustaste" zur Verfügung hat. Das Tatschpäd ist mir zu ungenau in der Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rote Knopf ist die sinnloseste Erfindung, die Lenovo jemals gemacht hat.

...oder die beste Erfindung seit es Laptops gibt :) So unterschiedlich sind Geschmäcker ;)
Und wäre er so sinnlos, würden nicht Dell, HP & Co versuchen ihn mit unterschiedlichem Erfolg zu kopieren....

Aber gerade der Trackpoint ist meines Erachtens ein Kaufargument für ein Lenovo (Thinkpad) und eine Entscheidung gegen auch andere gute Laptops.
Und selbst nicht computerafine (schreibt man das so?) Menschen in meiner Familie nutzen diesen Trackpoint seit ich sie mit Thinkpads versorge...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.... da man den Rechner mit Zeigefinger und Daumen ermüdungsfrei bedienen kann - besonders, wenn man die mittlere "Maustaste" zur Verfügung hat. ....
Genau, die mittlere Maustaste bekommen Dell & HP leider nicht so gut hin.
Und ein weiterer Vorteil des Trackpoint: Die Hände sind immer auf der Tastatur und somit sofort schreibbereit...
 
Enäh....das Geschiebe und mit zwei Händen bedienen hat sich mir nie erschlossen. Das schechteste Touchpad ist um Welten besser.

Aber ist ja auch egal ;-)
 
Die Meisten bedienen den TrackPoint mit zwei Fingern: Zeigefinger auf dem roten Knubbel und Daumen auf der passenden Maustaste.;) Touchpad und TrackPoint haben beide ihre Berechtigung und Liebhaber sowie Hasser und wer tagelang nur eine Maus braucht wird wohl zur externen greifen.:)
 
Also, das klappt nicht, egal wie ich es versuche. Jetzt habe ich mal oben die VErsion 16.2.19.7 versucht, aber selbst mit frisch aufgesetztem Windows 11 ohne jegliche Zusatzinstallation meldet er beim Installieren, dass die installierte Version neuer ist und ich die erst deinstallieren muss, was ich aber nicht kann, da es ja gar keine vorher installiere Version gibt.

Ich dreh mich im Kreis.
 
Du musst den Treiber nach der Installation von Hand im Gerätemanager auswählen.

Der Wiki-Artikel verweist u.a. auf eine Step-by-Step-Anleitung im Forum:
Hier findet Ihr im ThinkPad-Forum eine Anleitung, wie man ohne Verwendung von
 
Bischen her, aber hab weiter keine Lösung dafür. Hab alles so gemacht wie beschrieben, er hat auch den neuen Treiber installiert, Ergebnis bleibt aber das gleiche. Ich kann für den Bildlauf mit einem Finger einstellen, was ich will, es reagiert nicht darauf. Bewegt immer nur den Mauszeiger, aber scrollt nicht. Bildlauf mit zwei Fingern auf dem ganzen Touchpad, was ich eigentlich möchte, gibt es gar nicht zur Auswahl.
 
Ich habe noch eine SSD mit Windows 10 da, die ich mal vor ca. 1 Jahr in meinem T500 installiert hatte.
Versuche nächste Woche diese mal einzuwerfen und zu testen.
 
Auf meinem X220 funktioniert es, wenn man mit zwei Fingern über das TouchPad horizontal oder vertikal streicht und mit diesen Einstellungen
1666285275799.png
funktioniert es auch mit einem Finger in den dunkel schraffierten Flächen des TouchPads.
 
@Mornsgrans
Du kannst ja mal schreiben welchen UltraNAV Treiber & Software du verwendest und wo du ihn her hast.

(In meiner Erinnerung habe ich seit T60 immer nur den Treiber aber nicht die Software installiert, da dann irgendwas wieder komisch war - Hauptsache scrollen mit Trackpointtaste geht vernünftig)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben