Ubuntu 12.04 + AMD Radeon -> ich krieg die Krise!

Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
211
Hi,

ich verzweifle langsam wirklich. Ich versuche nun schon seit 3 Tagen, meinen Homeserver als Workstation zu nutzen/betreiben. Soweit klappt alles, nur krieg ich den Treiber nicht zum laufen. Naja, die Installation war auch schon von Rückschlägen und Fehlern geprägt. Das erste Problem war die Alternate CD... genau 4 Pakete (u.a. xserver-xorg-video-ati) hatten leider zu lange Dateinamen, sodass der Suffix "_amd64" fehlte und die Installation bei "Software auswählen und Installieren" immer scheiterte und ein halb fertiges System zurück lies. Als ich den Fehler dann behoben habe, klappte die Installation auch wunderbar. Eigentlich nichts wildes, nur halt auf die SSD mit vollverschlüsseltem LVM installiert. Das System startete wunderbar, auch das entschlüsseln erfolgte hübsch grafisch. Gefiel mir. Dann ein Updaten über den Update-Manager (wollte kein sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade -y" machen ;)), neustart, alles noch okay. Testweise mein Raid6 entschlüsselt und eingehängt, alles wunderbar. Eigentlich lief alles, bis ich die Auflösung verstellen wollte (über die System-Einstellungen). Habe an der Kiste einen 24" (1920x1200) per DVI und einen älteren 19" (1280x1024) per DVI-VGA Adapter angeschlossen (den Analogen auch von oben gesehen am ersten DVI-Port, da nur dort wohl auch ein analoges Signal ausgegeben wird). Beide Monitore werden korrekt erkannt und laufen Defaultmäßig geklont. Also einfach erweitert, Auflösung bei dem großen angepasst, Speichern... nur dann muss wohl der xserver abgestürtzt sein, weil dann klappte nichts mehr. In eine andere Konsole wechseln klappte auch nicht, ebenso kein Alt+Print+K, also musste ich den Rechner hart ausschalten :(. Nach einem Start (der bei dem System eeeewig dauert), war alles in Ordnung. Also habe ich, extra, den AMD Treiber über die Zusätzliche Treiber Funktion installiert (keine Sorge, ich habe danach usw. auch die manuelle, mit dem neusten Treiber und --buildpkg probiert). Die Installation klappte wunderbar und ich sollte neustarten. Vorher habe ich jedoch noch ein "sudo aticonfig --initial -f" ausgeführt, um die xorg.conf anzupassen. Nur nach dem Neustart, startete der xserver nicht mehr und ich landete nur in der ersten Konsole. Also habe ich erstmal ein "sudo service lightgm restart" probiert, was auch geklappt hat. Ich konnte mich wieder einloggen und meine Monitore waren wider geklont.

Code:
nini@workstation:~$ fglrxinfo 
display: :0  screen: 0
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: AMD Radeon HD 6800 Series 
OpenGL version string: 4.2.11627 Compatibility Profile Context

nini@workstation:~$ fgl_glxgears 
Using GLX_SGIX_pbuffer
14260 frames in 5.0 seconds = 2852.000 FPS

Über die Ubuntu Anzeigegeräte Konfiguration konnte ich die Monitore nun nicht mehr konfigurieren, da was von "bla bla Virtual 3200x1200" geht nicht. Also über "sudo amdccle" die Monitore konfiguriert und, musste wieder, neu starten. Wieder kein xserver, nur Konsole, also wieder ein "sudo service lightgm restart", nur bliebt diesmal der 24er schwarz, nach dem Einloggen wurde er weiß und ich konnte auch mit der Maus drüber fahren (Cursor wurde zum dicken X).

Code:
nini@workstation:~$ fglrxinfo 
display: :0  screen: 0
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: AMD Radeon HD 6800 Series 
OpenGL version string: 4.2.11627 Compatibility Profile Context



display: :0  screen: 1
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: AMD Radeon HD 6800 Series 
OpenGL version string: 4.2.11627 Compatibility Profile Context
  
nini@workstation:~$ fgl_glxgears 
Using GLX_SGIX_pbuffer
15672 frames in 5.0 seconds = 3134.400 FPS

Weiter bin ich nicht gekommen. Das ist quasi der letzte Stand. Ist mittlerweile die 3. Ubuntu Installation, vorher wie oben schon erwähnt, die neusten Treiber probiert usw, aber nichts klappt so, wie ohne den proprietären Treiber. Also kein grafisches plymouth bzw. entschlüsseln, kein xserver Start usw. Ohne Treiber geht es nicht, da der xserver oft hängen bleibt, z.B. wenn ich das Dash öffne usw.

Das System ist ein Intel Xeon E3-1240, ASUS P8B-C/SAS/4L, 16GB Kingston ECC Ram, Samsung 830 128gb SSD fürs OS, 8x WD20EARX fürs RAID6 und eine Sapphire Radeon HD6850 (die auch funktioniert, hatte diese fast ein Jahr im Windows Rechner laufen)

Die xorg.conf, wie sie amdcccle erstellt hat:
Code:
Section "ServerLayout"
	Identifier     "aticonfig Layout"
	Screen      0  "aticonfig-Screen[0]-0" 0 0
	Screen         "amdcccle-Screen[1]-1" 1280 0
EndSection

Section "Module"
	Load  "glx"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "aticonfig-Monitor[0]-0"
	Option	    "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
	Option	    "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
	Option	    "DPMS" "true"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "0-DFP7"
	Option	    "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
	Option	    "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
	Option	    "DPMS" "true"
	Option	    "PreferredMode" "1920x1200"
	Option	    "TargetRefresh" "60"
	Option	    "Position" "0 0"
	Option	    "Rotate" "normal"
	Option	    "Disable" "false"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "0-CRT1"
	Option	    "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
	Option	    "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
	Option	    "DPMS" "true"
	Option	    "PreferredMode" "1280x1024"
	Option	    "TargetRefresh" "60"
	Option	    "Position" "0 0"
	Option	    "Rotate" "normal"
	Option	    "Disable" "false"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "aticonfig-Device[0]-0"
	Driver      "fglrx"
	Option	    "Monitor-CRT1" "0-CRT1"
	BusID       "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "amdcccle-Device[1]-1"
	Driver      "fglrx"
	Option	    "Monitor-DFP7" "0-DFP7"
	BusID       "PCI:1:0:0"
	Screen      1
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "Default Screen"
	DefaultDepth     24
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "aticonfig-Screen[0]-0"
	Device     "aticonfig-Device[0]-0"
	DefaultDepth     24
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     24
	EndSubSection
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "amdcccle-Screen[1]-1"
	Device     "amdcccle-Device[1]-1"
	DefaultDepth     24
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     24
	EndSubSection
EndSection

Xorg.0.log: http://pastebin.com/ZLXd5fM2

Foto vom aktuellem Desktop: IMG_20120607_120359.jpg


EDIT: Kleine Info, ich habe grade festgestellt, das ich Ordner usw auf dem weißen Monitor erstellen kann, allerdings nicht auf den funktionierenden rüberziehen usw. Also irgendwas ist da gaaanz komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 12.04 sollte eigentlich keine xorg.conf nötig sein. Hast du mal die Logs nach Fehlermeldungen hin durchsucht? Starte das System mal ohne xorg.conf.
 
Komplett ohne xorg.conf startet lightdm immernoch nicht, händisch gestartet, wieder nur gespiegelt. Beim Anzeigegeräte einstellen wieder der Fehler: "Gewählte virtuelle Größe passt nicht zur verfügbaren Größe: Erwünschte=(3200, 1200), Minimum=(320, 200), Maximum=(1920, 1920)"

Es wurde aber wieder eine xorg.conf angelegt:
Code:
Section "Screen"
        Identifier      "Default Screen"
        DefaultDepth    24
EndSection

Section "Module"
        Load    "glx"
EndSection

Die einzigen Fehler im Xorg.0.log (auch dem im /var/log/lightdm/) sind die hier. Keine Ahnung wo das PCI:0@1:0:1 her kommt:
Code:
[    50.786] (WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@1:0:1) found
[    50.788] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[    50.788] (WW) Falling back to old probe method for fbdev

lspci... PCI:0@1:0:1 scheint die Soundkarte auf der Grafikkarte zu sein (für den HDMI-Ausgang):
Code:
nini@workstation:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 Processor Family DRAM Controller (rev 09)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200/2nd Generation Core Processor Family PCI Express Root Port (rev 09)
00:06.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200/2nd Generation Core Processor Family PCI Express Root Port (rev 09)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 05)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev b5)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 5 (rev b5)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 6 (rev b5)
00:1c.6 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 7 (rev b5)
00:1c.7 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 8 (rev b5)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 05)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev a5)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation C204 Chipset Family LPC Controller (rev 05)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family SATA AHCI Controller (rev 05)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 05)
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Barts PRO [ATI Radeon HD 6800 Series]
01:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Barts HDMI Audio [Radeon HD 6800 Series]
02:00.0 Serial Attached SCSI controller: LSI Logic / Symbios Logic SAS2008 PCI-Express Fusion-MPT SAS-2 [Falcon] (rev 03)
04:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82574L Gigabit Network Connection
05:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82574L Gigabit Network Connection
06:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82574L Gigabit Network Connection
07:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82574L Gigabit Network Connection
08:05.0 VGA compatible controller: XGI Technology Inc. (eXtreme Graphics Innovation) Z7/Z9 (XG20 core)
08:06.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
 
Das ist aber nicht die komplette xorg.conf, oder? Da fehlt ja zumindest schonmal die device section. Wobei die Fehlermeldung ja eigentlich schon alles sagt, die eingestellt Auflösung ist zu hoch. War da nicht was mit einer maximalen virtuellen Auflösung bei aktiviertem 3D? Kann sein, dass es ohne 3D klappt, bin mir da aber jetzt nicht sicher.
 
Doch, das ist die komplette, wie sie automatisch erstellt wurde, von welchem Programm, keine Ahnung.
 
Ich nehme an, dass du als Oberfläche Unity verwendest? Starte mal Unity 2D und prüfe, ob er sich da auch so verhält. Ansonsten würde ich dir diese Seite empfehlen. Dort ist unter anderem auch beschrieben wie du die virtuelle Auflösung manuell festlegen kannst.
 
Mitlerweile habe ich das Problem gelöst, indem ich mir eine NVIDIA Karte besorgt habe... musste nur den proprietären installieren, im NVIDIA Control Center alles einfach einstellen und fertig. Hat ganze 5 Minuten gedauert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben