TV-Programm mit Dolby Digital-Ton (5.1, AC-3) aufnehmen?

phil83

New member
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
2.579
Mich quält schon länger die Frage:
Kann man Fernsehsendungen, die man über DVB (T/S/C) empfängt und die DD 5.1 als optionale Tonspur anbieten in irgendeiner Weise mit dem DD-Ton aufnehmen?
Also entweder direkt auf DVD oder mit dem Umweg über HDD bzw. PC.
Geht sowas?

Wenn es über einen DVD/HDD-Recorder passiert, müsste dieser doch zugleich einen DVB-Tuner integriert haben. Gibt es das?

Ausgestrahlt werden die Sendungen ja sowohl mit 2.0-PCM (für die Leute ohne DD-Decoder) als auch mit AC-3-Ton. Für letzteren braucht man wie gesagt den DD-Decoder und eine entsprechende Anlage.
Ich habe leider keine Ahnung und habe etwas recherchiert. Leider findet man nur Foren-Einträge, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben und in denen es heißt, dass es nicht möglich sei. Wenn ich mir jedoch die Produktbeschreibungen von z.B. Philips-HDD/DVD-Recordern anschaue, dann steht dort bei einigen Modellen, dass man DD 5.1 aufnehmen kann. Aber leider nicht, ob das auch auf DVD geschieht oder ob man es im nachhinein auf DVD brennen kann.

Also geht das jetzt oder geht das nicht? ?(
Hat das schonmal jemand gemacht und hat Erfahrungen auf dem Gebiet?
Mir geht es ausschließlich um TV-Sendungen.

(Interessant wäre es, das jetzt mit dem TP zu verbinden. Also über eine DVB-Karte und entsprechende Software. Aber das führt etwas zu weit ;) )
 
Gut, das ist doch schonmal ein Anfang.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der DVBViewer ein PC-Programm, dass mit verschiedenen PCI/PCIe/USB/PCMCIA/...-DVB-Empfängern zusammenarbeitet, oder?
 
also mit dem Terratec Programm geht das bei DVB-S auch (DVB-T wird soweit ich weiß kein 5.1 mitgesendet - DVB-C kA)
DVB-S HDD-Rekorder sollten das rein theoretisch auch können
 
Ok, noch eine PC-Lösung. :)
Ich denke, mit dem PC wird es allgemein nicht so kompliziert sein, da man einfach mehr Möglichkeiten und vor allem Ressourcen zur Verfügung hat. Mit dem Computer wäre ja auch eine Aufzeichnung von 6 oder mehr diskreten PCM-Datenströmen kein Problem.

Und wie sieht es mit Standalone-Geräten aus?
Hat da jemand Erfahrung

PS: Ab und zu gibt es auch via DVB-T Dolby Digital mit sechs Kanälen. Aber nur sehr selten und deutschlandweit auch nur vom BR.
 
Nokia DBox2 SAT (Linux) über Netzwerk auf den Computer (SimpleGrab)
dann mit PVAstrumento demuxen (ergibt1 Video- und bis zu 3 Audiospuren-de,en,DD),
mit Cuttermaran schneiden , mit IfoEdit DVD erstellen (Menues erspare ich mir,ich teile die DVD in 5 Min.Kapitel auf),
dann mit Nero Burning Rom (IfoEdit speichert in Ordner VIDEO_TS ,den Inhalt in VIDEO_TS von der DVD ziehen) brennen

so mache ich es schon seit einigen Jahren

trotz der langsamen Netzwerkkarte in der DBox hat es erst über einen GBit Switch und einer GBit Netzwerkkarte
im Computer (AMD 2200) auf ein Stripeset (W2k) mit allen Tonspuren richtig funktioniert.

mfg Tino
 
Ist ja auch nicht sehr einfach, diese Möglichkeit. :huh:
Gibt es Recorder mit integriertem DVB-Empfänger, die die Daten quasi ohne Umwege und ohne zusätzliche Geräte direkt auf HDD oder DVD aufzeichnen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben