Windows Treiber von Brother installieren

Windows Betriebssystem

MartinB

Member
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
378
Moin,
möchte meinen alten Drucker von Brother HL-1430 am T470, Win10 nutzen, bei der Treibersuche bei Brother wird hier
von einem Instant-Treiber (soll also via Win10 von Microsoft kommen) geschrieben; aber via Systemupdate nicht
verfügbar.
Also bin ich im Netz auf die Suche und habe auf der homepage von BrotherUsaDrivers.com einen Download
des HL-1430 Drivers für Win10 gefunden. ABER; wie lässt sich der Driver dann installieren?
Vielleicht kennt Ihr das Problem mit den Instant-Treibern und habt einen guten Tip wie zu verfahren ist.
Mit Neujahrsgruss
Martinb
 
Danke für den schnellen Hinweis, doch jetzt noch nur eine Frage :
Woher bekomme ich die TCP/IP-Adresse des Druckers (wenn vis usb angeschlossen) ?

Kopie aus Anweisung Deines Links :
Wenn Ihr Modellname nicht aufgelistet ist, befolgen Sie Schritt i bis iii und gehen Sie dann zu Schritt 5.
  1. Klicken Sie auf Der Drucker ist nicht aufgelistet
  2. Wählen Sie Einen Drucker mit TCP/IP Adresse oder Knotennamen hinzufügen und klicken Sie auf Weiter.

Vielen Dank schon mal!
Mit Gruss : Martinb


Gefunden !!
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn via USB angeschlossen, hat der Drucker keine IP-Adresse. Windows erkennt das und installiert den Druckertreiber, wie in der Anleitung ganz oben beschrieben (Abschnitt "Wenn Sie Ihr Brother Gerät via USB anschliessen:").
 
Also was soll ich sagen/schreiben : Es hat NICHT geklappt ! Haben es mit dem x230 als auch T470 (je Win10) versucht ...
Weiter hatten wir von der Brother-Seite-USA (brotherusadrivers.com) den Treiber für den HL-1430, Win10 direkt
runtergeladen, entpackt und installiert, aber die Installation brach auch ab.
Nun haben wir (d.h. die Tochter) den Drucker an einen T400 (Win7) angeschlossen, und so etwas gedruckt werden soll ,gehts via x230 bzw. T470
über Stick und dann Ausdruck am T400! Mühsam aber läuft, zum Glück besteht das "Leben" nicht aus drucken .....
Mit Gruss!
 
Meine Brother Software bzw. Treiber muss ich als Admin im Windows 7 Modus installieren, vielleicht ist das die Lösung

Gruß
 
-> Thinkman01: Als ADMIN im Win7-Modus installieren , -> was ist diesbzgl. genau zu tun?
Mit Gruss!

Ok: Habs gefunden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vor dem Installieren einmal einen Neustart gemacht und ist der Update-Stand aktuell?

Ist der Drucker an einem der nativen USB-(2.0)-Ports angeschlossen und eingeschaltet?

Hast Du einmal ein anderes USB-Kabel und/oder einen anderen USB-Port getestet?

Kommt bei einem Ab- und Anstecken des Kabels das typische "Gebimmel" und startet dann der Hardware-Assistent überhaupt?

Sonst schaue bitte im Gerätemanager nach auf unbekannte Geräte und in der Druckerübersicht, ob dort bereits irgendein Drucker eingerichtet wurde, den es quasi "nicht gibt".

Nutzt Du eine Fremd-AV, welche ggf. auch die USB-Ports überwacht oder so etwas in der Richtung?
 
Hab dir mal ein Beispiel angefügt, bei mir ist der Treiber in der Software von Brother mit drin

Eigenschaften der Datei und dann die Haken setzen2023-01-10 (1).png
 
Windows 10 Fall Creators Update and Later Servicing Drivers
amd64: driver_b3eda7103bc1b6eeac0d06233d24b640ebc4cb6d.cab (mit 7-zip) entpacken
x86: driver_f14011040ed5cc19aca84d88967a0a7c95a13557.cab (mit 7-zip) entpacken

Manueller test:
Start / Einstellungen / Geräte / Drucker und Scanner / Drucker oder Scanner hinzufügen
Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet
Lockaler Drucker / Anschluss File: / Datenträger - durchsuchen - das entsprechende obige Verzeichnis wählen
Brother HL-1430 wählen - installieren

Testseite drucken - Dateinamen "hl-1430.prn" im Dialog Druckerdateien (*.prn) eingeben.
hl-1430.prn wird geschrieben.

Real:
Drucker HL-1430 anschliessen und den Treiber zum obigen Verzeichnis auswählen.

Oder: manueller test ausführen und im DruckerTreiberDialog den Anschluss auf USB*: bzw auf die IP-Addresse (falls der Drucker am Netzwerk angeschlossen ist) ändern.
 
Jetzt alles OK, Insbes. der Hinweis von Bodu (aber auch von StefanW) war super!
Mit Gruss
MartinB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben