T49x/s TPFancontrol funktioniert nicht

M_Sting

New member
Registriert
22 Dez. 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich bekomme TPFanControl auf meinem Thinkpad T495 nicht zum laufen. Ich hatte es bereits installiert, musste jedoch Windows 10 neu installieren und seitdem funktioniert es nicht mehr. Ich halte aber den nervigen Lüfter vom T495 nicht mehr länger aus.

Ich verwende TPFancontrol V0.63 unter Windows 10 21H2.

TPFancontrol reagiert extrem träge.
Als Fehler läuft alle paar Sekunden "failed to read FanSpeedHighByte from EC" und "failed to read FanSpeedLowByte from EC"
Temperaturen oder Sensorwerte werden keine angezeigt, das Icon im Tray zeigt immer "540"
Es sind alle Treiber über Thinkvantage installiert und aktuell. Auch habe ich die (aus meiner Sicht) relevanten Treiber von der Lenovo Website gezogen und aktualisiert: Power Management Driver, Power Manager Driver, System Interface Foundation, Itelligent Thermal Solution Driver.
Die TPFanControl.ini aus dem Backup der alten Windows-Installation habe ich bereits eingespielt: erfolglos.

Wo kann ich noch ansetzen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Lösung jetzt doch selbst gefunden. Aus meiner Verzweiflung heraus, habe ich den ganzen TPFanControl-Ordner aus dem Backup wiederhergestellt. Holzhammermehtode quasi. Und jetzt läufts. Es ist die Version V0.61 - warum ich diese alte Version vorher installiert hatte, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Aber vielleicht nutzt diese Info wenigstens jemand anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben