T14*/T15* TP-Umstieg: 2.SSD 2280 weiterhin nutzbar & Empfehlung Nachfolger->T420s auf (?) T14 g1/2 ;E14 g2/3 ; L14 G2/3

sasa17

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
nach vielem Querlesen, bräuchte ich einmal eure Hilfe bitte.

WICHTIG:
es steht noch nichts fest und Hinweise sind sehr WILLKOMMEN
(ich würde nach einem passenden Refurb-Gerät suchen)

TP-Umstieg: 2.SSD 2280 weiterhin nutzbar & Empfehlung Nachfolger->T420s auf (?) T14 g1/2 ;E14 g2/3 ; L14 G2/3

IST:
T420s i5 8GB RAM mit 2x SSD und Dockingstation 2.Monitor
SSD->https://www.amazon.de/dp/B07HJ6KYLQ?th=1

SOLL (?) :
...am liebsten 16:10 aber leider zu teuer ; besseres Display (T14 von Vorteil ggü E/L-Serie) ; mehr Power AMD R7, so dass man auch mal mit den Kids spielen kann ; RAM mind. 16GB (aufrüstbar für Zukunft nicht verkehrt), 2. SSD damit ich chromeOS flex parallel nutzen kann

Überlegung/Vorab-Info hat ergeben..
AMD da Intel zu schwach und keine 2. SSD im WWAN nutzbar ; Tendenz zu R7 da am Besten (? R5)

T14
g1-->
max. leider nur ZEN2 mit Vega6
300-400nits und auch oft verbaut wg. Buisiness-Klasse, 400er aber mit Quali-Schwankungen
2. SSD soll funktionieren (?)

g2 -->
2. SSD soll funktionieren bis BIOS...(?)
R5/R7 mit zen3 und Vega8
sonst kein Vorteil, siehe g1

E14
g2-->
2. SSD geht, RAM nur 1x verlötet, gute Tastatur, R7 mit RX8 zen3, nur max.250nits

g3 -->
max. 300nits, größerer Akku, R7 mit RX8 zen3 sonst wie g2

L14
g2--> nahezu identisch zu g3 -->
...im Prinzip wie beim E14
R7 zen3 Vega8
Nachteil L14 zu E14, eher Nische und nicht so viele am Markt, Tastatur nur 1,5er
Vorteil: 2 RAM slots, ,und auch mit 400nits mgl.

Fragen:
1. kann ich die 2. SSD aus dem t420s überhaupt weiterhin einplanen?
2. Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
3. sonstiges?
4. statt Dockingstation wird dann ein USB C-Docking genutzt der neben laden, LAN, USB auch noch ggf. HDMI bereitstellt?

Danke euch
und schöne Ostern

VG
sasa

Wie betreibst du denn eine m.2-SSD im T420s und warum willst du so eine kleine SSD überhaupt mitnehmen?

Überlegung/Vorab-Info hat ergeben..
AMD da Intel zu schwach und keine 2. SSD im WWAN nutzbar ; Tendenz zu R7 da am Besten (? R5)
Bist du dir da sicher?

Das probiere ich nächste Woche mal bei nem T14 AMD R7 Pro 4750U aus, wenns fertig ist!:D

Zuletzt bearbeitet:
Die Übernahme der SSD kannst Du vergessen. Im T420s kann es sich nur um eine mSATA handeln, die von den von dir angedachten Generationen längst nicht mehr unterstützt wird. Das kannst Du leicht feststellen, indem Du im Wiki nach "mSATA" suchst.

Anstatt ausführlich zu schreiben, was dich an den betrachteten Modellen stört, wären klarere Anforderungen einschl. genutzter Anwendungen und insbesondere eine Budgetangabe hilfreich.

16:10 ist eine gute Sache, wenn viel mobil genutzt. Falls Nutzung am Dock überwiegt und das Budget knapp ist, muss eben 16:9 reichen.

Die Übernahme der SSD kannst Du vergessen. Im T420s kann es sich nur um eine mSATA handeln, die von den von dir angedachten Generationen längst nicht mehr unterstützt wird. Das kannst Du leicht feststellen, indem Du im Wiki nach "mSATA" suchst.

Anstatt ausführlich zu schreiben, was dich an den betrachteten Modellen stört, wären klarere Anforderungen einschl. genutzter Anwendungen und insbesondere eine Budgetangabe hilfreich.

16:10 ist eine gute Sache, wenn viel mobil genutzt. Falls Nutzung am Dock überwiegt und das Budget knapp ist, muss eben 16:9 reichen.

Dann geht bei den genannten Modellen via WWAN nur "NVme" ? ich hatte nämlich auch etwas von einem Adapter gelesen , ansonsten-->mist, ok dann brauche ich halt ne neue SSD

Ausstattung habe ich doch geschrieben...RAM ist wichtiger als DISPLAY,wobei ich nur äußerst ungerne wieder auf 250nits gehen möchte
...Gerät werde ich dann suchen, die genannten passen vom Budget, hatte ich zumindest so schon gefunden
16:9 muss es alleine schon wg. Budget sein. Das TP hängt eh nur am Dock (AKKU). Aber auch in Zukunft wird sich das nicht ändern..dann wird es mal zum surfen mitgenommen ins WZ oder nach draußen

Vielleicht könnt ihr noch etwas zu dem Display mit 300nits sagen?...ist das OK oder sollte ich zwingend nur die 400nits in Betracht ziehen, dann wäre das E14 ja raus.

Passt denn meine Überlegung mit dem Dock oder gibt es da Eingrenzungen?
Fragen:
4. statt Dockingstation wird dann ein USB C-Docking genutzt der neben laden, LAN, USB auch noch ggf. HDMI bereitstellt?

Meine CPU/GPU Einschätzung/ Eingrenzung passt soweit?
(zen2 vs zen3 & R5 vs R7 / RX6,vs 7 vs8 ...etc)

stimmt so nicht ganz..

im T14 Gen 1 AMD.. da laeuft ne 2. SSD im WWAN Port.. ( mein T14 AMD hat ne alte Bios Version )

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

stimmt so nicht ganz..

im T14 Gen 1 AMD.. da laeuft ne 2. SSD im WWAN Port.. ( mein T14 AMD hat ne alte Bios Version )

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Es funktioniert nur aufgrund der altes BIOS, oder alle diese Modelle mit AMD läuft es genauso?

bis zu welcher Bios Version es noch laeuft, kann Ich nicht sagen... aber es laeuft.. ;-)

werde es auch nicht probieren... ;-)

meine Bios Version ist die 1.09 ( eine relativ alte )

IST:
T420s i5 8GB RAM mit 2x SSD und Dockingstation 2.Monitor
SSD->https://www.amazon.de/dp/B07HJ6KYLQ?th=1

SOLL (?) :
...am liebsten 16:10 aber leider zu teuer ; besseres Display (T14 von Vorteil ggü E/L-Serie) ; mehr Power AMD R7, so dass man auch mal mit den Kids spielen kann ; RAM mind. 16GB (aufrüstbar für Zukunft nicht verkehrt), 2. SSD damit ich chromeOS flex parallel nutzen kann
wenn's billig sein soll, dann ein T480 mit i7, da geht auch eine zweite SSD und bis 32 GB RAM, außerdem kann an noch alles aufrüsten.

Ansonsten auf zweite SSD, externen Akku und einiges mehr verzichten, aber unbedingt 16:10 nehmen, 300 nits absolutes Minimum, besser mehr, also T14 Gen3. Im Zweifel einfach noch ein bisschen länger sparen!

Ob AMD oder Intel ist von der Leistung her praktisch egal, kann man beides nehmen, ich würde, wenn der Rest vergleichbar ist aber definitiv auch zu AMD greifen, schon aus Prinzip.

EDIT:
Zum Spielen ist so ein Laptop grundsätzlich nicht geeignet, da zählt nicht CPU, sondern GPU! Da müsste mindestens ein P14s Gen3 mit 4 GB Grafikspeicher her, neuere Modelle gibt's dann sogar mit bis zu 8 GB Grafikspeicher, da gehen dann schon die meisten Spiele, wenn man bei den Ausgabe-Optionen sparsam ist. Einen dedizierten Grafikchip und -speicher haben übrigens nur die Intel-Modelle!

Zuletzt bearbeitet:
bedenke auch, ab dem T440 gibt es kein optisches Laufwerk mehr..

alternativ schau mal das X270 an..
da kannste auch noch ne 2. SSD im WWAN Port verbauen..

bedenke auch, ab dem T440 gibt es kein optisches Laufwerk mehr..

alternativ schau mal das X270 an..
das T440p hat noch ein Laufwerk, das ohne p nicht.

Und X270 als 16:9 12-Zöller und zum hin und wieder spielen, ist kaum eine Alternative, zumal die noch nichtmal Gen8 Intel CPUs haben, falls Windows ein Option sein muss. Dann doch lieber das T480. was auch eine zweite SSD kann.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben