T440s TouchPad ohne Funktion

rumpumpel1

Active member
Registriert
27 Nov. 2012
Beiträge
332
Hallo,

ich habe einen T440s (mit FHD touch) neu aufgesetzt, d.h. neue SSD und neu installiert mit Windows 10 21H1.
Alle Windows Updates installiert und Lenovo System Update zwei mal laufen lassen.

Ergebnis: ich kann die Maus zwar über den TrackPoint nutzen, aber nicht über das TouchPad.
In den erweiterten Einstellungen für die Maus ist das TouchPad ausgegraut.

Als erstes geschaut, ob der aktuelle Synaptics Treiber installiert ist. Ja, wurde von Lenovo System Update installiert.
Treiber deinstalliert und SW gelöscht, anschliessend über Lenovo System Update wieder installiert, brachte kein Besserung.

Den Treiber von der Lenovo Webseite heruntergeladen und manuell über den aktuellen drüberinstalliert. Keine Wirkung.

Auf der Lenovo Webseite nach einen Firmware Update für das TouchPad gesucht, aber nichts gefunden.

Im BIOS geprüft, ob TouchPad aktiviert. Ja, war aktiviert, trotzdem mal deaktiviert, gebootet und anschliessend wieder aktiviert.
Hat nichts gebracht.

In Windows gesucht, ob es da eine Möglichkeit gibt, das TouchPad abzuschalten. Nichts gefunden.

Sicherheitshalber ein Live-linux gestartet: TouchPad tut wie gewohnt. Also vermutlich kein HW Defekt.

Jetzt bin ich "mit meinem Latein am Ende".
Hat mir jemand noch einen Tipp?
 
Ist das serienmäßige Pad verbaut oder ein 3-Tasten Pad vom T450s?

Zerlegt hattest du es nicht oder?

Gruß
Manni
 
Es ist das serienmäßige ClickPad verbaut. Inzwischen habe ich auch das ClickPad sowie die Tastatur ausgetauscht, aber das war alles ohne Wirkung.
Das Kabel zwischen ClickPad - NFC - Mainboard habe ich kontrolliert, es sah gut aus.
Ach ja, das Datensegment der Intel ME habe ich auch durch ein frisch initialisiertes ersetzt und damit das BIOS neu geflashed. Das hat schon
manchmal bei ganz eigenartigen Fehlerbildern geholfen, aber heute leider nicht.
Vor kurzem habe ich einen weiteren T440s neu installiert. Einziger Unterschied: normales Panel ohne touch. Da hat alles problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja seltsam..

Windows erkennt das Touchdisplay und es funzt auch?

Glaube aber nicht, das es was damit zu tun hat..

Wenn es unter Linux funzt, muß es ja an Windoof liegen

Bei der Win Installation funzte das Touchpad, also Mauszeiger bewegen?
 
nein, Mauszeiger bewegen tut nicht. Linke und rechte Maustaste (also links oben oder rechts oben auf das TouchPad drücken) tut.
Windows erkennt das TouchPad eher nicht, denn sonst wäre wohl in den erweiterten TochPad Einstellungen das TouchPad nicht ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wähle mal über den Gerätemanager - Eigenschaften - Treiber - Treiber aktualisieren - Auf Computer ... suchen - Aus einer Liste... - den ThinkPad UltraNav Treiber aus.
Evtl. über der Liste den Haken "Kompatible..." entfernen.
 
Für Lenovo gibt es zwei Treiber: 1. Synaptics Pointing Device und 2. ThinkPad Pointing Device.
Etwas mit UltraNav gibt es dort nicht.
Ich habe mal das ThinkPad Pointing Device genommen, das hat aber das TouchPad nicht zum Leben erweckt. Im Gegenteil, danach funktionierte nicht einmal der ThinkPoint mehr.
 
Die "Pointing Device" betreffen ausschließlich TrackPoint-Only Systeme. UltraNav Treiber sind für TouchPad-Systeme. Also wird das TouchPad nicht gefunden.
 
habe inzwischen noch etwas ausprobiert: wenn man Windows neu installiert, dann kommt relativ früh ein Bildschirm auf dem man die Sprachen auswählt. Selbst dort, also da, wo nur die Windows-eigenen Treiber zur Verfügung stehen, tut die Mausfunktion des Touchpads nicht.
 
Unter Security -> I/O Port Access gibt es keine Möglichkeit das TouchPad ein- und auszuschalten.
Die einzige Möglichkeit ist Config -> Keyboard/Mouse -> TrackPad

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe mal nachgeschaut, was man über das TouchPad unter linux in Erfahrung bringen kann. In /proc/bus/input/devices steht:

I: Bus=0011 Vendor=0002 Product=0007 Version=01b1
N: Name="SynPS/2 Synaptics TouchPad"
P: Phys=isa0060/serio1/input0
S: Sysfs=/devices/platform/i8042/serio1/input/input6
U: Uniq=
H: Handlers=mouse1 event5

Das stimmt auch mit anderen postings im Internet überein, also nichts Ungewöhliches.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dann stimmt etwas mit dem ClickPad nicht.

Habe grade das 3. eingebaut, aber auch das tut nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -



Endlich: ich habe ein neues Kabel MB -TouchPad -> NFC eingebaut und jetzt tut es.
Und da sage noch jemand wenn es mit linux tut, dann kann es kein Hardware-Defekt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem mit meinem 440s - allerdings hat bei mir eine Neuinstallation von Windows geholfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben