Mal wieder ;-) CMS gesucht

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Ich suche für eine neue Website ein CMS. Das ganze soll möglichst professionell aussehen und wirken ;) Wie die Seite aussehen soll:

- Startseite: Text und mglw. ein paar Bilder. Wichtig: Navigationsleiste oben.
- Verschiede Seiten - mit Unterseiten. Diese Unterseiten sollen dann in der Navigationsbar angezeigt werden, wenn man auf der entsprechenden Seite ist.
- Blog - hier jetzt Artikel, also mit Datum, Autor, Kommentarfunktion etc. Das soll bei den anderen Seiten NICHT da sein. Am besten wäre hier ein integriertes Wordpress, aber wenn das nicht geht, eben Hauptsache, überhaupt ein Blog.
- Impressum, also noch eine normale Seite.
- Kontaktformular

Ein Beispiel zu einer ähnlich aufgebauten Seite wäre z.B. http://www.atebits.com. Nein, ich will diese Seite nicht nachbauen ;) nur mein Konzept ähnelt dem von atebits, deswegen nehme ich das jetzt hier mal als ein meiner Meinung nach sehr gelungenes Beispiel.

Was können mir die CMS-Experten hier empfehlen? :D Wichtig ist mir eben, dass man die Hauptseite und die Unterseiten ohne die "Artikelform" erstellen kann, dass es einen Blog gibt, und eben die Navigationsmöglichkeit. Mit Joomla habe ich mich bisher nur mit der Artikelfunktion und einem Foren-Plugin beschäftigt - kann ich Joomla für diese Zwecke auch verwenden? Gibt es da vielleicht Tutorials?
Oder eignet sich Drupal oder Wordpress eher dafür? Oder habt ihr ganz andere CMS-Empfehlungen? :)

Eine ander Möglichkeit wäre natürlich das Zusammenbasteln im WYSIWIG-Editor bzw. Zusammencoden mit HTML und PHP - aber dafür bräuchte ich ohnehin noch Software, iWeb ist ja eher ein Urlaubswebsitentool :D m.M.n. nicht so wirklich was für eine professionelle Website. Zusammencoden dauert ja recht lange - deswegen wäre mir ein CMS + elegantes Theme am liebsten.

Freue mich über jegliche Antworten, Empfehlungen und Tipps :D

iYassin
 
Hallo iYassin,

ich versuche mal kurz meine Meinung darzustellen. Als CMS kann ich dir Joomla empfehlen. Das sollte alles das können was du forderst. Allerdings kenne ich deine Grundkenntnisse nicht. Am einfachsten ist es ein fertiges Template (hier findest du eine riesige Auswahl ) auszusuchen und für deine Bedürfnisse anzupassen. Allerdings brauchst du dazu Grundlagen in CSS und HTML, ein bisschen Grafik schadet auch nicht. Dieser Weg führt am schnellsten zu einem Ergebnis.

Wenn du ein komplett eigenes Template mit einem WYSIWIG-Editor erstellen möchtest, kommst du meiner Meinung nach um Dreamweaver nicht herum. Das erstellt sauberen Code, Plug-In für Joomla ist möglich, Dreamweaver braucht aber eine gewisse Einarbeitungszeit. Außerdem solltest du über ein Grafikprogramm verfügen, welches Slices erstellen kann, das vereinfacht vieles.

Jetzt noch meine eigenen Erfahrungen. Ich bin mit HTML und CSS so einigermaßen vertraut, kenne mich mit Dreamweaver gut aus und kann in Photoshop ein komplettes Layout entwerfen. Habe jetzt vor 3 Wochen mit Joomla angefangen und bin immer noch damit am kämpfen, manches ist einfach sperrig - meine Meinung. Ein einfaches Tutorial habe ich noch nicht gefunden. Als Buch kann ich dir das empfehlen.

Joomla 1.5; das umfassende Handbuch
  • Verlag: Galileo Press; Auflage: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
  • ISBN-10: 3898428818
  • ISBN-13: 978-389842881
Schöne Grüße, Robert
 
[quote='gnatz05',index.php?page=Thread&postID=685142#post685142]Mir wurde letzte Woche Typo3 empfohlen. Kannst dich da ja mal reinlesen. :)[/quote]
Newbie FAQ
Can I create a website in 2 days with TYPO3?
People who know TYPO3 well can do it in hours. If you are a total newbie you will need weeks to learn it first.
Würde ich mir nochmal überlegen ;)
Typo3 ist mächtig, aber eben komplex. Warum installierst du nicht einige der einfacheren, Joomla oder Drupal zum Beispiel, und testest die einfach mal aus? Dann siehst du doch, welches dir am ehesten zusagt. Persönlich bevorzuge ich Drupal, habe mich aber schon seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr mit anderen beschäftigt.
 
Sorry - hab ganz vergessen, hier wieder reinzuschauen.
Joomla - da habe ich das mit dem Static Content noch nicht ganz hinbekommen ;) Hab noch eine andere Seite - da werde ich das wohl mal ausprobieren, ob ich alles so, wie ich es will, zum Laufen bekomme.
Typo3 scheint mir aufs erste sehr komplex :D lade ich aber auch mal und probiere es aus. Allerdings gibt mir hier die nicht wirklich große Auswahl an Themes zu denken.
Am besten für den Start meiner Seite gefällt mir jetzt das Mozilo CMS :) Vielen Dank für den Tipp an M'o.
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=696248#post696248]Joomla - da habe ich das mit dem Static Content noch nicht ganz hinbekommen[/quote]

Ab Joomla 1.5 gibt es imho keinen static content mehr.
Das wurd abgeschafft. Ich war auch zuerst geschockt (habe damit nur gearbeitet :D ) aber es geht auch super ohne.
Einfach ganz normal einen Beitrag schreiben. Auf den kannst du auch dann direkt linken, man muss nicht auf die Kategorie linken.
Somit ist es ganz normal wie ein statischer Beitrag.
 
Gibt es dann eine Möglichkeit, die PDF/Mail/Druckbuttons, die Uhrzeit und das Datum sowie den Autor aus der Zeile über dem Beitrag zu entfernen?
 
Ja das ist kein Problem, gehe einfach im Admin Bereich auf Menüs "Hauptmenu"
Dann z.b. "Mainmenü" auswählen und dann rechts bei "Komponentenparameter" kannst du einstellen was
in dem Bereich angezeigt werden soll und was nicht.

Natürlich kann man das auch nur für einzelen Beiträge ein und ausschalten, also z.b. Generell ist sowas
immer aus, aber bei Beitrag XYZ möchtest du das es an ist, dann geht das auch ganz einfach in den
Komonenteneinstellungen des jeweiligen Beitrages.

Wenn du Hilfe brauchst (gern auch per Teamviewe) sag Bescheid.


EDIT:

Globale Einstellungen für das gesamte System:

Inhalt --> Beiträge --> Einstellungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben