ThinkPads und Fingerabdrücke - wie schlimm findet ihr die?

Wie schlimm findet ihr ThinkPad-Fingerabdrücke

  • ganz ganz schlimm

    Stimmen: 3 10,0%
  • schlimm

    Stimmen: 5 16,7%
  • eher schlimm

    Stimmen: 2 6,7%
  • eher nicht schlimm

    Stimmen: 6 20,0%
  • nicht schlimm

    Stimmen: 5 16,7%
  • ganz und gar nicht schlimm

    Stimmen: 9 30,0%
  • ich habe dazu keine Meinung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Mich würde mal folgendes interessieren:

Seit 2006 bin ich ThinkPad-User, und immer wieder hört und liest man von "Fingerabdrücken" bzw. dass einige ThinkPads geradezu ein "Fingerabdruck-Magnet" seien. Mich persönlich hat das nie gestört, da ich die auf der matten oder gummierten Oberfläche ohnehin nie so schlimm fand wie auf einer glänzenden, zudem sind sie bei mir auch nie nennenswert stark aufgetreten, sodass sie mich in irgendeiner Weise genervt hätten. Fällt mir mal einer unangenehm auf, wische ich halt kurz drüber und weg ist er.

Aber bestimmt gibt es auch einige, die sich daran stören. Oder vielleicht gibt es Modelle, bei denen sie stärker auftreten. Usw.

Daher würde mich mal interessieren, wie sehr wichtig euch das Thema "Fingerabdrücke" ist, denn wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass im Zusammenhang mit ThinkPads immer und immer wieder Fingerabdrücke thematisiert - oder zumindest erwähnt - werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher würde mich mal interessieren, wie sehr wichtig euch das Thema "Fingerabdrücke" ist, denn wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass im Zusammenhang mit ThinkPads immer und immer wieder Fingerabdrücke thematisiert - oder zumindest erwähnt - werden.
0,0
 
Fingerabdrücke sind in erster Linie auf dunklen, glatten Oberflächen sichtbar. Ein wenig stören mich Fingerabdrücke schon, aber nicht weil ich sie hässlich fände, sondern weil sie mich darauf hinweisen, dass "dunkel" eine bescheidene Farbwahl für einen Laptop ist.
In der Sonne heizen sich dunkle Geräte unnötig auf und für dunkle Tastaturen braucht man in der Dunkelheit eine Extrabeleuchtung, wenn man darauf etwas erkennen möchte. Helle Geräte (weiß, silber, beige) kann man hingegen weitgehend bedenkenlos in der Sonne stehen lassen und für helle Tastaturen reicht das Streulicht des Displays. (Und Fingerabdrücke sieht man darauf auch weniger. ;) )
 
Es ist ein großes, schlimmes Problem. Also nicht unbedingt für mich direkt - erstens weil mein aktuelles ThinkPad silber ist und man die Fingerabdrücke nicht sieht 😅 Und zweitens weil ich meine ThinkPads eigentlich immer sehr gründlich sauber halte.

Das Problem ist eher, dass sich die viele Reviewer und andere Nicht-Fans der ThinkPads darüber aufregen - und es ist halt in gewisser Hinsicht auch berechtigt. Klar, wenn man sein Laptop privat nutzt, ist es egal - aber bei einem Business-Laptop, das man z.B. auch bei Kunden dabei hat, sieht es schon doof aus, wenn es total fettig ist.

Deswegen hat Lenovo ja auch die Farbe bei allen aktuellen ThinkPads (außer X1) von Schwarz wieder auf Dunkelgrau geändert - finde ich nicht so schick wie schwarz, aber praktischer ist es schon, wenn man halt nicht ständig putzen muss.
 
Taccofettabdrücke sind schlimm, besonders wenn die Brüsel ins Touchpad rieseln ...
 
Persönlich hatte ich noch keinen Fingerabdruck-Magneten. T4x, R52, 15" T60, T400 und mein P53 haben alle mattes/angerautes schwarzes Plastik, das kein Fingerabdruck-Magnet ist. Das T440p hat ja einen etwas helleren Farbton (auch nicht so anfällig). Am designtechnisch miesesten ist da noch das X301 (das prügelt sich mit dem T43p um den Titel "schlechtestes ThinkPad in meinem Besitz"), aber auch da sieht man sie nicht so auf der Gummierung.

Auf dem Bildschirm entferne ich Fingerabdrücke aber auch immer gleich, von daher kann ich nachempfinden, wenn sie Manchen auf den Senkel gehen. Dass die Tastaturen vom Fingerfett glänzender werden, finde ich nicht so schlimm, da sieht man wenigstens, dass es Arbeitsgeräte sind.;)

@hikaru ThinkPad-Tastaturen sind auch sehr kontrastreich (schwarz-weiß bzw silber-schwarz oder beige-schwarz bei den ganz alten Römern) von daher kann man da auch mit Display-Streulicht oder früher der ThinkLight-Funzel arbeiten, wenn man keine Backlight-Tastatur hat. Das mit dem Aufheizen stimmt natürlich, da war seinerzeit das klassische Beige sicher besser, hat sich aber auch nicht durchgesetzt.:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben