T460p Thinkpads mit Win10: Kein Mikrofon-Ton aus Headset

Richtig. Offenbar wird hier an jeweils anderer Stelle überwacht - einmal vor und einmal nach der A/D-Wandlung (was auch total plausibel ist).
Das ändert jedoch nichts daran, daß das externe Mikro nicht funktioniert.

Was Du mit "Das Gerät ist garantiert falsch." meinst, kann ich allerdings nicht recht deuten. Es gibt nur ein Audiogerät: Besagte Soundkarte, die entweder per Microsoft- oder per Realtek-Treiber läuft.

Übrigens habe ich, nachdem ich ja den Realtek-Treiber wieder auf der Maschine hatte, mal mit einem Bluetooth-Headset getestet:
Auch hier werden in der initialen Soundsteuerung die verschiedenen Mikrofone zur Auswahl angegeben und nicht wie der verlinkte Post aus #18 suggeriert als ein Device.
Das Mikro dort funktioniert übrigens auch (ist allerdings für den Kunden keine Option, da er keine solchen Headsets besitzt).

Ich glaube, ich gebe ihm einfach für die nächste Zeit andere Maschinen, bestelle beim Conrad mal ein paar Bastelutensilien und baue ein Xover-Kabel. Wenn das dann geht, wäre der Beweis erbracht, daß die besagten Buchsen auf den Geräten mit Realtek-Chip tatsächlich "verkehrtrum" belegt sind. Das wär wirklich der Hammer...!

Zwischenrein wollte ich mal loswerden, daß das hier ein echt tolles Forum ist - ich freue mich über die vielen Ideen und Vorschläge von Euch allen!
Vielen Dank schonmal (gern auch weiterhirnen ;) ) und allen ein schönes Osterfest.


GrandN
 
Zuletzt bearbeitet:
LiveLinux booten und schauen was am Mikroeingang passiert! Das externe Teil muss umgeschaltet werden sobald der Stecker in der Buchse sitzt.
 
LiveLinux - Genau das wäre auch mein nächster Rat gewesen.

Der "Realtek" Treiber ist einer von der Lenovo Support Homepage für genau das Gerät ? (am besten über Modellnr./Seriennummer suchen)
 
Hallo LZ_ und oliveron,

Danke für den Linux-Tip - das werd' ich mal probieren. Über Ostern hat man ja Zeit :D Auch wenn einem das niemand bezahlt :(

@LZ:
Das elektrische "Umschalten" mittels mechanischem Schalter in der Buchse ist - zumindest bei der Kopfhörer-Funktion - noch nicht das Problem. Daß das funktioniert, ergibt sich aus den in Windows richtig angezeigten und akustisch funktionalen Kopfhörer-Teilen der Headsets. Daran, daß auf mehreren Geräten genau dieser Schalter für die Umschaltung des Mikrofons in der Buchse beschädigt sein soll, kann ich irgendwie noch nicht so recht glauben. But you never know...

@oliveron:
Ja, die Treiber von der Lenovo-HP sind exakt für diese Typen. Der originale Realtek-Treiber nicht (da gibt es nicht sehr viele zum Runterladen), aber im Vergleich zu den Lenovo-Realtek-Treibern gibt es auch operativ keinerlei Unterschied.

Ich werde berichten...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update:

Linux-Test ebenfalls nicht erfolgreich (jedenfalls auf der Maschine, die ich mit nach Hause genommen hatte). Angestecktes Headset-Mikro wird nicht erkannt.

In der Folge würde ich als Ursache tatsächlich eine umgekehrt belegte Buchse vermuten.
Wenn der Kunde will, baue ich ein Xover-Kabel und schaue, ob das hilft... (und berichte dann hier)
Wenn nicht, nicht.

Danke allen, die sich beteiligt haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben