Thinkpad X13 Gen3 AMD mit Full Disk Encryption

Hi, Keine Sorge das Backupkonzept steht. Ich habe jetzt mal eine andere SSD genommen und im Bios NVMe eingeschaltet und ein Passwort vergeben, was jetzt immer beim Booten abgefragt wird. Was ich nicht verstehe, ist, wie jetzt alle Daten, die vorher auf der Festplatte waren nun verschlüsselt sein sollen innerhalt von Sekunden? Die waren doch vorher nicht verschlüsselt.

Vielleicht kann mir das jemand erklären.

Danke.

Gruß kami
 
Die Daten auf solchen SSDs sind immer verschlüsselt. Sobald Du ein Passwort vergibst, wird der Schlüssel mit dem die SSD verschlüsselt ist, wiederum mit diesem Passwort verschlüsselt.

EDITH: beim Secure Erase einer SSD wird der Verschlüsselungsschlüssel durch einen neuen ersetzt. Die Daten können, obwohl sie in verschlüsster Form (alter Schlüssel) noch existieren, mangels altem Schlüssel nicht mehr entschlüsselt werden und sind somit faktisch gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh okay
und man kann das nicht per Linux bei bekanntem Passwort irgendwie am anderen rechner auslesen? Gruß kami
 
ahh okay
und man kann das nicht per Linux bei bekanntem Passwort irgendwie am anderen rechner auslesen? Gruß kami
Ja natürlich. SSD in ein anderes Thinkpad und mit deinem Paßwort entsperren. Ohne Passwd. geht es dann auch nicht ...

Edit -> nach einem Secure Erase ist die Platte "leer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Tom's Hardware:

Stacksmashing's work demonstrates that Windows Bitlocker, as well as external TPMs, aren't as safe as many think because the data lanes between the TPM and CPU are unencrypted. The good news is that this flaw appears to be an issue regulated to discrete TPMs. If you have a CPU with a built-in TPM, like the ones in modern Intel and AMD CPUs, you should be safe from this security flaw since all TPM communication occurs within the CPU itself.


TE sollte mit nem X13Gen3 AMD, der ja recht neu ist, also keine Probleme haben... TPM integriert => Keine Pins zum Abgreifen.
 
Okay danke. Ich glaube ich habe es soweit alles verstanden. Gruß kami
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben