X1xxe Thinkpad X100e stürzt plötzlich ab

womptz

New member
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
7
Hallo Leute,

gestern war es das erste mal das mein Thinkpad ohne jeglichen visuellen Grund (Fehlermeldung etc.) abgestürzt ist.
Und zwar ist das passiert, nach dem ich den Monitor bis zum anschlang aufgeklappt habe.

Um andere Möglichkeiten auszuschließen, habe ich dann den Rechner wieder gestartet. Eine Fehlermeldung vom BIOS bzw. Windows gab es nicht.
Dann habe ich den Monitor wieder bis zum anschlag aufgeklappt und er stürzte wieder ab.

Habe im Forum bzw. mit hilfe von Google geschaut ob jemand ein ähnliches Problem hat.

Das einzige was ich gefunden habe, war das viele Probleme mit dem fiepen haben, dass ich auch habe.
Könnte es damit evtl. zu tun haben?




Danke im Vorraus.
 
Herzlich willkommen im Biotop der bekloppten Liebhaber kleiner schwarzer Rechenmaschinchen! ;)

Welche Version hast du denn? Singlecorevariante oder eine der beiden Dualcores? Die werden ja teilweise recht heiß und schalten dann einfach ab.

So wie du das schilderst, klingt das aber eher nach einem Kurzschluss oder soetwas, was durch irgendeinen Kabeldefekt (Wackelkontakt) ausgelöst wird. Wahrscheinlich ist das Displaykabel im Eimer. Vielleicht das mal tauschen!
 
Danke für die nette Begrüßung und für deine Hilfe :)

Ich habe einen AMD Athlon Neo Processor MV-40, also Singlecore
hier der Link: http://www.notebookcheck.net/AMD-Athlon-Neo-MV-40-Notebook-Processor.35096.0.html

2 GB - RAM

- verständlich das wenn der Prozessor heiß wird, er dann einfach ausgeht.

Nur lief er gerade mal 2 Minuten bis es zum Absturz kam.


So jetzt habe ich das nochmal getestet, vorher habe ich mich abgemeldet und alles gespeichert.
Bildschirm bis zum Anschlag aufgeklappt und nichts ist passiert.


Was ich hinzufügen könnte ist, dass an jenem Tag in der Uni das Netzteil bzw. der Akku ebenfalls nicht laden wollten.
 
Kennt sonst niemand das Problem?

Für weitere Hilfe, Anregungen wäre ich sehr dankbar.
 
Keine Erfahrungen, sondern ein Schuss ins Blaue:
Teste mal, ob das Problem auch auftritt, wenn Du bei ausgebauter Tastatur den Bildschirm bis zum Anschlag aufklappst.
Entweder verwindet sich das Gehäuse so stark dabei, dass ein stromführendes Bauteil Masseschluss bekommt oder das Board hat einen "Schuss" abbekommen und ein aufgelöteter Chip hat sich durch die Hitze im Laufe der Zeit gelockert.
Ein Masseschluss könnte auch unter dem Systemboard auftreten, falls Metallplatten in der Wanne eingearbeitet sind.
Achte vor Allem auf das Displaykabel, dass es unbeschädigt ist.
 
Die Backdoor ist mit einer Metalleinlage zu Abschirmung versehen. Also bitte einmal ohne diese in Betrieb nehmen. Wichtig: Eine Schraube zur Fixierung der HDD verwenden und auf eine nichtleitende Unterlage abstellen. Ggf. für Zuluft sorgen (Korkuntersetzer o.ä.).
Siehe ebenfalls http://thinkwiki.de/X100e mit geöffneter Backdoor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für die Hilfe. Ich werde es mal die Tage testen und die Tastatur ausbauen.


Die Backdoor ist mit einer Metalleinlage zu Abschirmung versehen. Also bitte einmal ohne diese in Betrieb nehmen. Wichtig: Eine Schraube zur Fixierung der HDD verwenden und auf eine nichtleitende Unterlage abstellen. Ggf. für Zuluft sorgen (Korkuntersetzer o.ä.).
Siehe ebenfalls http://thinkwiki.de/X100e mit geöffneter Backdoor.

@Toad- was meinst du mit Backdoor? Ich hab danach gegoogelt, finde aber dazu nichts, was mit Hardware zu tun hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben