Thinkpad X1 Yoga Gen7 OLED: Displayspezifikationen und WWAN

A8NSLIDELUXE

Member
Registriert
27 Jan. 2010
Beiträge
84
Hallo zusammen,

nachdem Lenovo in der 7. Generation endlich wieder ein Modell mit OLED auf den Markt bringt, möchte ich von meinem OLED-Modell der Gen2 umsteigen. Allerdings bin ich etwas verwirrt über die Spezifikationen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. In Betracht kommen 4 Modelle, die allesamt OLED haben, laut Daten von Campuspoint unterscheiden sich die Displays aber. Ich kopiere einmal aus den Datenblättern der einzelnen Modelle:

1. 21CD0060GE-CAMPUS
- 35.56 cm (14.0"), 4K-UHD+ (3.840 x 2.400 Bildpunkte, 16:10), LED-Backlight, HDR 500 True Black VESA zertifiziert, Dolby Vision™ Software HDR Support, OLED-Technologie, MultiTouch (10-Finger), Digitizer-Oberfläche mit Unterstützung für aktive Eingebestifte, 360° drehbar, Eyesafe® Certified
- Anti Glare (mattes Display)

2. 21CD006YGE-CAMPUS
- 35.56 cm (14.0"), 4K-UHD+ (3.840 x 2.400 Bildpunkte, 16:10), LED-Backlight, HDR 400 VESA zertifiziert, OLED-Technologie, MultiTouch (10-Finger), Digitizer-Oberfläche mit Unterstützung für aktive Eingebestifte, 360° drehbar, TÜV Hardware Low Blue Light
- Anti Glare (mattes Display)

3. 21CD0073GE-CAMPUS
- 35.56 cm (14.0"), 4K-UHD+ (3.840 x 2.400 Bildpunkte, 16:10), LED-Backlight, HDR 500 True Black VESA zertifiziert, Dolby Vision™ Software HDR Support, OLED-Technologie, MultiTouch (10-Finger), Digitizer-Oberfläche mit Unterstützung für aktive Eingebestifte, 360° drehbar, Eyesafe® Certified
- Anti Glare (mattes Display)

4. 21CES00000
- 35.56 cm (14.0"), 4K-UHD+ (3.840 x 2.400 Bildpunkte, 16:10), OLED-Technologie, MultiTouch (10-Finger), Digitizer-Oberfläche mit Unterstützung für aktive Eingebestifte, 360° drehbar, TÜV Hardware Low Blue Light
- Glanz-Display (Glasoberfläche, spiegelnd)

Kann es wirklich sein, dass Lenovo verschiedene OLED verbaut (glossy und anti-glare sowie HDR500 und HDR400)? Oder sind die Daten einfach falsch? Bei anderen Händlern gibt es leider keine exakten technischen Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe leistet bei solchen Fargen immer ein Blick in die von Lenovo herausgegebenen Platform Specifications (aka PSREF)

Einfach mal bei Tante Google folgendes eingeben: "Thinkpad X1 Yoga Gen7 platform spec pdf"
Da gibt es dann einen Link von Lenovo zu dieser PDF Datei.
Darin ist folgendes zum Display vermerkt:
1658157655305.png

Und ja, es gibt danach zwei OLED Versionen: mit 400 und 500 nits
 
Das heißt also, dass sich meine Vermutung bestätigt und die OLED-Modelle stets das gleiche Panel haben? Ich war nur etwas verunsichert, weil mir ein Mitarbeiter telefonisch die Auskunft erteilt hat, dass die Angaben zum Display korrekt wären und die Displays sich tatsächlich unterscheiden würden. Wichtig ist mir primär, dass ich kein Glossy-Modell erwische. Wenn es das aber überhaupt nicht gibt, würde mir das die Modellauswahl deutlich erleichtern.
 
Das heißt also, dass sich meine Vermutung bestätigt und die OLED-Modelle stets das gleiche Panel haben?
Ja

Ich weiß nicht, wie Campuspoint darauf kommt das was von Anti Glare hinzuschreiben. Das OLED Panel ist immer glänzenden bzw. Anti Reflective - Anti Reflective bedeutet, das Display hat eine glänzende Oberfläche mit reduzierten Spiegelungen.
 
Darf ich fragen, welche Vorteile du dir vom OLED-Display (im Gegensatz zu den auch vermutlich recht guten normalen..) Displays versprichst? Ich frage weil ich mir auch ggf. das OLED-Display zu legen möchte, aber ich vermute dass die optischen Vorteile (und ggf. Nachteile, spiegelnd..?) den Preis bzw. den "Nachteil" einer höheren Auflösung nicht aufwiegen. Das "Nachteile" vor dem Hintergrund dass ich a) nicht mehr ganz junge Augen habe und b) ggf. Linux nutzen werden und bei hohen Auflösungen Alltags-Inkompatibilitäten befürchte sowie c) höherer Stromverbrauch oder sonstiges...?.
 
Ich arbeite ja, wie gesagt, schon seit 2017 mit einem Gen2 mit OLED. Die hohe Auflösung benötige ich für meine Arbeit, weil ich möglichst viel Inhalt auf einmal auf dem Display haben will. Meine Augen sind offenbar noch gut genug, um auch in der nativen Auflösung mit 100 % Skalierung unter Windows zu arbeiten. Zu Linux kann ich leider nichts sagen.

Und da ich das Gerät auf Reisen als Allrounder verwende, erfreue ich mich an den Vorzügen des OLED gerade bei Filmen mit dunklem Hintergrund. Das Gen2-OLED glänzt zwar, aber die Spiegelreduzierung funktioniert sehr gut, sodass ich auch im Freien oder im ICE am Fenster gut damit arbeiten kann. Damals lief das übrigens auch unter dem Label "Anti Glare".
 
Damals lief das übrigens auch unter dem Label "Anti Glare".
Das stimmt nicht: https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...oga_2nd_Gen/ThinkPad_X1_Yoga_2nd_Gen_Spec.PDF

Das OLED-Panel wurde als Glossy vermarktet, und zwar Full Glossy ohne Anti Reflex Beschichtung. Dazu passt auch dieser Vergleich, denn das IPS-Panel, das als Glossy mit Anti Reflection verkauft wurde, spiegelt deutlich weniger viel:

(IPS links, OLED rechts)
 
Oh ja, danke für die Korrektur, da habe ich mich geirrt. Das war das X1 Carbon mit Anti Glare, ich habe auf dem falschen Lieferschein nachgesehen. Das X1 Yoga OLED war in der Tat glossy. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich jedenfalls mit dem Gerät einwandfrei im Freien arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Display-Geschichte geklärt ist, habe ich noch eine zweite Frage:

Beim Gen7 gibt es WWAN in 2 Ausführungen, 4G/LTE (Fibocom L860-GL-16, CAT16, MIMO 4x4) und 5G LTE (Fibocom FM350-GL) mit eSIM Funktion und Nano SIM-Karten Slot. Bisher nutze ich einen normalen LTE-Tarif der Telekom mit SIM-Karte im Gen2. Wäre es ratsam, bei dem neuen Modell (das wieder ca. 4-5 Jahre halten soll) auf 5G zu setzen? Oder wird man in der Praxis ohnehin keinen Unterschied feststellen? Und könnte man zunächst auf 4G setzen und das Modul später ggf. tauschen?
 
Nein du musst dich schon entscheiden ob du 5G haben möchtest oder nicht, es gibt kein WWAN Ready 5G.
 
Wäre es ratsam, bei dem neuen Modell (das wieder ca. 4-5 Jahre halten soll) auf 5G zu setzen?
Ja, unbedingt ! Rumfummeln später wird man eh in 99% der Fälle nicht machen (wollen).
Die Karte kann ja auch ganz normal LTE.
Vielleicht wird Dein Tarif ja eh in 2 Jahren umgestellt auf 5G und spätestens dann ärgerst Du Dich.
 
Ja, unbedingt ! Rumfummeln später wird man eh in 99% der Fälle nicht machen (wollen).
Die Karte kann ja auch ganz normal LTE.
Vielleicht wird Dein Tarif ja eh in 2 Jahren umgestellt auf 5G und spätestens dann ärgerst Du Dich.
Meinst Du auch, 5G ist den Aufpreis von 280 Euro wert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben