X13 Thinkpad unbenutzbar durch Windows Snipping Tool

benito15

Member
Registriert
12 März 2011
Beiträge
115
Hallo allerseits,
seit gestern zeigt mein X13 Yoga Gen 2 absolutes Vodoo-Verhalten: in nicht nachvollziehbaren abständen ploppt das Overlay vom Windows 11 Snipping Tool auf (siehe Video). Da sich das Programm den Fokus schnappt, kann ich in dem Moment nicht mehr am Rechner arbeiten, erst wenn ich Escape drücke verschwindet das Overlay.

Was ich bereits gemacht habe:
  • Tastatur und Touchscreen gereinigt und geschaut, dass nichts klemmt (die Tastatur wurde erst vor einigen Monaten von Servion getauscht)
  • Tastaturtreiber deinstalliert
  • letztes Windows Update vom 15.07.23 deinstalliert
  • Snipping Tool deinstalliert (Einstellungen --> Apps --> Snipping Tool --> deinstallieren)
  • Vollständigen Suchlauf von Windows laufen lassen (nichts gefunden) + extra (bäh!) Bitdefender runtergeladen und drüberlaufen lassen (auch nichts)

Es erscheint immer nur das Overlay (als ob ich ständig Shift+Win+S; "Druck" ist deaktiviert) drücken würde, sonst passiert (anscheinend) kein weiterer Vodoo. Solange das Overlay nicht dazwischenfunkt, kann ich z.B. in Word normal schreiben.

Hat eine(r) von euch irgendeine Idee?

Es ist zwar noch Bring-In-Garantie drauf auf dem Gerät, aber ich brauche den Rechner gerade dringend und hab auch keine Lust drauf, den Rechner von Lenovo zurück zu kriegen ohne Besserung, weil der Fehler bei denen dann ausnahmsweise nicht auftaucht.
 
Hast du Windows mal bei installiert? Also nur mit dem nötigsten an Treibern und Software? So könntest du dir Software einigermaßen sicher ausschließen.
 
Hast du Windows mal bei installiert? Also nur mit dem nötigsten an Treibern und Software? So könntest du dir Software einigermaßen sicher ausschließen.
Hi,
danke dir für's Antworten. Da es mein Produktivsystem ist, habe ich die Neuinstallation noch nicht gewagt. Sind halt schon mindestens zwei Stunden bis alles wieder einigermaßen läuft...
Aber ja, da werde ich wohl nicht drum herum kommen.
 
Tritt das Phänomen auch auf wenn alle Programme geschlossen sind? In dem Video hast du Chrome und Brave offen wenn ich das richtig sehe. Kann natürlich sein, dass irgendein mäßig seriöses Plugin immer eine Tastenkombination oder DRUCK oder so auslöst.
 
Tritt das Phänomen auch auf wenn alle Programme geschlossen sind? In dem Video hast du Chrome und Brave offen wenn ich das richtig sehe. Kann natürlich sein, dass irgendein mäßig seriöses Plugin immer eine Tastenkombination oder DRUCK oder so auslöst.
Hi,
das sind Chrome und Bitdefender. Aber ja, der Vodoo passiert leider auch, wen nichts offen ist. "DRUCK" ist für das Snipping Tool deaktiviert...
 
@benito15 Aber man kann doch nur das alte Snipping Tool deinstallieren, das Screenshot Overlay wie du es hast ist doch Teil von Windows 11 und ersetzt mittel- bzw. langfristig sowohl das Snipping Tool von Windows 10, als auch den Standardscreenshot über die "Druck"-Taste.

Wenn es kein Softwareproblem sein sollte, dann kann es durchaus noch immer ein Hardwareproblem sein, das Flexkabel könnte fehlerhaft sein, die Leiterbahnen auf der Tastatur könnten irgendwie beschädigt sein (Korrosion, Kurzschluss, usw.) oder was ganz Anderes.

Ich würde zuerst auf Windows setzen, wenn du eine passende SSD hast kannst du die ja einfach tauschen, so dass du deine aktuelle Installation nicht verlierst.

Ich habe für sowas immer ein Backup mit einem sauber installierten Windows inkl. Treiber und allen Programmen die ich brauche, so dass ich (Windows Updates mal ausgenommen) immer innerhalb von Minuten ein einsatzbereites Windows am Start habe.
 
@benito15 Aber man kann doch nur das alte Snipping Tool deinstallieren, das Screenshot Overlay wie du es hast ist doch Teil von Windows 11 und ersetzt mittel- bzw. langfristig sowohl das Snipping Tool von Windows 10, als auch den Standardscreenshot über die "Druck"-Taste.

Wenn es kein Softwareproblem sein sollte, dann kann es durchaus noch immer ein Hardwareproblem sein, das Flexkabel könnte fehlerhaft sein, die Leiterbahnen auf der Tastatur könnten irgendwie beschädigt sein (Korrosion, Kurzschluss, usw.) oder was ganz Anderes.

Ich würde zuerst auf Windows setzen, wenn du eine passende SSD hast kannst du die ja einfach tauschen, so dass du deine aktuelle Installation nicht verlierst.

Ich habe für sowas immer ein Backup mit einem sauber installierten Windows inkl. Treiber und allen Programmen die ich brauche, so dass ich (Windows Updates mal ausgenommen) immer innerhalb von Minuten ein einsatzbereites Windows am Start habe.
Danke für deinen Input und Wissen. Ich wusste gar nicht, dass das olle Snipping Tool nun so tief im System verankert ist.
Ich wünschte, ich hätte eine so schöne Backup-SSD wie du. Es soll mir eine Lehre sein.

Ich versuche es jetzt erstmal mit eine Inplace Upgrade.
 
Ob die Tasten klemmen könntest Du auch mit einer Ubuntu Live-Iso ausprobieren. Dann rufste die Gnome Settings auf und versuchst ein Tastaturküzel zu ändern - der müsste Dir dann theoretisch auch in das Formular für den neuen Hotkey andauernd den WIN+SHIFT+S reinballern.

1689600049955.png
1689600062658.png
1689600110823.png
1689600091003.png
 
Ob die Tasten klemmen könntest Du auch mit einer Ubuntu Live-Iso ausprobieren. Dann rufste die Gnome Settings auf und versuchst ein Tastaturküzel zu ändern - der müsste Dir dann theoretisch auch in das Formular für den neuen Hotkey andauernd den WIN+SHIFT+S reinballern.

Anhang anzeigen 180863
Anhang anzeigen 180864
Anhang anzeigen 180866
Anhang anzeigen 180865
Gute Idee, danke!

Teste ich gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob die Tasten klemmen könntest Du auch mit einer Ubuntu Live-Iso ausprobieren. Dann rufste die Gnome Settings auf und versuchst ein Tastaturküzel zu ändern - der müsste Dir dann theoretisch auch in das Formular für den neuen Hotkey andauernd den WIN+SHIFT+S reinballern.

Anhang anzeigen 180863
Anhang anzeigen 180864
Anhang anzeigen 180866
Anhang anzeigen 180865

@bemymonkey

Jetzt kommen wir (ich dank allen hier) der Sache näher:

Wenn ich unter Ubuntu versuche, DRUCK als Taste für irgendwas zu definieren, geht das nur bei manchen Versuchen. Nach ein paar Mal probieren, bleibt das Programm (Einstellungen --> Tastenkürzel) hängen, nur ein Neustart hilft...

Das wirkt dann nun doch wie ein Hardwareproblem, seltsamerweise begrenzt auf die DRUCK-Taste. Dabei hat Servion das Keyboard gerade erst (im Februar 23) getauscht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Puh, was nun? Servion bitten nachzubessern? Bei Lenovo einen Fall aufmachen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An dieser Stelle auf jeden Fall Dank an alle die sich die Zeit genommen haben!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade per Keyboard-Manager in MS Powertoys die DRUCK-Taste deaktiviert. Scheint für's Erste zu helfen. Allerdings will ich das ungern so lassen, wer weiß, welche Taste es als nächstes erwischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dann wohl mal mit Servion telefonieren - evtl. hat die Tastatur tatsächlich einen Schlag weg.

Weswegen wurde das Keyboard denn das erste Mal getauscht?
 
Also ich würde dann wohl mal mit Servion telefonieren - evtl. hat die Tastatur tatsächlich einen Schlag weg.

Weswegen wurde das Keyboard denn das erste Mal getauscht?
Habe Servion mal geschrieben und toll wie sie sind haben sie sich sofort zurückgemeldet. Ich soll das X13 nochmal hin schicken, da es wohl nicht auszuschließen ist, dass nochmal was mit der Tastatur ist. Passend dazu hatte ich heute beim Hochfahren nun auch eine schöne Meldung vom UEFI "Keyboard stuck"...

Der erste Tausch war, weil beim Reinigen zwei Tasten bzw. deren Halterungen kaputt gingen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben