Thinkpad Tablet 2 Bootschleife - Lösung?

Registriert
26 Mai 2015
Beiträge
66
Hallo,

habe ein gebrauchtes Thinkpad Tablet 2 erworben, laut Vorbesitzer besteht die Bootschleife seit Update-Versuch von Win8 auf Win10

Beim Einschalten erscheint lediglich kurz für eine halbe Sekunde der LENOVO-Schriftzug, dann wieder Blackscreen und wieder kurz Lenovo-Schriftzug, wieder Blackscreen, etc...

Ist da noch was zu retten durch Windows- Neuinstallation oder ist schon das BIOS defekt?

Mit welcher Tastenkombination komme ich ins BIOS?
 
Mit welcher Tastenkombination komme ich ins BIOS?
Ist da noch was zu retten durch Windows- Neuinstallation oder ist schon das BIOS defekt?
Vermutlich defekter Bootlader oder der Bootmodus steht nicht auf UEFI.
Die Anleitung zur Wiederherstellung bezieht sich nur auf den USB-Recovery-Stick mit Windows 10. Ob Du noch (vermutlich kostenpflichtig) Wiederherstellungsmedien erhalten kannst, findest Du im Wiki verlinkt.
 
Hallo,

Mit welcher Tastenkombination komme ich ins BIOS?

In das BIOS kommt man mit Power- und gleichzeitig gedrückter Lautstärke-Taste.

Meiner Kenntnis nach braucht man für ein Clean Install eine Docking-Station, die USB-Ports zum Booten hat.. Ob der USB-A-Anschluss am TPT2 selbst bootfähig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Statt USB-Stick kann man auch ein externes DVD-Laufwerk verwenden, wenn auf die DVD die Original-ISO gebrannt wird.

Das Betriebssystem selbst ist die 32-Bit-Version (!) von WINDOWS 8 oder 10. WINDOWS 8 läuft am TPT2 wesentlich besser als WINDOWS 10.
 

Genau, jetzt fällt es mir auch wieder ein... Der USB-Stick am Gerät ist zwar bootfähig, aber direkt nach der Installation hat man weder Maus noch Keyboard zum Weitermachen, weil der Touchscreen noch nicht funktioniert: Dafür brauchte man zwingend eine Dock, an die man Maus und Keyboard anschließen konnte/musste.

Wenn man keine Dock hat, muss als erstes mit einem angesteckten Keyboard oder einer angesteckten Maus den "Intel Plattform-Treiber für Windows 8.1" und den "Intel Graphics Driver for Windows 8.1" installieren, damit man ein touchfähiges Gerät erreicht. Die beiden Treiber von der Supportseite müssen schon auf dem USB-Stick bereitliegen und direkt nach dem ersten Reboot installiert werden...
 
Vielen vielen Dank für alle bisherigen Antworten - dann besteht ja noch Hoffnung!

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Genau, jetzt fällt es mir auch wieder ein... Der USB-Stick am Gerät ist zwar bootfähig, aber direkt nach der Installation hat man weder Maus noch Keyboard zum Weitermachen, weil der Touchscreen noch nicht funktioniert: Dafür brauchte man zwingend eine Dock, an die man Maus und Keyboard anschließen konnte/musste.

Wenn man keine Dock hat, muss als erstes mit einem angesteckten Keyboard oder einer angesteckten Maus den "Intel Plattform-Treiber für Windows 8.1" und den "Intel Graphics Driver for Windows 8.1" installieren, damit man ein touchfähiges Gerät erreicht. Die beiden Treiber von der Supportseite müssen schon auf dem USB-Stick bereitliegen und direkt nach dem ersten Reboot installiert werden...

Der "Intel Graphics Driver" ist auf der Lenovo-Website nicht mehr zum Download verfügbar - bekommt man den auch von wo anders oder geht's auch irgendwie ohne?

Und man kann doch keine Maus per USB anschließen, wenn bereits der Stick mit dem Installationsmedium und den Treibern im USB-Slot ist?

Gibt es da irgend einen Workaround?
 
Der "Intel Graphics Driver" ist auf der Lenovo-Website nicht mehr zum Download verfügbar - bekommt man den auch von wo anders oder geht's auch irgendwie ohne?

Geht wahrscheinlich auch ohne oder wird inzwischen von WINDOWS nachgeladen, und irgendwo habe ich bestimmt noch einen herumliegen.

Und man kann doch keine Maus per USB anschließen, wenn bereits der Stick mit dem Installationsmedium und den Treibern im USB-Slot ist?

Man braucht dafür einen simplen OTG-Hub vom Handy mit USB-Micro auf USB-A-Adapter oder einen ganz regulären USB2- oder USB3-Hub, am besten mit Netzteil. Die TPT2-Dock ist auch nichts weiter als ein Hub (mit zusätzlicher HDMI-Durchleitung).
 
Da fällt mir gerade noch ein, dass es TPT2 gab, die verweigerten eine WINDOWS 8.1-ISO und wollten als erstes Installationsmedium unbedingt WINDOWS 8.0 (32Bit) sehen, weil sich WINDOWS und damit das Tablet sonst nicht aktivieren. Sobald WIN 8.0 lief und aktiviert war, bot WINDOWS automatisch das Upgrade auf WIN 8.1 an, was dann problemlos durchlief.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben