Tablet 10 2. Gen ThinkPad Tablet 10 Gen 2 - MMC Speicher abgeraucht

jonatanktk

New member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2026
Beiträge
1
Moin,

ich hab mir heut von einem Verkäufer auf Kleinanzeigen ein ThinkPad Tablet 10 Gen 2 übernommen.
Dieser meinte es funktioniert einwandfrei bis auf dem "kaputten" Speicher.

Ich dachte da an kaputte Windows Bootfiles oder sowas, was halt bei Windows 10 gerne mal kaputtgeht.
Ich hab das also mit Tails OS gebootet (heilige war das langsam) und mal geschaut was es denn so erkennt: leider nur den Stick, Zram und Loopback.
Also hab ich auch mal geschaut mit dem befehl ```dmesg | grep mmc```. Dies zeigte nur einige `busy` Meldungen und einen Fehler des Initialisieren: `Failed to initialize a non-removable card`.

Jetzt meine Frage ob es da irgendeine Lösung gibt nicht dauerhaft ein Live System nutzen zu müssen per USB. Als ich mal reingeschaut habe hab ich einen M.2 Steckplatz vorgefunden, hab aber aktuell nur eine NVME da, die nicht passt. Könnte ein LTE/WWAN Slot sein, bin ich aber unsicher. Würde das booten bzw generell gehen als Lösung? Oder kann man zur not auch von einer MicroSD Card booten?

Ins Bios komme ich aktuell auch nicht, das hängt sich immer auf, Egal ob normal, per EC Reset oder via Tails OS Befehl. Bluetooth funktioniert ebenfalls nicht, weder intern noch via USB Adapter, aber das ist zweitrangig, könnte aber zusammenhängen und wird daher erwähnt.

Abseits davon funktioniert es soweit einwandfrei.

Ich hoffe es gibt hier jemanden der sich ein klein wenig mit der Materie auskennt und eventuell eine brauchbare Lösung hat
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben