Thinkpad T60 M64-CSP128 (ATI X1450) GPU?

Oscario

New member
Registriert
21 Feb. 2022
Beiträge
9
Moin,
Mir ist beim repasten zweier neulich erstandener T60 Thinkpads etwas aufgefallen. Bei beiden verbauten Grafikchips, handelt es sich um eine ATI M64-CSP128, welcher laut TechPowerUp, nur für X1450 verwendet wurde. Ein Modell, dass bei T60 oder T60p nicht zur Verfügung stand.

IMG_20220306_220444.jpg

Dieser Grafikchip wird in weder im deutschen noch im englischen Wiki oder den beiden HMMs erwähnt. und in den Foren gab es auch kein Posts die zufriedenstellende Erklärungen boten (Post 1, 2, 3, 4, 5)

Bei einem Board fehlt der FRU sticker, das andere ist ein 44C3979, auch in keinem HMM zu finden. Laut einer Suche, sollte es allerdings ein X1400 Board sein (Quelle 1, 2, 3)


Falls jemand eine Ahnung hat, dann würde ich mich Freuen den Grund zu hören. Im deutschen Wiki wird ja erwähnt, dass die V5200 auf Grund von Liferengpässen zum Teil als Ersatz für die X1400 verwendet wurde. vielleicht ist das bei der X1450 eine ähnliche Situation.


Hier noch die Specs für die möglichen T60/p GPUs:
X1300 M52
X1400 M54
V5200 M56
V5250 M66
 
Da wäre jetzt die Frage, als was meldet sich der Chip denn selber? Live-Linux booten und mal lspci aufrufen - das Ergebnis ist sicher nicht ganz uninteressant.
 
Werde ich Heute (wenn ich es schaffe) mal machen. Beide Thinkpads sind Supervisor-gesperrt und ich bin noch nicht dazu gekommen die Passwörter zu entfernen.
Melde mich dann, wenn es Ergebnsse gibt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben