T5xx (T500-550 ohne "p") Thinkpad T530 fingerprint windows 10 hilflos

juniq

New member
Registriert
25 Apr. 2017
Beiträge
14
Hallo liebe Thinkpad Fans..
ich habs nach langem Grübeln gewagt windows 10 auf meinem t530 zu installieren und bin mir mittlerweile nich mehr sicher ob das richtig war..
google nun seit Stunden aber finde keine funktionierende Lösung um meinen Fingerprint Sensor zum Laufen zu kriegen..
im geräte manager zeigt es einen "touchchip fingerprint coprocessor (wbf advanced mode) an aber wenn ich in den login einstellungen nen fingerabdruck einrichten will gehts einfach nich. er scannt nix. und er leuchtet auch nich grün so wie bei windows 7. hab alle möglichen treiber versucht thinkvantage fingerprint software, etc. nichts funktioniert. im bios funktioniert er hab ihn als bios passwort eingestellt zum testen ob er überhaupt noch funktioniert. alles geht einwandfrei. er ist auch aktiviert. wüsste auch nich warum er nach ner installation von win10 kaputt sein sollte. bitte kann mir jmd helfen?hab ein t530 mit i5 und die hardware ID für den scanner: USB\VID_147E&PID_2020&REV_0001 hatte auch mal ne software von authentec "authentec true suite" installiert. auch ohne erfolg.

:(
 
Um bei win 10 Fingerprint zu aktivieren, muss das Benutzerkonto mit einem PIN versehen werden.
Die Thinkvantage Software läuft unter Win 10 nicht.
 
hast du meine Frage richtig gelesen? pin ist vergeben. sonst käm ich ja gar nicht bis zum finger registrieren fenster. ab da hakts dann und scannt nix. und ja dass diese software nich funktioniert hab ich auch gemerkt.
 
im bios funktioniert er hab ihn als bios passwort eingestellt zum testen ob er überhaupt noch funktioniert. alles geht einwandfrei.
pin ist vergeben. sonst käm ich ja gar nicht bis zum finger registrieren fenster. ab da hakts dann und scannt nix.

Dein Fingerprint funktioniert im BIOS, er kann lesen und auch abfragen.

Dein Fingerprint liest aber nichts unter WINDOWS 10: Falscher Treiber! Mehr Möglichkeiten gibt es es da nicht. Alle alten Treiber unter WINDOWS 10 müssen komplett gelöscht werden.
 
hab ich doch längst gemacht... ich will gerne wissen WELCHER der RICHTIGE treiber ist.....danke.
 
ich will gerne wissen WELCHER der RICHTIGE treiber ist.....danke.

Der kommt von WINDOWS 10 oder vom WINDOWS Update. Dadurch hat er den Besitzer "Trusted Installer" und wird vom "WINDOWS Hello-System" akzeptiert.

Ansonsten könnte jemand WINDOWS 10 ja einen "Hacker-Treiber mit fertigem Fingerprint" unterschieben, (also "Man-in-the-middle"), und deswegen ist WINDOWS so zickig...
 
Der kommt von WINDOWS 10 oder vom WINDOWS Update. Dadurch hat er den Besitzer "Trusted Installer" und wird vom "WINDOWS Hello-System" akzeptiert.Ansonsten könnte jemand WINDOWS 10 ja einen "Hacker-Treiber mit fertigem Fingerprint" unterschieben, (also "Man-in-the-middle"), und deswegen ist WINDOWS so zickig...
Was für ein grandioser Blödsinn! Hoffentlich glaubt den Stuss keiner...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

bitte kann mir jmd helfen?hab ein t530 mit i5 und die hardware ID für den scanner: USB\VID_147E&PID_2020&REV_0001 hatte auch mal ne software von authentec "authentec true suite" installiert. auch ohne erfolg.
Deinstalliere zuerst mal die ganzen Versuche wieder. Weder die TrueSuite noch die Lenovo Fingerprint Software oder irgendwelche Reste davon dürfen installiert sein.
Deinstalliere dann im Gerätemanager den Fingerprint-Reader und setz den Haken, dass der Treiber deinstalliert wird. Starte neu.

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=VID_147E&PID_2020
Das ist der Treiber, den du brauchst. Die neuere Version sollte funktionieren.
 
Was für ein grandioser Blödsinn! Hoffentlich glaubt den Stuss keiner...

Natürlich! Der Fingerprint-Treiber für WINDOWS Hello kommt von WINDOWS 10 selbst...

Ist er nicht korrekt installiert, funktioniert der Fingerprint unter WINDOWS 10 nicht, wenn er im BIOS doch korrekt funktioniert.

Was soll daran Stuss sein?

Die einzige sonstige Fehlerquelle könnte sein, dass er noch kein aktuelles WIN10-Update aufgespielt hat, und der Treiber nicht aktuell ist.

Das ist der Treiber, den du brauchst. Die neuere Version sollte funktionieren.

Wir erzählen im Grunde genommen dasselbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Link leitet mich auf die microsoft homepage mit fussball news...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

hab alle updates installiert. alle treiber und auch treiber dateien deinstalliert weil win10 die ja sofort wieder installiert sonst. doofes feature.
danach tauchte das gerät als unbekannt auf. daraufhin neustart und dann nach treibern online suchen. wurde installiert steht nun als "touchchip fingerprint coprocessor blabla" dort. ich gehe in die login einstellungen und vergebe ne pin. danach unter windows hello auf fingerprint danach kommt das fenster das sagt wischen sie mehrmals über den sensor so in etwa. aber der sensor leuchtet nicht und es passiert auch nix.
 
aber der sensor leuchtet nicht und es passiert auch nix.

Beim ersten Mal leuchtet der auch nicht, erst bei den folgenden Wischs.

Dass das WINDOWS überhaupt sagt, dass Du wischen sollst, zeigt, das WINDOWS und Treiber ok sind.

Es liegt also entweder an der Hardware, am verdreckten Fingerprint oder Du musst mehr Druck ausüben.

Ich persönlich reinige Fingerprint-Reader und Hand mit Isopropanol, wenn es hart auf hart kommt. Klappt immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es hier denn niemand der mir wirklich helfen kann und das Problem kennt?? der reader ist sauber und ich weiß wie man ihn benutzt hatte ihn davor lange in windows 7 in benutzung. hab mehr als 20mal gewischt es tut sich nix. und leuchten tut er auch nich. es kann nur am falschen treiber liegen gibts hier jmd der auch das t530 mit win10 hat??
 
Welcher Treiber in welcher genauen Version ist denn jetzt installiert? Das wäre doch vielleicht mal die erste Info, die du liefern könntest.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Natürlich! Der Fingerprint-Treiber für WINDOWS Hello kommt von WINDOWS 10 selbst...
Ist er nicht korrekt installiert, funktioniert der Fingerprint unter WINDOWS 10 nicht, wenn er im BIOS doch korrekt funktioniert.
Was soll daran Stuss sein?
Der Teil mit dem "TrustedInstaller" und dem untergeschobenen "Hacker-Treiber"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben