T5xx (T500-550 ohne "p") Thinkpad T520 mit gewechseltem Palmtop erkennt geschlossenen Deckel nicht mehr

MarkusKa

Member
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
52
Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Jahren ein T520 und bin glücklich mit dem Kleinen. Ich habe nun Linux Arch als Betriebssystem installiert und alles funktionierte problemlos.

Nur hatte das Palmtop-Gehäuse einen starken Riss und ein Stück Kunststoff ist herausgebrochen So habe ich mir bei eBay ein Ersatzgehäuse (Palmtop) gekauft und durch das alte Gehäuse ersetzt
Das Gehäuse hatte keine Elektronik-Bauteile verbaut, was mich nicht weiter interessierte, da ich ausschließlich mit dem Trackpoint navigiere. Allerdings erkennt nun das T520 nicht mehr,
dass der Deckel geschlossen wurde und fährt nicht mehr in den Ruhezustand. Liegt das daran, dass im alten Gehäuse eine Elektronik verbaut ist, die dies erkennt oder habe ich etwas falsch gemacht?
Sonst funktioniert ja alles tadellos.

Danke für die Aufmerksamkeit! :)
Markus


PS: In geistiger Umnachtung habe ich den Begriff Palmtop und Palmrest verwechselt und mich dem Gespött dieses Forum preisgegeben. Zu Dokumentationszwecken lass ich das hier aber mal so stehen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal alten und neuen Palmrest und vergleiche deren Unterseite. Am alten Palmrest muss irgendwo am Rand ein kleiner Magnet sitzen, der am neuen fehlt. Um die ungefähre Lage zu ermitteln streiche einfach mit einem Magneten den Rand des Deckels entlang, bis das Display abschaltet. Danach den Magneten vom alten ans neue Palmrest übertragen.
 
Palmtop => Palmrest => Facepalm :facepalm: (ist mir das (peinlich :D)
(Vielen Dank für den Tipp, ich werde ihn durchführen, sobald ich einen Magneten habe. Mit dem alten Gehäuse funktioniert es jedenfalls nicht (habe es an das Display gehalten).)

Nachtrag:
Danke, den Magneten habe ich gefunden, aber der ist ja fest eingegossen. Gibt es so ein Ding zum Nachbestellen oder soll ich den rausflexen und einkleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hall-Sensor sitzt links am Rand des Displays, nach momentanen Versuchen, bin ich der Meinung, dass der Hall Sensor den Magnet vom linken Lautsprecher nutzt.
 
bin ich der Meinung, dass der Hall Sensor den Magnet vom linken Lautsprecher nutzt
Dann bist Du falscher Meinung, siehe oben. Es gibt tatsächlich einen extra Magneten.
Bei einem neuen Palmrest fehlen die meistens, wenn es nicht ein original Lenovo-Bauteil ist. In China werden die Dinger nachgefertigt.

Den alten Magneten einfach heraus brechen und an entsprechender Stelle einkleben.
 
Palmtop :thumbup: Cool!

Ich hatte mal nen PDA Palm III, die Dinger nannte man damals glaube ich so.
 
Dann bist Du falscher Meinung, siehe oben. Es gibt tatsächlich einen extra Magneten.
Bei einem neuen Palmrest fehlen die meistens, wenn es nicht ein original Lenovo-Bauteil ist. In China werden die Dinger nachgefertigt.

Den alten Magneten einfach heraus brechen und an entsprechender Stelle einkleben.


Gut, dass ich "Meinung" geschrieben habe:eek: und es nicht als Tatsache hingestellt habe.

Ich habe mir gerade Bilder auf ebay angeschaut und da es sieht es tatsächlich so aus, als wäre da ein extra Magnet.
Ich muss gestehen, ich bin gerade zu faul, dafür mein W530 zu demontieren (also das Palmrest)

vielen Dank für die Richtigstellung!
 
Ja, an meinen alten Palmtop dachte ich auch, als ich das hier schrieb. :thumbsup:

Und ja, es war ein kleiner Magnet im alten PalmREST verbaut, den ich schlichtweg übersehen habe, weil der mit Kunststoff so gesichert war, dass er fast Gehäusefarbe hatte. Erst durch den Tipp von Mornsgrans ist mir der etwa 4x4mm große Magnet aufgefallen. Ich habe ihn rausgebrochen und mit Heißkleber auf der Gehäuseinnenseite ein neues zu Hause gegeben. Das gestaltete sich nur schwerer als erwartet, weil genau an der Stelle ein Kunststoffstift herausragte. Den habe ich mit einem Cutter etwas herunter geschnitten und den Magneten da drauf gesetzt. Jetzt schlummert der T520 wieder wenn der Deckel nach unten klappt.

Sache ist somit erledigt, Drops ist gelutscht - vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und bleibt Gesund! :thumbup:

Viele Grüße
Markus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben