T440s ThinkPad T440s - Unterboden Schrauben abgedreht - längere die Lösung?

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Servus...

ich habe hier ein ThinkPad T440s. Ein Vorbesitzer hat es geschafft, von den 8 vorhandenen Unterbodenschrauben 6 ab zu drehen! Wobei - nicht die Schrauben - sondern die Gewinde am Chassis. Allerdings nur im oberen 1/3 des Gewindes - der Rest zieht noch an.

Im Detail.

Die Schrauben kommen ja vom Unterboden in die Gewindehalterungen am Chassis. Und das machen die Schrauben ja relativ kurz. Sprich - die Schrauben drehen ja nicht arg "lang" in das Chassis Gewinde hinein.

Jetzt hat der Vorbesitzer es hinbekommen - dass eben die Schrauben wohl zu arg angedreht wurden und dadurch eben dieses obere Drittel der Aufnahme abgedreht wurde. Wenn ich nun aber das Chassis mal weg lasse und die Schrauben "pur" einfach mal rein drehe - dann heben die Schrauben. Sprich - hätte ich knapp längere Schrauben - so könnte ich den Unterboden "ganz normal" anziehen.

Was meint Ihr?
Wäre das eine praktikable Lösung? Einfach nach längeren ThinkPad Schrauben suchen?

Vielleicht hatte jemand von Euch auch schon mal das Problem, dass die Aufnahme Bolzen im Bereich des oberen Drittel / Gewinde abgedreht waren und konnte dies mit längeren Schrauben lösen? Ansonsten bleibt wohl nur das Gewinde zu füllen und neu rein zu schneiden - nehme ich an?! Aber auch ziemlich fragile Geschichte und aufwendig.


Danke für Eure Tipps.
 
Wenn noch genug "Fleisch" in der Gewindebuchse ist, sollte das mit längeren Schrauben technisch ok sein. Allerdings dürfen die nicht die berühmten 0,5 mm zu lang sein, sonst sieht man den Erfolg oben!
 
Eigentlich hast du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Entweder findest du passende längere Schrauben oder du musst, wenn keine exakt passenden zu finden sind, welche auf die passende Länge kürzen z.B. mit dem Dremel.

Das ist zumindest einfacher als zu versuchen irgendwie ein neues Gewinde - bzw. hier ja ganze sechst davon - herzustellen.
 
Wenn noch genug "Fleisch" in der Gewindebuchse ist, sollte das mit längeren Schrauben technisch ok sein. Allerdings dürfen die nicht die berühmten 0,5 mm zu lang sein, sonst sieht man den Erfolg oben!

Ah danke für den Tipp mit dieser Länge. Ja ne - oben raus kommen sollen die nicht. Meines Erachtens gibt es darunter nur 2 Größen - die kurzen, mittleren und die längeren von Dir erwähnten, Dann darf ich ja nur die mittleren Schrauben nehmen.


Warum nicht ein neues Palmrest verbauen?

Dann muss ich ja die komplette Technik beim T440s auf das neue Palmrest verbauen. Platine, Bauteile... ne - also das mir zu viel Aufwand. Dann gehts an den Vorbesitzer zurück. Eine "einfache" und gute Lösung mache ich noch mit. Wenn es komplizierter wird - gebe ich es zurück. Keine Lust drauf.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eigentlich hast du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Entweder findest du passende längere Schrauben oder du musst, wenn keine exakt passenden zu finden sind, welche auf die passende Länge kürzen z.B. mit dem Dremel.
Das ist zumindest einfacher als zu versuchen irgendwie ein neues Gewinde - bzw. hier ja ganze sechst davon - herzustellen.

Ah Danke auch für den Fingerzeig - Dremel habe ich. Das ist auch gut. Denke ich fahre tatsächlich mit längeren Schrauben plus Dremel ganz gut. Muss es eben ganz penibel machen. Aber das passt. Das Gute ist wenigstens, dass alle Gewinde 2/3 noch greifen. Sprich - mit knapp längeren Schrauben wäre das Problem schon gelöst.
 
Denke ich fahre tatsächlich mit längeren Schrauben plus Dremel ganz gut. Muss es eben ganz penibel machen.

Vor dem Kürzen eine oder zwei Muttern auf das Gewinde drehen und nach dem Kürzen wieder abdrehen. Dann hat man meist einen brauchbaren Gewindeanfang.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben