T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T420 | Seltsame Geräusche

Bettyyy

New member
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo an alle!

Hab seit geraumer Zeit folgendes Problem: Teilweise läuft das Thinkpad wunderbar leise, sodass man praktisch kaum merkt, dass es überhaupt am Laufen ist. Dann wiederum setzen aus heiterem Himmel extrem laute Geräusche ein, ähnlich einer Haarschneidemaschine. Konnte bisher auch kein Muster des Verhaltens ausfindig machen, scheint launenmäßig aufzutreten.

Würde falls irgendwie möglich auch eine Aufnahme des Geräusches posten, wüsste allerdings nicht wie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fällt mir als erstes ein eingetrocknetes Lüfterlager ein...

Wann wurde das Gerät das letzte Mal (oder: jemals...) innen gereinigt ?

EDIT: auch schon erlebt: CD oder DVD im Laufwerk vergessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde bereits öfters gereinigt. Vor einem halben Jahr zuletzt, schätzungsweise. Das Problem existiert aber schon mehrere Monate.

Was muss man sich unter einem eingetrocknetem Lüfterlager vorstellen? Das hat mit der Wärmeleitpaste zu tun?
 
Wurde bereits öfters gereinigt. Vor einem halben Jahr zuletzt, schätzungsweise. Das Problem existiert aber schon mehrere Monate.

Dann könnte es auch ein Gegenstand (z.B. ein Antennenkabel o.ä.) sein, der nach einer Reinigung unbeabsichtigt die Lüfterblätter berührt.

Man spricht von "Lüfterrattern" wenn im Laufe der Zeit das Öl des Lüfterlagers eintrocknet. Das hat wenig mit der Wärmeleitpaste zu tun, obwohl ständig hohe Temperaturen das Austrocknen des Öls als auch der Paste beschleunigen.
 
Okay, verstehe.

Das heißt, ich muss das Gerät aufmachen und das mit den Kabeln überprüfen?
Aber was tu ich in dem Fall, wenn tatsächlich das Öl eingetrocknet ist & es nicht an Kabeln etc. liegt?
 
Okay, verstehe.

Das heißt, ich muss das Gerät aufmachen und das mit den Kabeln überprüfen?
Aber was tu ich in dem Fall, wenn tatsächlich das Öl eingetrocknet ist & es nicht an Kabeln etc. liegt?

Man kann das Gerät ja auf machen und die Tastatur lose drauf liegen lassen und das Gerät kurz starten.
Dann sollte man schon hören, ob das Geräusch vom Lüfter kommt.

Wenn ja, dann am besten nen neuen besorgen..

Gruß
Manni
 
Es muß nicht unbedingt ein Kabel sein - es können auch andere Gegenstände die Lüfterschaufeln berühren und auch der Lüfter selbst kann am Gehäuse herumschrammen, wenn bei einem Einbau zuviel Kraft angewandt wurde und das Gehäuse minimal verzogen ist.

Selbst eine beschädigte Festplatte (hatte ich einmal bei einem PC) die unrund läuft oder eine vergessene CD im Laufwerk kann Geräusche verursachen. Hier solltest du erst einmal genau untersuchen, woher das Geräusch kommt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben