T14*/T15* Thinkpad T15g G2 findet Boot Device Samsung 980 Pro SSD M2 nicht

Thoran

New member
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
24
Moinsen!

Mein Thinkpad T15g G2 bootet nicht mehr. Beim Einschalten erscheint der Lenovo Splash-Screen mit PXE over IPv4.
Ich komme noch ins BIOS, und kann auch NVMe0 als Boot Device auswählen, aber booten kann er davon nicht mehr.

Diagnostics UEFI meldet:
  • Device Read Test: Failed
  • NVMe Read Test: Failed
  • NVMe Short Self-Test: Not applicable
  • NVMe Controller Status Test: Passed
  • NVMe SMART Temperature Test: Passed
  • NVMe SMART Spare Space Test: Warning
  • NVMe SMART Reliability Test: Passed
RESULT CODE: UHD0013010000100100-UK0XIM

Kann mir jemand Hilfestellung geben, wie ich den Laptop wieder ans Laufen bekomme, idealerweise von dieser SSD.

Ich bin auch für Hinweise dankbar, wie ich an die Daten der Platte herankomme. Die Platte ist in diverse logische Partitionen unterteilt. Würde es da helfen, wenn ich die an einen anderen Rechner anschließe (müsste mir da aber noch überlegen wie ich das mache) und von dem aus versuche, die Daten zu retten?

Danke!
 
Entspricht die SSD dieser Spezifikation?
Three M.2 slots
• Two M.2 2280 PCIe® 3.0 x4 slots
• One M.2 2280 PCIe® 4.0 x4 slot
M.2 2280 SSDPCIe® NVMe®, PCIe® x4
bzw:
M.2 2280 SSDPCIe® NVMe®, PCIe® 4.0 x4 Performance
Quelle:
https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_T15g_Gen_2 (Specifications - Storage)
Kann also auch sein, dass die SSD vielleicht im falschen Steckplatz steckt. Wenn alles passt, wird die SSD mit Marke und Modell als Bootgerät im BIOS angezeigt.

Dieses Modell wäre offenbar das richtige:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das scheint die Platte zu sein:
Es handelt sich um eine Samsung 980 Pro SSD M.2 PCIe 4.0 x4. Aus der Rechnung geht noch folgendes hervor:
"M2.-2280 - NVMe 1.3c - Anschluss: M.2 PCIe 4.0 x4 - 256-Bit-AES Verschlüsselung, TCG Opal 2.0 - Controller: Elips (S4LV003)"

Ich habe den Laptop ca. 2 Jahre und hatte bisher keine Probleme, von daher glaube ich nicht unbedingt, dass die im falschen Steckplatz steckt.

Als ich heute aus der Mittagspause zurück an den Rechner kam (habe am Vormittag damit gearbeitet), war der Bildschirm schwarz, keine Reaktion auf Mausbewegungen bzw. Tastaturbetätigung, auch nicht auf CTRL-ALT-Entf. Ich habe dann etwas gewartet, dabei mehrfach Maus und Tastatur betätigt, und dann den Rechner hart ausgeschaltet, d.h. einige Sekunden die Power-Taste gedrückt.

Beim erneuten Starten dann kam oben auf dem Lenovo Boot-Screen die Meldung "PXE over IPv4".

Starte ich dann erneut und drücke sofort Enter sobald der Boot-Screen erscheint, dann komme ich ins BIOS. Dort wird dann leider die Platte auch nicht mehr angezeigt, allerdings kann ich NVMe0 als Boot Device auswählen - was aber leider nichts bewirkt.
 
Die Platte sitzt in dem Slot unter der Tastatur. Du könntest versuchen sie in einen der beiden Slots unter der Wartungsklappe einzubauen, um Probleme mit dem Anschluss des T15G auszuschließen. Alternativ ginge natürlich auch ein externes Gehäuse für M.2 SSD.
 
Entspricht die SSD dieser Spezifikation?
Three M.2 slots
• Two M.2 2280 PCIe® 3.0 x4 slots
• One M.2 2280 PCIe® 4.0 x4 slot
M.2 2280 SSDPCIe® NVMe®, PCIe® x4
bzw:
M.2 2280 SSDPCIe® NVMe®, PCIe® 4.0 x4 Performance
Quelle:
https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_T15g_Gen_2 (Specifications - Storage)
Kann also auch sein, dass die SSD vielleicht im falschen Steckplatz steckt. Wenn alles passt, wird die SSD mit Marke und Modell als Bootgerät im BIOS angezeigt.

Dieses Modell wäre offenbar das richtige:
Die PCIE 4.0 SSDs sind aber doch abwärtskompatibel? Ich habe schon in einigen Geräten 4.0er SSDs verbaut, welche nur einen "3.0er Slot" hatten.
 
Die Platte sitzt in dem Slot unter der Tastatur. Du könntest versuchen sie in einen der beiden Slots unter der Wartungsklappe einzubauen, um Probleme mit dem Anschluss des T15G auszuschließen. Alternativ ginge natürlich auch ein externes Gehäuse für M.2 SSD.
Das schaffe ich evtl. heute noch auszuprobieren. Danach bin ich dann erst wieder nach Ostern in der Lage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Platte sitzt nicht unter der Tastatur, sondern in dem Einbauschacht auf der Rückseite (dort wo auch der Speicher eingebaut ist):

IMG_3098[1].JPG

Die Platte belegt beide Slots, ich kann sie also nicht in den Schacht unter der Tastatur einbauen 🤷‍♂️

Habe ich noch andere Optionen, außer mir ein externes Gehäuse zu besorgen? Welches wäre denn da empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild zeigt zwei leere M.2 Slots mit Wärmeleitpads, da steckt noch keine Platte drin.
Die darunter sichtbare Platine ist das Systemboard. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben