T14*/T15* ThinkPad T14 G2 Intel...günstig kaufen oder lieber nicht?

S30

Member
Registriert
9 Nov. 2008
Beiträge
390
Hallo,
nach langer Zeit der Abstinenz kann ich günstig an ein ThinkPad T14 G2 (20W000XXGE) mit i5-1135G7 ,8GB Ram, 256GB SSD und 400 cd/m² Low Power IPS , Intel Iris Xe kommen. Das Gerät ist neu und Original Verpackt und versiegelt. Eine Rechnung würde ich dazu bekommen. Ist aus einer Firmen Auflösung für 700€

Ram und SSD würde ich aufrüsten. CPU und Grafik reichen für mich aus.

Die einzigen fragen die ich hätte, wären ist das Thinkpad relativ leise? Und lässt sich die SSD einfach austauschen?

Bei meinen früheren Thinkpad waren die Festplatten /SSD´s immer irgendwie gelockt. Sodas man nur Original IBM / Lenovo SSD´s nehmen könnte.

Oder sollte man in ein anderes Modell investieren...

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Wieso waren bei deinen vorherigen TPs die SSD gelockt ? Sowas kenne ich nur von den WLAN und WWAN-Karten .
Sicher dass Du da nicht etwas verwechselst?

Gruss Uwe

P.S.: Oder konntest Du wegen verriegeltem BIOS die Bootreihenfolge nicht ändern ?

P.P.S.: Ist eventuell ein T43/R52 gemeint ? Dieses waren (Zum Glück !) die einzigen TPs bei denen es sowas gab .Dann warst aber schon lange nicht mehr bei den TPs unterwegs ,das ist über 15 Jahre her :D ....
 
Ich weiss es nicht mehr. Meine man konnte nicht einfach ne SSD austauschen...ist aber zu lange her.Vielleicht verwechsele ich da auch was...

LG
Tom
 
wollte eigentlich ein Asrock 4x4 MiniPC kaufen, dann ist beim lokalen Hàndler ein nUC aufgetaucht mit i5-1137g7 und hab diesen spontan gekauft.
die CPU ist ziemlich performant, Lueftergeràusche minimal, da hatte ich schon schlechtere Erfahrung mit NUC (damals 2nd hand von Wortmann).
Wenn ich ehrlich bin, hàtte ich trotzdem lieben ein Ryzen MiniPC , aber ist mal Intel geworden, und dafuer hat das TEil jetzt auch 2x Thunderbolt, sowie Pcie4.0 Unterstutzung fuer SSD (momentan làuft noch mit 970 Evo Plus), also alles in allem ein guter Kauf, und war auch nicht mal so teuer.
PS. Low Power Display hòrt sich gut an!
 
So ...am Freitag muss bzw. kann ich den Rechner kaufen. Bin mir aber nicht sicher. Taugt der was...ich meine...Lüfterverhalten und so. Oder sollte man doch lieber was mehr ausgeben und einen AMD holen.

Ich bin hin und her gerissen....
 
Also erst mal das offensichtliche: ein T14 ist ein schickes, wertig anfühlendes Gerät. Trotz 14" handlich und recht leicht. Beim G1 (Intel) und G2 (AMD) habe ich bereits selbst die SSD gegen Samsung ersetzt, das ist problemlos möglich (beim Gehäuse öffnen, die Klipse/Haken vorsichtig behandeln). Deine Erfahrung basiert eventuell auf der T4x Reihe, da gab es Modelle, bei der man nur bestimmte Festplatten Modelle verwenden konnte aber das ist lange her.

Persönlich würde ich mir keine Intel CPU kaufen, die Leistung ist im Vergleich zu AMD einfach schlechter, insbesondere Grafik. Ich muß aber auch zugeben, daß die Office Performance (inkl. surfen) recht ähnlich ist. Deutlich spürbar wurde es für mich im Gaming Vergleich. Das Intel (G1) ruckelte mit max. 10fps vor sich hin, während das AMD (G2) brauchbare 35fps schaffte. Ob die Iris Xe das auch kann, zweifle ich dran.

Ich denke hier ist der Preis das ausschlaggebende Kriterium, wenn Dir die Intel Leistung genügt. Ein vergleichbares AMD G2 wird wohl nicht so günstig zu bekommen sein. Übrigens: die Garantieverlängerung auf 5 Jahre ist bei T14 Modellen deutlich billiger zu haben als bei P14s Modellen, obwohl die weitgehend baugleich sind.
 
  • Like
Reaktionen: S30
Ich denke, du wirst überrascht sein, wie schön leise die Thinkpads mittlerweile sind.
Mein T440s ist schön leise. Ich habe das nie als störend empfunden.
Da ich es meist zum Dokus gucken auf dem TV nutze, läuft es natürlich nicht auf Vollast.
Ich gehe davon aus, dass ein T14 tendenziell leiser sein sollte, aber da bin ich nicht informiert.
Ob es das richtige für dich ist, weiß niemand, da wir nicht wissen, was du damit vor hast.
Ich tendiere eher zu den Intel Prozessoren, da sich mit denen niedrigere Latenzen in der Welt der DAWs erreichen lassen.

Zum Surfen taugt jedes Thinkpad der letzten 5-10 Jahre.
Wenn 700€ "Peanuts" für dich sind, nimm es.
Deine Freude wirst du in jedem Fall damit haben.
 
  • Like
Reaktionen: S30
Hallo, kleines Update. Es ist ein ThinkPad T14 Gen 3 AMD Ryzen 5 Pro 6650U / 16GB Ram / 512GB SSD geworden. Kommt in den nächsten Tagen.

Danke für die Hilfe.

Eine Frage habe ich aber noch...ich suche noch das Benutzerhandbuch (Hardware Maintenance Manual) für das T14 Gen 3 (wenn möglich Deutsch). Finder aber nur Gen2.
Hat da einer en Link zu?

Danke
 
Findest du im Supportbereich von Lenovo, wenn du dort deine Seriennummer eintippst und dann in den Manual / Handbuch Bereich gehst.
 
Hallo, kleines Update. Es ist ein ThinkPad T14 Gen 3 AMD Ryzen 5 Pro 6650U / 16GB Ram / 512GB SSD geworden. Kommt in den nächsten Tagen.

Danke für die Hilfe.

Eine Frage habe ich aber noch...ich suche noch das Benutzerhandbuch (Hardware Maintenance Manual) für das T14 Gen 3 (wenn möglich Deutsch). Finder aber nur Gen2.
Hat da einer en Link zu?

Danke
Wo gekauft und wieviel bezahlt ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben