R6x ThinkPad R61 geht plötzlich einfach aus...

frankW

New member
Registriert
4 Apr. 2011
Beiträge
4
Moin, mein R61 geht seit gestern einfach aus. Das tritt mal nach 5 Min Laufzeit auf und mal nach 40 Minuten auf.

Ich habe an dem Gerät nichts verändert, keine Installationen oder sonstwas, ich habe die Kiste nichtmal vom Schreibtisch entfernt oder sowas.

Problem tritt mit Akku und ohne auf. Habe Windows nun neu installiert, das BIOS auf default gestellt und die Temperaturen von CPU und Grafikkarte überwacht. Beide Werte sind völlig ok. 40 Grad CPU und 61 Graka. Festplatte ist auch ok.

Bleibt nur das Board oder ? Hat jemand damit Erfahrungen oder mal was ähnliches erlebt.

Bin ratlos, danke und viele Grüße Frank
 
NVidia Grafik?

Passiert das auch bei einem Linux USB Stick?

Grüße
bassplayer
 
Flüssigkeitsschaden ist mir keiner bekannt. Ich nutze das ding alleine.

Ja, da ist eine NVidia Grafikkarte drin.

Linux-Strick habe ich nicht probiert, wird aber damit auch auftretten, denn die Kiste geht sowohl mit der neuen als auch mit der alten Windowsinstallation einfach aus.

Was kann ich tun ?
 
Besteht noch Garantie auf das Gerät? Eventuell könnte man auch mal den RAM auf Fehler testen obwohl Ich nicht glaube dass der Fehler dort liegt. Sind die USB Anschlüsse in Ordnung?
 
Speichertest habe ich gemacht, alles ok.

Die USB-Ports sehen auch alle ok aus. Jetzt läuft er gerade fast ne Std. ! Aus dem nichts ging die Kiste eben wieder aus... nervig !!!
 
Teste mal ohne Akku. Ein defekter Akku kann ebenfalls ein derartiges Fehlerbild erzeugen.
 
Morns:
Problem tritt mit Akku und ohne auf.

So spontan würde mir Nvidia-Fehler einfallen - aber da gibts eigentlich eher Grafikfehler. Mal versucht, einen Ramriegel rauszunehmen und den anderen in den Sockeln zu tauschen? Also jeder Riegel mal alleine in jedem Sockel. Ansonsten vielleicht wirklich mal eine Live-CD versuchen.
 
Speicherbausteine habe ich schon getauscht als ich den Lüfter reinigen wollte (der war aber sauber).

Ohne Akku testen ist mal eine Idee, teste ich gerade. Ich berichte.

Danke erstmal für die Antworten...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben