Edge E-Serie Thinkpad Edge E320 Schematiken und Pläne für Motherboard Layout

Andre2

New member
Registriert
2 Aug. 2023
Beiträge
6
Moin,
habe oben genannten Laptop, der nicht mehr startet. Glaube da ist bloß ein Bauteil für unter 1€ kaputt.
Weiß jemand wie man an Schaltpläne zum Boardlayout rankommt?
Habe bisher bloß Bezahlseiten für sowas gefunden. Und ob sich das lohnt, da habe ich kein Vertrauen.
 
Bei der *x20-Serie war meist der EEPROM defekt, da in einem Baulos fehlerhafte Komponenten verbaut waren. Das E320 könnte ebenfalls davon betroffen sein.

Schaltpläne sind kaum zu bekommen und auf der vietnamesischen Seite, die so etwas für einige Notebookmodelle anbietet, ist unter E320 der falsche Plan verlinkt.
 
E320 und Edge E320 könnten 2 paar Schuhe sein. Nur zur Vorsicht.

Habe erstmal große Augen gemacht. Was ist ein EEPROM???? Und intensive Sachkenntnis hast Du übrigens.
Nach kurzer Suche....
Ist das die Komponente wo das BIOS drauf ist?
Ich kann den Aufwand für einen Tausch nicht ganz abschätzen. Man braucht ein Gerät, um den Neuen zu beschreiben. Und wahrscheinlich ist die Komponente auf der Platine verlötet, ne?
 
Was die genaue Funktion des EEPROMs ist, weiß ich nicht, bin kein Elektroniker. Es ist wie alles außer dem RAM auf dem Board verlötet.

Das "Edge" habe ich in meinem Beitrag oben unterschlagen, da beides m.E. das gleiche Modell bezeichnet. Dem steht nur das ThinkPad 320 gegenüber, das über 20 Jahre alt ist ;)

Hast Du eigentlich im Vorfeld mal alle "Reset-Verfahren" durchgeführt?
- Akku ausbauen, Netzteil ab, Powertaste ca. 30 Sek gedrückt halten, Netzteil anschließen, einschalten (ohne Akku)
- wie oben und zusätzlich dabei die BIOS-Batterie ausbauen
- ist sichergestellt, dass die Powertaste noch funktioniert? Die scheint ja auf einer separaten Platine zu sitzen.
 
jepp das eeprom ist aufgelötet, und es braucht auch noch die daten fürs eeprom
falls du das nicht vorkonfektioniert und dann erheblich teurer bekommst

allerdings konnte ich in meinem Almanach der Fehlerreports auf Internetforen
nicht genau erkennen was "nicht mehr startet" jetzt genau bedeutet,
und auch die Wahrsagerin von nebenan war sich nicht sicher,
ein paar Details mehr könnten da Erleuchtung bringen
scnr
 
Resetprozesse habe ich alle gemacht. Mit 60 sec Taste halten.
Bios Batterie hatte ich glaube ich nicht raus.
Powertaste funktioniert. Der Lüfter läuft bei Betätigen ja an.

Der Lüfter läuft immer wieder kurz an, etwa im Sekundentakt. Das kann stundenlang gehen, booten tut er aber nicht. Das geht so lange bis man mit Ausschalten diesen Prozess unterbricht. Das passierte früher auch schon immer mal ca. 2-3x im Jahr seit ich den neu gekauft habe.
Bloß nach 1x kurz Ausschalten und wieder Anschalten ist der Laptop dann normal gestartet. Das Gerät ist 11 Jahre alt.
Diesmal kommt der Laptop nicht mehr aus dem Zustand raus. Ich vermute, der kommt nicht mehr in den nächsten Schritt vom Startprozess.

EDIT: BIOS Batterie trennen + Reseten per Powerbutton hat nichts geändert.
 
Das Gerät ist 11 Jahre alt.
Zeit dem Gerät Good Bye zu sagen. Da würde ich keine 2 Minuten mehr reininvestieren.....

Bau die Platte aus und schiebe die Daten dann auf ein andere/neues Gerät.

Im EEPROM sind Infos wie die Seriennummer, die Lenovo Type, MAC Adresse und andere Dinge hinterlegt.
 
Bin schon auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Es ist die Herausforderung, den alten für 2€ wieder hin zu bekommen, wenn da bloß ein kleiner Kondensator kaputt ist. Oder ein Mosfett.
Könnte den auch gut gebrauchen als Zweit-Laptop. Bin gerne im Dschungel in Peru und will da wieder hin. Da ist hohe Luftfeuchtigkeit. Das mag die Technik nicht so. Geklaut wird da auch gerne, weil die Leute so bettelarm sind. Da wäre das 11 Jahre alt Ding prima.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bau die Platte aus und schiebe die Daten dann auf ein andere/neues Gerät.
Bei HP 250/255 sind die Teile zum Installieren von der 2,5" SSD gar nicht dabei. Und leicht zu kaufen ist das kleine Kabel und die kleine Platine auch nicht. Da gibt es bloß Chinakopien. Naja. Mal sehen.
Bei Lenovo V15 weiß ich die Lage gerade nicht.
 
Bei HP 250/255 sind die Teile zum Installieren von der 2,5" SSD gar nicht dabei. Und leicht zu kaufen ist das kleine Kabel und die kleine Platine auch nicht. Da gibt es bloß Chinakopien. Naja. Mal sehen.
Bei Lenovo V15 weiß ich die Lage gerade nicht.
Keine Ahnung was Du da meinst, aber die Platte im E320 ist doch eine mit einem ganz normalen SATA Anschluss. Da kannste einfach einen SATA to USB Wandler nehmen.

Sowas hier z.B.
 
Wir sind am abschweifen. Ich will keine SSD Rahmen verlinkt. Ich suche Schaltpläne und Diagramme.
Danke.
 
Die wirst Du kaum finden. Die E-Serie ist relativ exotisch, Schaltpläne findent man - so es welche im Netz gibt - eher von T- und X- Modellen, die werden am meisten verkauft und halten auch am längsten.
 
ohne dir nahe treten zu wollen, wie willst du einen komplexen Schaltplan lesen, wenn du fragen musst, was ein Eeprom ist?
 
Ja. Das ist auch meine Erfahrung. Ich konnte Boardview und Schematic finden. War aber nicht ganz einfach.
Ich habe aber nicht die Fähigkeit, da was draus zu machen. Ich kann auch nicht erkennen, ob man da was drauß erkennen kann. Mir fehlt die Kompetenz. Ggf. wäre es besser an einem populären, weit verbreiteten Gerät anzufangen, sowas zu lernen.
 
Ohne Dir nahe treten zu wollen: Besser wäre es evtl. hiermit oder damit anzufangen. Ohne Grundkenntnisse über Bauteile und deren Funktion wird das leider nix...
 
Finde die Modelnummer des Motherboards auf der Platine und google danach. Eine Gerätenummer nutzt wenig
 
Ich will nicht den Advocatus Diaboli spielen und habe volles Verständnis für Deinen Wunsch, das E320 zu reparieren. Vielleicht hattest Du ja sogar mittlerweile Erfolg. Solltest Du aber die Entscheidung getroffen haben, dass eine Reparatur nicht möglich ist: Ich suche da nach einem Ersatzteil für ein E320 ...
 
Oops, tut mir leid, was habe ich falsch gemacht? Ich gestehe, mir über Marktplatzregeln bislang keine Gedanken gemacht zu haben. Nun habe ich diese Marktplatzregeln gefunden, aber vielleicht gibt es auch noch andere?
 
Klar gibt es "andere" - in jeden Martplatz-Unterforum als "Sticky". Der Inhalt ist nahezu gleich, besoders der erste Satz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben