E-Serie Thinkpad E335 - Probleme unter Linux - Bluetooth und Wlan und Performance

Thinkpad E-Serie

frentmeister

New member
Registriert
23 Okt. 2021
Beiträge
5
Einen wunderschönen guten Abend,

Details Hardware:
  1. Thinkpad E335 - letztes Bios von 2016 installiert (1.75) gibt es inoffizielle Bios?
  2. Bios soweit alle Einstellungen gelassen, also außer secure boot aus
  3. 12 GB Ram, 8 GB sind noch bestellt. Soll dann 16 GB gesamt haben. (aktuell noch 4er Riegel)
  4. Samsung SSD eingebaut 500 GB.
Beschreibung Probleme:
Ich habe relativ günstig einen Thinkpad E335 (also AMD) erstanden, die Intel Version also E330 besitze ich, auch ohne diese Probleme!). Probleme bereitet mir aber der kleine, ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, also diverse Distros von Manjaro (XfCE) und Arch basierte Distros über Debian basierte. Leider ist es so das mir bei diversen Distros entsprechend die AMD Treiber gerade in Bezug auf einen Strich durch die Rechnung machen. Diese scheinen zumindest auf den meisten Linux Distros nicht richtig eingebunden zu sein.

Wie äußert sich das?

  1. Wlan wird nicht richtig eingebunden oder bricht ständig ab
  2. Bluetooth findet keine Headphones bzw. gar keine Geräte

Zum anderen leidet der kleine an deutlichen Performanzproblemen, also bis auf Antix, und kleinere Distros wie Puppy.

Wie äußert sich das?

Beide Kerne sind selbst unter Manjaro oder Debian beim Öffnen von Firefox derbe belastet, und ich nutzte hier schon XFCE!

Was ich mir zumindest wünschen würde:

  1. Probleme mit den AMD Treibern beheben ob Arch oder Debian vollkommen egal!
  2. Welche Distro würdet ihr für den kleinen E335 empfehlen?

Über jede Unterstützung und Tipp/Hilfe wäre ich sehr dankbar, bin schon etwas ratlos.
 
Hallo,

bin zwar sicher nicht der Experte, würde aber mal eher nach Realtek oder Broadcom-Treibern suchen (scheint ja verbaut zu sein), Wlan und Bluetooth sind ja nicht von AMD.

Bin auch auch kein Ubuntu-Fan ;), würde das aber zumindest mal ausprobieren (geht auch von USB-Stick) - vieles funktioniert einfach besser out of the box, im Gegensatz zu Arch, bei älteren Geräten (zB meinem T530)
 
Für WLAN- und Bluetooth-Module brauchst du in der Regel proprietäre Firmwares. Ohne diese funktionieren die Geräte gar nicht oder nur eingeschränkt.
Proprietäre Firmwares bringen viele Distributionen von Hause aus mit, aber Debian und einige darauf aufbauende Distributionen nicht.
Aufschluss, welche Module verbaut sind liefert z.B. lspci

Was die Performance-Probleme angeht, im E335 steckt maximal eine E2-2000-APU. Die kann leistungstechnisch nicht mal mit fünf Jahre älteren Intel-Core2-CPUs mithalten, sondern war eher AMDs Antwort auf Intels Atom-Serie. [1] "Nur" 12GB RAM sind auf diesem Gerät mit Sicherheit nicht dein Problem.
Ich habe Anfang des Jahres ein Core2-Duo-Notebook ausgemustert, im Wesentlichen weil es moderne Leistungsanforderungen nicht mehr erfüllen konnte. Gerade Firefox im aktuellen Bloatweb ist da ein veritabler Ressourcenfresser. Mein Atom-Netbook (allerdings mit älterem N270) ist heute nur noch digitaler Bilderrahmen.

Welche Distribution du verwendest ist fast egal. Wichtig ist, welche Software du einsetzt und wie deine Erwartungen sind. "Schlanke" Distributionen können dir hier einen Teil der Arbeit abnehmen, aber zaubern können die auch nicht.
Antix ist z.B. ein eher schlanker Debian-Ableger, aber es ist nicht schlanker als eine Debian-Minimalinstallation mit ausgesucht darauf aufgesetzter Software.
Wenn es um passives Surfen geht, würde ich z.B. Netsurf statt Firefox auf dem Gerät verwenden, für E-Mail Claws-Mail statt Thunderbird, Abiword/Gnumeric statt Libreoffice, etc.


[1] https://www.cpubenchmark.net/compar...-Duo-T7600-vs-Intel-Atom-N2800/1867vs929vs616
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben