E-Serie ThinkPad E 15 Gen 2 - Rechner fährt im Netzbetrieb 2-3 mal runter

Thinkpad E-Serie

RMÜ

New member
Registriert
4 März 2024
Beiträge
2
Hallo ich habe einen ThinkPad E 15 Gen 2 mit AMD Ryzen 7. Seit kurzem habe ich folgendes Problem:

Ich betreibe den Rechner über eine Dockingstation (2 HDMI Bildschirme, Maus, Tastatur und Headset angeschlossen). Wenn ich den Rechner im Akkubetrieb hochfahre funktioniert er tadellos. Wenn ich aber das Netzteil eingesteckt habe fährt der Rechner 2-3 mal nach dem ich ihn eingeschaltet habe nach 1-2 Minuten Betriebszeit runter. Beim 3 oder 4 starten bleibt der Rechner im Betrieb und läuft dauerhaft wie er soll.

Hat jemand ein Tipp?

Akku, Netzteil, Kabel, Dockingstation wurde ausgetauscht, alle Treiber und die Software sind auf dem neusten Stand.
Ein anderer Rechner funktioniert mit der Umgebung störungsfrei

CPU Temperatur liegt bei 55-70 Grad C
 
Hast Du mal in der Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System nachgeschaut, ob dort ein Grund für das Herunterfahren aufgeführt ist?
 
Hallo Mornsgrans, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir das angeschaut, bin aber als Laie mit den vielen Informationen überfordert und kann nichts herauslesen
 
Damit wirst Du Dich zwangsläufig auseinandersetzen müssen.

Fange doch einfach mit der Uhrzeit des letzten Shutdowns an und schaue Dir nach Doppelklick an, was die Meldung an Detailinformationen aufführt. Dort geht auch hervor, ob es ein Herunterfahren oder Ruhezustand war.

Anleitungen und Hifestellungen gibt es zuhauf im Netz:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben