T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad bleibt beim Bootscreen hängen

Wieso ohne Dokumentation?
http://thinkwiki.de/T400#Technische_Daten
Hättest Du mal auf diese Seite nachgesehen, wäre Dir am Ende des Artikels der Link zum Hardware Maintenance Manual aufgefallen. Dort ist genau beschrieben, welche Schraube wohin gehört.

Sechs fehlende Schrauben sind eindeutig zu viel, um Stabilität und Funktionssicherheit sicherzustellen.


und ein kleiner Chip hat 2 sehr vergammelte Beinchen.
Hast Du den Chip gründlich mit Isopropanol und destilliertem Wasser gereinigt? Dann kann er noch lange halten.
 
So, auseinander gebaut. Der Zeit wegen ohne großartige Dokumentation der ganzen Schrauben. Jetzt ist es wieder zusammen gebaut, 6 Schrauben sind übrig,

Handbuch zum zerlegen und wieder zusammenschrauben gibt es im Wiki (Stichwort T400). Ein Foto hast du nicht zufällig gemacht - evtl. hätte man ja neue Lötverbindungen setzen können.

die linken beiden USB-Ports sind defekt, aber es läuft ansonsten wieder problemlos. Puh.
Es war wohl Cola und ein kleiner Chip hat 2 sehr vergammelte Beinchen. Muss ich wohl mit leben.
Du hast also das T400 ohne Isopropanolbad wieder zusammengebaut? Dann ist mit der Zeit ein erneuter und möglicherweise Totalausfall sehr wahrscheinlich!

Irgendwann mal ein neues Mainboard, was aber die ganze Arbeit kaum lohnt. Dann werde ich wohl eher das Thinkpad in Einzelteilen verkaufen ;-)
Vielen Dank für die Hilfe!

Gebrauchte Boards kosten ca 40 € im Durchschnitt und der Umbau ist in einer Stunde machbar (mit Handbuch) :)
 
Welche Flüssigkeit war es denn genau, oder habe ich das überlesen ?
Es war wohl Cola und ein kleiner Chip hat 2 sehr vergammelte Beinchen
Ohh, welch Wunder, ich erhalte ja doch noch eine Antwort auf meine Frage....

Du weisst schon, dass es sich gerade bei Cola um eine der aggresivsten Flüssigkeiten überhaupt handelt ? Da ist es nicht verwunderlich, wenn da gleich ein paar Beinchen weggammeln.
Und eigentlich müsste doch auch bei Cola die Tasten recht schwergängig sein, auf die die Flüssigkeit gelaufen ist. Hast Du da keine Probleme ?
und: Die Tastatur kann Dir natürlich auch anfangen zu gammeln und dann die merkwürdigsten Erlebnisse bescheren beim Tippen.
 
Ich hatte jetzt kein Isopropanol zur Hand. Hab eh kaum Zeit für solche "Spielereien". Der Chip ist eh hinüber - Bad hin oder her. Da ist nix zu retten, so wie das aussah. Totalausfall wäre kein Drama - neues Board ist die Lösung. Wenn ich mal wieder Zeit hab, dann verbaue ich die Schrauben noch. Spätestens beim nächsten Board ;-)
Neue Lötverbindungen? An den superdünnen und eng beineinander liegenden Beinchen? Puh, wer auch immer das kann - ich hab nichtmal das nötige Equipment ;-)

Die Tastatur ist völig unproblematisch. Wundert mich auch ein wenig. Egal. Ich warte einfach ab auf das, was da kommt.
Es bleibt spannend ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben